Wattenmeer ist Weltnaturerbe

vom 28.06.2009, 13:30 Uhr

Als erste deutsche Naturlandschaft ist das Wattenmeer zum Welterbe der Menschheit erklärt worden. Dieser Lebensraum steht jetzt auf der gleichen Stufe mit dem Naturwunder Grand Canyon in den USA, dem Great Barrier Reef vor Australien, den Galapagos-Inseln vor Ecuador oder dem Serengeti-Park in Tansania.

Bei Ebbe hinterläßt das Wattenmeer den Eindruck einer riesigen Schlickwüste. Man sieht nur einige Vogelschwärme. Und doch ist das Wattenmeer einer der bedeutsamsten Lebensräume. Wenn man genau hinhört, dann hört man ein blubbern und knistern.

Ich selber habe an der Nordseeküste gewohnt und ich fand/finde diese Landschaft atemberaubend. Ich finde es gut, das diese Landschaft jetzt zum Weltnaturerbe gehört, denn sie ist schützendswert.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

diese Nachricht habe ich auch vor ein paar Tagen im Radio gehört und war ziemlich fasziniert davon, dass das Wattenmeer jetzt zum Welterbe ernannt wurde. In den Nachrichten wurde auch davon berichtet, dass im Wattenmeer ca 10000 unterschiedliche Arten von Einzellern leben, was ich sehr spannend finde. Außerdem ist das Wattenmeer mit einer Fläche, die etwa acht Mal so groß ist, wie Berlin, ja auch riesig und gehört geschützt bzw zum Weltnaturerbe erklärt.

Der Titel des UNESCO Weltnaturerbe hat das Wattenmeer allemal verdient, wie ich finde und die Entscheidung darüber hat meiner Meinung nach viel zu lange gedauert. Mich freut es, dass endlich so entschieden wurde und bin stolz, dass das Wattenmeer zu Deutschland gehört. Wobei die Niederländer sicher auch stolz sein dürften, denn diese grenzen ja auch an das Wattenmeer.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo alle zusammen,

ich verstehe nicht ganz, wie das Wattenmeer Welterbe werden konnte. Versteht mich nicht falsch, ich bin ein großer Fan des Wattenmeeres und war selbst schon oft dort, aber es ist und bleibt eine simple Landschaft, ein Naturschutzgebiet und kein Welterbe. Dann müsste man auch Sumpfgebiete, Wüsten, Wälder etc. zum Welterbe machen.

Dafür spricht eigentlich nur, dass das Wattenmeer ziemlich einzigartig ist, aber es gibt doch viele einzigartige Ökosysteme, oder? Außerdem sind die Tiere, die im Wattenmeer leben, zu einem großen Teil nicht einmal endemisch. Strandkrabben, Möwen und Austern findet man an vielen Stellen auf unserer Erde. So faszinierend wie die Galapagos-Inseln oder zum Beispiel das Great Barrier Reef ist das Wattenmeer meiner Meinung nach noch lange nicht.

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Tim,

es ist zu aufwendig, das alles hier zu schreiben, daher bekommst du erstmal nur einen Link von mir, in dem schon einiges drin steht. Wattenmeer Vielleicht hilft der dir schon mal, das etwas besser zu verstehen.

Sicher ist es "nur" eine simple Landschaft, wie du schreibst, aber allein die Artenvielfalt dort ist phantastisch und fast unübertroffen. Außerdem ist das Wattenmeer u.a. ein wichtiger Punkt für die Vogelwanderung, wie du auch in dem Artikel lesen kannst. Sowas sollte man schon verstärkt schützen und daher finde ich den Titel "Weltnaturerbe" sehr gut und auch angebracht. Und das sind nur wenige der Gründe, die dafür sprechen.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



moin zusammen,

schön mal zu lesen, dass es Fans vom Wattenmeer gibt. Ich persönlich wohne sozusagen mitten drin :wink: und möchte an dieser Stelle mal auf die aktuelle Situation an der deutschen Nordseeküste aufmerksam machen. Aktuell sind Genehmigungsverfahren für 5 neue Kohlekraftwerke am laufen. Diese sollen in unmittelbarer Nähe zum Wattenmeer gebaut werden, unter anderem in Eemshaven (Niederlande), Emden und Wilhelmshaven.

Ein Großteil der dort produzierten Schadstoffe wird sich nachhaltig auf das Leben im Wattenmeer auswirken. Es gibt bereits eine Bürgerinitiative gegen die geplanten Kraftwerke, wer Ostfriesland helfen möchte auch weiterhin für seine Luftkurorte berühmt zu sein, darf die verschiedenen Vereine gerne unterstützen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

Es freut mich, dass das Wattenmeer jetzt auch zum Unesco-Weltnaturerbe gehören. Gerade unter Postkartensammlern sind Karten von Welterbe-Stätten, egal ob Weltkulturerbe oder Weltnaturerde, immer sehr beliebt. Und irgendwie wird es da fast zum Statussymbol, eine solche Welterbestätte im eigenen Land zu haben. Wobei mir persönlich Statussymbole nicht so wichtig sind. Aber schön ist es trotzdem.

Wobei ich es nicht überbewerten würde, wenn etwas von der Unesco zum Welterde ernannt wird. Da sind nicht nur Stätten bei, die besonders schön oder wichtig sind, jedenfalls meiner Meinung nach. Genauso fehlen viele absolut wichtige Orte. Beispielsweise finde ich es merkwürdig, dass einige weltbekannte architektonische Meisterwerke keine Unesco-Weltkulturerbestätten sind, dann aber solche Wohnbauten wie die "Weiße Stadt" in Berlin, ganz normale Wohnung damals wie heute. Nicht schön und nicht wichtig, kein Mensch beachtet sie. Aber weil sie vor vielen Jahren mal irgendein Architekt erschaffen hat, den außer regional auch keiner kennt, werden sie dann zur Weltkulturerbestätte. Das ist doch schon seltsam, oder? Daher finde ich, hat die Bezeichnung eines Bauwerk als Welterbestätte leider kaum eine besondere Bedeutung.

Im Wattenmeer war ich bisher erst ein einziges Mal, auf einer Klassenfahrt nach Amrum im Jahr 1998. Wenn ich mich nicht irre, war ich damals elf Jahre alt. Es war einfach unglaublich schön. Wir waren immer am Strand, und haben auch Wattwanderungen gemacht. Die Tier- und Pflanzenarten der Küste und des Meeres waren sehr interessant und sehr schön anzusehen. Ich denke immernoch gerne an meine Erlebnisse damals dort zurück. Ich würde auch jederzeit wieder gerne dorthin reisen, an die Nordsee allgemein, aber leider reicht dazu mein Geld nicht. Dank meiner Studienkosten reicht das Geld ja so schon kaum aus, zum Reisen dann natürlich erst recht nicht. Aber ich bin mir sicher, irgendwann werde ich auf jeden Fall wieder ins Wattenmeer fahren, und es wird sicherlich eine tolle Reise werden! Egal, ob es nun eine Weltnaturerbestätte ist, oder nicht. Eine Auswirkung auf die natürliche Schönheit hat es ja nicht, ob eine Landschaft einen Titel bekommt, oder nicht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^