Freundin wurde mit ihren Kindern aus dem Bus verwiesen

vom 29.06.2009, 10:07 Uhr

Hallo zusammen!

Es ist doch ganz normal, dass Kinder eben mal quengeln oder weinen. Aber eine Mutter mit ihren beiden Kindern deswegen aus dem Bus zu werfen, finde ich unmöglich. Der Busfahrer wird sich keine Gedanken gemacht haben, dass deine Freundin und die Kinder auf den Bus angewiesen sind und anscheind hat der Mann auch kein Herz. Ich kann nicht verstehen, wie man das Weinen eines Kindes gleich als Belästigung ansehen kann und das sich dann noch eine ältere Frau einmischt und ihn bestätigt, ist ja wohl der Gipfel.

Ich würde mich an Stelle deiner Freundin auch bei der Busgesellschaft beschweren. Wenn sie es selbst nicht tun mag, dann kann sie ja ihren Mann um Hilfe bitten. Denn ich bin auch ehr so ein Typ, wie deine Freundin und lasse mir zu viel gefallen und möchte eigentlich keinen Ärger. Aber sowas geht einfach zu weit. Vor allem haben die Kinder ja nicht wirklich etwas angestellt, so das es berechtigt gewesen wäre, sie aus dem Bus zu schicken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Mir ist vor zwei Wochen ein ähnliches Erlebnis passiert. Ich ging mit meiner Tochter ein Eis essen, ich probierte es wieder einmal aus, allerdings immer mit demselben furchtbaren Ergebnis. Die ganze Busfahrt über schlug, zwickte und biss sie mich und ich schrie natürlich ab und an mal auf, weil es weh tat. Auch sie schrie etwas im Bus herum. Noch nicht einmal gescheit vom Ort, an dem ich eingestiegen war, weg gefahren schrie der Busfahrer: "Jetzt ist aber Ruhe da hinten!"

Natürlich kann ich es verstehen, dass es nicht angenem ist, wenn die Ruhe gestört wird, gesamt gesehen war aber durch uns nicht mehr Lärm im Bus, wie wenn der Bus voller Menschen oder Schüler ist, die sich unterhalten. Dreht der Busfahrer dann auch am Rad? Dann muss ich ehrlich sagen, er hat den Job verfehlt. Ich habe mir nicht so viel draus gemacht, deshalb habe ich mich bisweilen auch noch nicht beschwert. Wenn es das nächste Mal wieder vorkommt, oder noch mehr ausartet, werde ich mich allerdings bei der Busgesellschaft beschweren.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


@ wirreszeug
Solche Sachen sind immer sehr subjektiv. Oftmals kommt es einem selbst nicht so laut vor, während sich andere schon massiv daran stören.

Ich frage mich aber auch warum es den Kindern heute so schwer fällt einfach mal 10 oder 15 Minuten ruhig zu sein. Auch als Kind muss man doch schon wissen dass es eben Orte gibt an denen man toben kann und Orte an denen man sich an ein Grundmaß an Regeln halten muss. Und da gehört der Bus nun einmal dazu. Nach der Fahrt kann man ja sofort weiterspielen.

Ich kann doch auch nicht am Sonntag Nachmittag an meinem Motorrad basteln, ständig den Motor laufen lassen, kräftig Gas geben und meinen Nachbarn dann erklären, dass es an einer stark befahrenen Straße ja schließlich genau so laut wäre.

Auch ein Busfahrer ist ein Mensch und ich bin mir sicher dass die allesamt ein recht dickes Fell haben durch den täglichen Umgang mit hunderten von Menschen. Man mag es aber kaum glauben, aber auch solche Leute finden es ab und an auch mal ganz schön wenn der Bus nicht so voll ist und etwas mehr Ruhe herrscht. Wenn dann zwei Fahrgäste meinen den Lärmpegel auf einen vollbesetzten Bus erhöhen zu müssen kann ich durchaus verstehen, dass er dann mal was sagt.

Und falls diese Argumente alle nicht greifen, so denke zumindest an deine eigene Sicherheit, umso ruhiger es im Bus ist, desto besser kann sich der Fahrer auf den Verkehr konzentrieren.

Auch würde mich mal interessieren wegen was du dich beschweren willst bei der Busgesellschaft. Dass du und deine Tochter zu laut gewesen sind und euch der Fahrer zurechtgewiesen hat? Wenn du dich nicht vor der ganzen Busgesellschaft blamieren willst würd ich das mal lieber sein lassen.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo PitDesign!

Ich entnehme einmal deiner Aussage, dass du selber keine Kinder hast! Es gibt eben durchaus Kinder, die etwas lebendiger sind als andere. Außerdem ist meine Tochter noch nicht einmal drei Jahre alt und man kann eben noch nicht von ihr verlangen, dass sie 10 oder 15 Minuten da sitzt und keinen Piep von sich gibt. Eben genau darum, weil Kinder in diesem Alter erst lernen müssen, sich sozial zu verhalten.

