Gibt es in der Ehe nur für Frauen Pflichten?

vom 29.06.2009, 23:36 Uhr

In einer Ehe gibt es Rechte und Pflichten - und zwar für beide Ehepartner. Die Haltung, dass der Mann den Ton in einer Beziehung angibt, während die Ehefrau brav gehorchen soll, finde ich völlig übertrieben. Ein solches Machoverhalten würde ich mir als Ehefrau niemals bieten lassen.

Auch wenn ich das Verhalten deines Mannes absolut nicht in Ordnung finde, denke ich, dass zu so einer Sache immer zwei Leute gehören. Auf der einen Seite steht dein Mann, der sein dummes Machoverhalten ausleben will und versucht, dir Vorschriften zu machen. Auf der anderen Seite stehst du. Wenn du dich unterordnest, ist es kein Wunder, wenn dein Mann sein falsches Verhalten weiterführt und vielleicht auch noch ausbaut. Du musst lernen, ihm Grenzen zu setzen.

Zunächst einmal wäre es interessant zu wissen, ob du auch arbeiten gehst, oder ob du nur Hausfrau bist. Wenn ein Partner arbeiten geht und somit den Lebensunterhalt für beide Partner sichert, ist es völlig legitim, wenn der andere sich dann um die Hausarbeit kümmert. Wenn beide arbeiten gehen, sollten auch beide im Haushalt mit anpacken. Allerdings sollte man niemanden zu Dingen zwingen, die er nicht selbst auch möchte.

Ihr solltet euch mal in Ruhe zusammensetzen und die Aufgabenverteilung in Bezug auf Arbeit und Haushalt klären. Falls das nicht klappt, solltet ihr vielleicht professionelle Hilfe in Form einer Paartherapie suchen. Mir scheint es, als hättet ihr keine wirklich Basis mehr. Wenn ihr nicht richtig miteinander kommunizieren könnt und auch mit Hilfe anderer hierbei nicht weiterkommt, solltet ihr euch Konsequenzen überlegen, die dann eure Beziehung als solche betreffen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Willkommen im letzten Jahrhundert!

Das sind nicht deine Pflichten als Ehefrau, sondern dein Mann verhält sich wie ein Pascha. Schlimm wird es nur, wenn du es mit dir machen lässt. Gut so die einen oder anderen Sachen putzten wir Frauen lieber selber, dann wissen wir, dass es auch ordentlich gemacht wird. Ich hatte auch mal einen Freund der nichts machte, das hat eigentlich nichts mit der Ehe zu tun. Er half nicht in der Küche oder gar putzen. Es ist eigentlich nur an deiner Erziehung gelegen, so doof es klingt. Er will was zu Essen, kein Thema, du kannst kochen und was weiß ich, doch bitte stell ihn dann in die Küche um dir wenigstens beim abspülen zu helfen oder Spülmaschine einräumen. Mann muss nicht unbedingt bügeln oder so, doch er kann Wäsche vor die Maschine legen oder sonst was.

Bei seinem Männerabend die Schnittchen, die kann er sich in die Haare schmieren, es sei denn du schmierst sie gerne. Lass mich raten, am nächsten morgen räumst du die Bierflaschen weg, putzt den Tisch, räumst alles in die Küche und spülst noch ab und dann kannst du dich erstmal zum frühstücken hinsetzen. Du merkst es doch selber, dass es so nicht geht. Biete ihm Parole. Ich kann dir sagen, am Anfang wird es nervig, denn Mann stellt sich gerne blöd an, denn dann haben wir ja die Nase voll und machen doch unsere Arbeiten selber. Nein, sag es ihm tausend mal, doch mitmachen muss er. Egal was kommt. Man nennt das auch Emanzipation.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

Also ich finde schon, dass jeder Ehepartner Pflichten in der Ehe hat, natürlich, ganz klar. Aber man sollte die Pflichten miteinander besprechen und nicht, wie es Dein Mann getan hat, einfach darüber bestimmen. So kann das ja nicht funktionieren, da müssen ja die Fetzen fliegen. Ich würde das dringend mal mit ihm besprechen.

