Wie schreibt man korrekt eine Beschwerde?

vom 30.06.2009, 18:58 Uhr

Die Verkehrsbetriebe hier in meiner Heimatstadt treiben mich regelmäßig in den Wahnsinn. Die Busfahrer sind oft nicht nur unfreundlich oder dreist, sondern schreien auch gerne mal aggressiv herum. Viel lasse ich mir dabei gefallen, beziehungsweise ignoriere ich es, weil ich es nicht einsehe, mir noch besonderlich viel Mühe mit so einem Blödsinn zu machen. Aber manchmal denke ich mir auch, dass einige Dinge nicht mehr zu tolerieren wären.

Beispielsweise hat mal ein Busfahrer einen Hund angefahren und dann darüber auch noch Witze gemacht, und ist nicht einmal ausgestiegen, um nach dem Tier zu sehen. Allerdings hatte das Tier wohl das Glück, dass es vom Besitzer zum Arzt gebracht werden konnte, was ich feststellte, nachdem ich an der nächsten Haltestelle ausgestiegen und zurück zur Unfallstelle gelaufen war.

Und von einigen Busfahrern habe ich auch schon derbe rassistische Witze gehört. Beispielsweise hat sich mal ein Busfahrer über eine dunkelhäutige Frau lustig gemacht, und fragte sie, als sei einstieg, ob so ein "Buschneger" wie sie denn in ihrem "Heimatbusch" jemals Bus gefahren wäre, ob es dort soetwas auch gäbe. Die Frau ignorierte es und ging schweigend weiter. Der Busfahrer hatte eigentlich keinerlei Veranlassung, beleidigend zu werden. Abgesehen davon, dass solche Sprüche mit nichts zu rechtfertigen sind, war es so, dass die Frau eigentlich gar nichts getan hatte. Es ist also nicht so, dass es ein Streit zwischen zwei gleichberechtigt beteiligten Personen gewesen wäre.

Nun frage ich mich, wie man da vielleicht eine Beschwerde an die Verkehrsbetriebe schicken könnte. Wie formuliert man soetwas höflich, aber dennoch nicht zu weich, so, dass es ernst genommen wird?

Ich bin nun wirklich kein Mensch, der bei jeder Kleinigkeit den Stift herausholt, um Beschwerdebriefchen zu schreiben, aber irgendwann reicht es wohl auch. Aber da ich eben gewöhnlich keine Beschwerdebriefe schreibe, weiß ich eben auch nicht so recht, wie das anzustellen ist. Vielleicht hat hier jemand ja mehr Ahnung von dem Thema und kann mir einige Tipps geben. Dass man im Brief höflich bleiben und nicht beleidigend werden sollte, ist aber wohl selbstverständlich.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du solltest das Problem kurz, aber genau schildern. Sage konkret, was dich stört - freundlich und höflich, wie du es gesagt hast. Du ärgerst dich wirklich darüber und kannst das auch zeigen, wenn du dabei jedoch sachlich bleibst. Wichtig ist in dem Brief der Grund der Beschwerde, Datum und Beschreibung des Vorfalls, deine persönliche Einschätzung. Am Ende ist ganz wichtig zu schreiben, dass du dir wünschst, dass die Umstände behoben oder gebessert werden.

» SteveMan » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,14 »


Es wäre ebenfalls sehr von Vorteil den Namen der Busfahrer anzugeben. Ich weiß nicht ob das möglich ist, aber so ist das Problem für den Arbeitgeber auch wirklich greifbar. Du solltest auch vorerst die Adresse oder die Telefonnummer des Verkehrsbetriebs herausfinden und gegebenen Falls anrufen, an welche Stelle oder Adresse du deine Beschwerde richten sollst. Eine Beschwerde die irgendwo landet wird aus eigener Erfahrung gerne ignoriert.

Was dir vielleicht noch helfen kann, oder vielleicht ist es ja auch der Kern deiner Frage, sind Musterbriefe. Die kannst du oft kostenlos und einfach finden indem du mit einer Suchmaschine nach "Beschwerde Muster" oder "Beschwerde Vorlage" suchst. Jedoch muss eine Beschwerde nicht sehr förmlich sein, nur richtig adressiert und vor allem richtig und durchdacht formuliert.

» ApostlPaulus » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,09 »



Leider ist es hier nicht möglich, die Namen der Busfahrer herauszufinden. Sie tragen keine Namensschilder und dass sie einem solch eine Frage beantworten, kann man hier eigentlich auch vergessen. Es müsste aber möglich sein, die Fahrer nach ihrer Busnummer, der Uhrzeit und der Streckennummer ausfindig zu machen.

Die passende Adresse für eine Beschwerde ist übrigens bei den hiesigen Verkehrsbetrieben nicht schwer zu finden. Sie haben eine spezielle Beschwerde-Hotline, die auch auf ihrer Website angegeben ist.

Allerdings frage ich mich, wieso sie diese Hotline überhaupt haben. Wahrscheinlich bloß, um Kundenfreundlichkeit vorzutäuschen. Jedenfalls ist es ja schon eine Weile her, seitdem ich diesen Thread hier eröffnet habe. Mittlerweile hatte ich ihnen schon eine Beschwerde geschrieben. Als Antwort bekam ich bloß, dass soetwas gar nicht sein könne, sie würden ihre Fahrer nämlich speziell auf Freundlichkeit schulen. Keine Entschuldigung, sondern im Gegenteil eher das Bestreiten der Vorfälle.

Ich habe mittlerweile erfahren, dass das ihre Standard-Antwort ist. Sie gehen nie auf Vorfälle ein, sondern streiten sie immer ab. Genau so sollen das auch andere Leute, die sich beschwert haben, erlebt haben. Irgendwie passt das doch perfekt in das schlechte Gesamtbild, das man allein wegen der Vorfälle schon von diesen Verkehrsbetrieben hat!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt immer einen Träger, also jemand der dafür bezahlt, dass dieser Verkehrsbetrieb, den Nahverkehr regelt. In deinem Fall wird es bestimmt die Stadtverwaltung sein. Wenn es die ernst ist mit dieser Sache würde ich mich dort mal informieren wer dafür zuständig ist und dort deine Beschwerden abgeben.

Denn wer bezahlt, möchte auch eine einwandfreie Leistung, wird ihm etwas anderes berichtet löst das gewiss eine Reaktion aus!

» ApostlPaulus » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^