Außerdem möchte ich nochmals betonen, dass ein Busfahrer den Job verfehlt hat, wenn er keinen Lärm verträgt und da es genau dieser Busfahrer war, der letztens während der ganzen Fahrt telefoniert hatte, wie ich es schon geschrieben habe, in einem anderen Thread, muss dieser meiner Meinung nach seinen Mund überhaupt nicht aufreißen. Ich hätte mich bei der Busgesellschaft sicher nicht blamiert. Wenn es ein Bus ist, der voller Schüler ist, kann er doch auch nicht sagen, es sollen alle einfach einmal den Mund halten?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



wirreszeug hat geschrieben: Wenn es ein Bus ist, der voller Schüler ist, kann er doch auch nicht sagen, es sollen alle einfach einmal den Mund halten?

Warum kann der Busfahrer nicht zu den Schülern sagen, dass sie einfach mal die Klappe halten sollten? Und kein Busfahrer dieser Welt würde zu irgendwelchen Schülern sagen, dass sie die Klappe halten sollen, wenn sie normal reden, bei irgendwelchen Deppen, die lautstark rumbrüllen schon und dass ist dann auch richtig so.

Ich kann mich hier nur der Meinung von PitDesign anschließen, diese "Müttermiliz" geht mir auch auf die Nerven :roll: Wenn ich Busfahrer wäre, würde ich auch die Leute aus dem Bus werfen, die mir auf die Nerven gehen, schließlich ist der Busfahrer ja verantwortlich dafür, dass die Leute auch sicher ankommen!

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich wünsche euch beiden, dass ihr einmal ein Kind dabei habt, welches einfach aufgeweckt ist und nicht still sitzen kann. Dann werdet ihr vielleicht anders über die Sache denken. Man kann Kindern vieles lernen und sollte auch konsequent sein, aber den Charakter eines Kindes kann und möchte ich auch nicht verändern, auch wenn sie vielleicht schlechte Seiten an sich hat. Das hat aber jedes Kind.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hüstel. Ohne mich der "Müttermiliz" anschliessen zu wollen, aber: Wenn jemand im Bus randaliert, andere Fahrgäste bedroht, ohne gültigen Fahrschein fährt (schweres Verbrechen!) oder während der Fahrt meint Turnübungen vornehmen zu müssen, kann der Busfahrer nach Verwarnung diejenigen vor die Tür setzen. Entgegen aller Behauptungen gehört lautes reden, singen, Kindergeschrei und allgemeines dem Busfahrer-nicht-passen NICHT dazu. Denn der Busfahrer hat auch eine Beförderungspflicht und der Grund "Stört die anderen Fahrgäste" ist nicht ein rechtlich standhaltender Grund. Klar, die meisten Busfahrer sind da durchaus anderer Meinung, aber die meisten Busfahrer sind juristisch nicht wirklich auf dem laufenden.

Das kleine brüllende Kinder nerven: Kein Zweifel. Trotzdem kann man sie nicht einfach vor die Tür setzen und weiterfahren. Es sei denn man wollte diesen doofen Job als Busfahrer eh schon länger los werden, denn ohne Scherz: Wegen solcher Nummern sind schon gar nicht so wenig aus der Zunft geflogen.

Abgesehen davon: Das blöde an den klebrigen kleinen halslosen Monstern ist eben: Manchmal wäre die einzige Methode sie ruhig zu bekommen ein solider Knebel. In einem gewissen Alter sind sogar die relativ lieben und pflegeleichten Kinder einfach zum brüllen, grad wenn sie mies drauf sind. Und je älter man selbst ist, desto mehr sollte man sich das Gemecker darüber überlegen, was heute meinen Ohren weh tut für ein paar Haltestellen lang, hilft morgen mit meine Rente zu tragen.

Außerdem gehört es einfach zum menschlichen Miteinander, das man auch mal für ein paar Minuten mit einem klagenden Kind klarkommt (ich liiiebe Aliterationen). So viel Nerven sollte echt jeder haben, selbst im öffentlichen Nahverkehr.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich bin ehrlich, ich kann beide Positionen verstehen. Zunächst einmal ist es aber gut, dass sich deine Freundin an das Busfahrunternehmen gewandt hat, denn das ist in dieser Situation die einzige gute Lösung. Wenn der Busfahrer erstmal eine Abmahnung bekommt, dann kann in der Richtung auch sicherlich nicht mehr viel schief gehen, heißt also, wenn er regelmäßig diese Strecke fährt, wird er sie kein zweites Mal rausschmeissen. Sich zu wehren ist in dieser Situation auch das einzige, was man machen kann.

Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich den Busfahrer auch ein wenig verstehen kann. Ich fahre sehr selten Bus, aber auch mir ist es schon passiert, dass ich mich auf einmal in einem Bus mit ein oder zwei kleinen Kindern befand und nicht mehr wusste, wo mir der Kopf stand. Einige dieser Mütter sind dann auch einfach so k.o., dass sie sich auch gar keine Mühe mehr geben, das Kind zu beruhigen, sprich, es schreit und schreit und schreit und Muttern schaut nur zu. Einmal bin ich selbst dann vorzeitig ausgestiegen, weil ich das Geschreie nicht mehr aushalten konnte und mir einfach schon die Ohren weh taten.

Ich verstehe es zwar, dass die Kinder eben manchmal etwas quängelig sind, aber einige Mütter machen sich dann auch gar nicht erst die Mühe, sie wieder ruhig zu stellen oder bekommen es auch irgendwelchen Gründen einfach nicht hin und da ist es dann für die anderen Fahrgäste sicherlich schon etwas lästig, wenn man da so ein kreischendes Kind irgendwo hat. Das geht einem wirklich unglaublich auf die Nerven, dass ist einfach so und sich sowas mehrere Stationen lang anzutun, kann durchaus schon eine Zumutung sein.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es dem Busfahrer irgendwie weniger um die Fahrgäste ging, als einfach um sich selbst, es hat wohl auch einfach ihn sehr genervt, dass da ein Kind so geschrien hat. Allerdings denke ich, dass da eine Ermahnung hätte ausreichen sollen, er hätte deiner Freundin doch auch einfach sagen können, dass sie das Kind bitte ruhig stellen soll, anstatt sie gleich rauszuschmeissen, vielleicht hätte sie ja doch noch geschafft das Kind zu beruhigen und ich denke die zwei Stationen hätten dann auch keinen Unterschied mehr gemacht.

Nichts desto trotz war es aber eben doch immer noch eine Mutter, die zwei Kinder dabei hatte und das sowas anstrengend sein kann, ist offensichtlich. Ich weiß nicht, wie die Fahrzeiten bei euch sind, vielleicht hätte sie auch einfach auf den nächsten Bus warten können, anstatt zu Fuß zu gehen? Aber vielleicht sollte man mit zwei kleinen Kindern auch nicht unbedingt einen solchen Ausflug unternehmen, wenn doch klar ist, dass es die Kinder anstrengen kann. Andererseits gibt es dann eben doch Mütter, die keine Möglichkeit sehen, ihre Kinder während dieser Zeit beaufsichtigen zu lassen, wobei es meiner Ansicht nach heutzutage in Sachen KITA und Kindergarten doch recht gute Möglichkeiten gibt, die man in solchen Situationen auch ruhig nutzen sollte. Ich will deiner Freundin nicht die Schuld in die Schuhe schieben, aber ich denke sie hätte durchaus einschätzen können, dass dieser Ausflug das Kind schaffen würde und dass es dabei im Bus zu Problemen kommen kann, ich denke das ist nachvollziehbar.

Ich habe meinerseits schon mal bei uns erlebt, dass Jugendliche aus dem Bus geschmissen worden sind, die laute Musik auf dem Handy gehört haben. Auch das ist Ruhestörung und belästigt Gäste und Fahrer, nur finde ich sowas noch deutlich nachvollziehbarer, als wenn das man eine Mutter mit zwei Kindern rausschmeist. Letztendlich hat aber auch das seinen Grund und ich denke jeder, der es über längere Zeit schon mal mit derart kreischenden Kindern zu tun hatte weiß, dass einfach irgendwann Schluss ist und dann platzt einem der Kragen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann einfach nicht glauben wie dreist manche Leute sind. Ich finde es dann besonders schlimm, wenn irgendwelche alten Leute sich dann darüber beschweren. Wenn es dann die eigenen Kinder oder Enkelkinder wären, dann könnte man das ja berücksichtigen und dann wäre es normal und die anderen Gäste müssten das dann aushalten. Aber wenn es dann die Kinder von anderen Leuten sind, dann ist es wieder total schlimm und dann wird sich beschwert.

Ich finde es auch ganz schön dreist, dass manche Leute sich so darüber beschweren. Alle Menschen waren auch mal klein und ich wette, dass es keinen gibt, der als Baby oder Kleinkind nicht geschrien oder gequengelt hat. Da hat sich dann auch keiner beschwert.

Ich würde an der Stelle deiner Freundin auch einen fetten Beschwerdebrief hinschreiben. Vielleicht kommt man ja eine Instanz höher weiter und der Busfahrer bekommt dann seinen verdienten Anschiss. Das ist einfach unverantwortlich, dass er euch da ausgesetzt hat. Für ein heulendes Kleinkind kann ja niemand was. Was hättest du denn machen sollen? Deinem Kind ein Pflaster auf den Mund kleben?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^