Natürlich kann es die Pflicht der Frau sein zu kochen, aber nur, wenn sie sich dazu bereit erklärt und nur wenn der Mann dafür auch eine andere entsprechende Pflicht übernimmt. Viele Männer können nunmal nicht kochen, da bleibt es an der Frau hängen. Aber er könnte dafür zum Beispiel alle Dinge tun, die mit dem Auto in Verbindung stehen: Waschanlage, Werkstatt, Durchsichten, Reperaturen oder was weiß ich. Auf irgendetwas muss man sich jedenfalls einigen. Es kann nicht sein, dass sich die Frau den ganzen Tag wie selbstverständlich hinstellt und die Familie bekocht, während er am Fernseher sitzt oder anderen Hobbys nachgeht.

Hausarbeiten sollte man generell untereinander aufteilen, finde ich. Der eine räumt den Geschirrspüler aus, der andere bezieht die Betten. Der eine putzt Fenster, der andere wischt Staub und anderes. So geht das Ganze erstens schneller und zweitens ist es gerecht. Denn kein Mann kann sich bei der Hausarbeit herausreden, dass er zwei linke Hände hätte. :!:

Was die Freunde betrifft, tja. Also da würde ich pauschal sagen, dass das jeder selbst zu klären hat. Du kannst natürlich wieder das Bekochen übernehmen, aber Bedienen kann sich doch jeder selbst. Und sein Bier wird doch wohl auch noch jeder selbst öffnen können, wenn ER es aus dem Keller geholt hat. Er würde Deine Freundinnen und Dich ja auch nicht einfach so bedienen, das glaubt er jawohl selbst nicht. Du kannst es ja mal probieren :wink: Außerdem kann man sich ja vielleicht zur Abwechslung auch mal eine Pizza bestellen, oder was weiß ich. Es wäre schon nett von Dir, wenn Du die Mannschaft bekochst - da machst Du Dir sicher auch jede Menge Pluspunkte - aber Deine direkte Pflicht ist es eigentlich nicht. Deine Pflicht ist - wenn ihr es abgesprochen habt - die Familie zu ernähren und keine ganze Männertruppe. Das solltest Du mal sachlich mit ihm besprechen. Du hast schließlich auch ein Leben und auch nur begrenzt Freizeit nehme ich an. Da kannst Du nicht komplett alles in ihn und seine Freunde investieren, das funktioniert so einfach nicht, wenn er nicht auch bereit ist, dafür etwas anderes für DICH zu tun.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du bist doch aber irgendwie auch selbst Schuld daran. Das erkennt man doch schon an deiner Fragestellung: Denn mich wundert, dass du überhaupt so etwas fragen kannst. Natürlich hat in einer Ehe niemand eine bestimmte Pflicht oder eine bestimmte Aufgabe, sondern es sollte alles ausgeglichen sein. Das hat aber mit Ehepflichten nichts zu tun, sondern sind Dinge, die einfach so anfallen, wenn man gemeinsam lebt und einen Haushalt führt.

Ich würde mir das an deiner Stelle nicht gefallen lassen und hätte das längst schon klargestellt. Wenn er möchte, kann er doch seine Freunde gerne einladen und wenn du Lust hast, machst du was zum Essen. Ich zum Beispiel mache gerne Häppchen oder backe etwas, wenn die Freunde meines Freundes zum Fußball kommen - Das sind aber auch meine Freunde und damit meine Gäste und freue mich, wenn sie da sind und gucke gerne mit Fußball. Also mache ich das, weil es mir Spaß macht und würde das nie in Erwägung ziehen, wenn es eher ein Pflichtgefühl wäre. Ich habe z.B. deshalb kein Problem damit so etwas zu tun, weil ich ganz genau weiss, dass ich es aus freien Stücken tue und es mir einfach Spaß macht meine Gäste zu bedienen. Mein Freund erwartet das aber nicht von mir.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^