Coke-Codes

vom 28.06.2009, 11:52 Uhr

Hallo,

Coca-Cola hat nun ja schon seit längerer Zeit immer Codes im Flaschendeckel. Diese kann man dann, sofern man sich registriert hat, auf www.cokefridge.de eintippen und später bei einer Gewinnaktion abgeben. Mit etwas Glück kann man Dinge gewinnen, wie beispielsweise Apple MP-4 Player oder Tickets zu einer Veranstaltung.

Im eBay sind oft Auktionen angeboten, in welchen man Coin-Packs (Coins = engl. Münze > gemeint sind die Codes) kaufen kann, welche hunderte von Codes enthalten. Meist gehen diese Auktionen mit einem Endpreis von ca. 3€ aus, doch wer macht sich diese Arbeit und schreibt hunderte von Coins vom Deckel ab, damit er einen Betrag von 3€ erhält?

Das kommt mir etwas dubios vor. Jedoch werden diese Verkäufer immer mit: "Super es haben alle Coins funktioniert - danke!" o.ä. bewertet! Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Verkäufer legal an die Codes gekommen sind. Denn wie gesagt, wer macht sich diese Arbeit für ca. 3€?

Wisst Ihr, was es mit diesem großen Fragezeichen auf sich hat?

Benutzeravatar

» EVguitarsNW » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne das auch, dass die Codes aus den Deckeln verkauft werden, allerdings werden die Codes meines Wissens zusammen mit dem Deckel verkauft, denn so spart sich der Verkäufer dann das eintippen, das du angesprochen hast. Außerdem glaube ich schon, dass die Codes alle legal erworben worden sind, denn um illegal an sie heran zu kommen würde mir jetzt keine Möglichkeit einfallen.

Es gibt nämlich diese richtigen "Sammler" die in einem Getränkemarkt nach diesen Codes fragen und sie dann verkaufen, so bekommen sie so zusagen das Geld für die Codes geschenkt. Die Anzahl der Codes spielt natürlich auch eine wesentliche Rolle, denn je mehr Codes du hast, desto mehr Geld nimmt man am Ende dann logischerweise auch ein. Ich finde es zum Teil aber auch richtig sinnlos, denn was sind denn 3 Euro? Damit kann man sich wohl nicht viel leisten und Arbeit kostet es auch noch, denn das Paket mit den Codes kann ja nicht "fliegen".

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo erstmal,

an Cokefridge Coins können die Händler auf unterschiedliche Wege kommen.

Da gibt es zum Beispiel den ganz normalen Standardweg, das die Leute wie gesagt einfach in den Supermarkt gehen und nachfragen oder auch im Supermarkt arbeiten und sie die Deckel mit nach Hause nehmen oder wenn einer bei seiner Arbeit direkten Zugriff auf die Codes hat. Diese Codes in den Deckeln kann man auch anders in ein Textdokument bekommen als eintippen. Man kann sie zum Beispiel abfotografieren oder einscannen und anschließend mit einem OCR Programm in Text umwandeln.

An die Cola Cokefride Coins kann man auch über Handys kommen. So kann man zum Beispiel an eine bestimmte Nummer eine SMS senden und dann bekommt man eine SMS mit dem Code zurückgeschickt. Es gibt bestimmte Dienste online mit denen man SMS an kostenpflichtige Nummern schicken kann ohne etwas zu bezahlen. Somit kann man an die Codes kostenlos rankommen. Was aber illegal ist.

Es kann auch sein, dass Hacker es geschafft haben den Algoryhtmuscode zu entschlüsseln und somit können sie sich selbst ohne großen Aufwand Codes erstellen. Dies ist zum Beispiel Hackern in China mit Itunes Gutscheincodes gelungen und so gibt es in China in Taobao Codes weit unter dem eigentlichen Wert zu haben. Mehr Infos dazu gibt es bei Chip Online.

Wie die Händler nun an die Codes kommen wissen wahrscheinlich nur sie selber.

Benutzeravatar

» feli104 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn die nur beispielsweise 10 iPods als Gewinne verschenken, wie sollst du dann mit nur 100 Codes an einen kommen? Es ist ja wohl klar, dass die bei Unmengen von Colaflaschen nicht auf 100 Colaflaschen wenigstens einen iPod kommen lassen oder meinst du ernsthaft, die hätten wohl weit über zehntausend davon zu verschenken?

Da ist eine große Portion Glück im Spiel, ich denke man kann davon ausgehen, dass nur einer unter Millionen Codes tatsächlich einen größeren Gewinn bekommt, andernfalls würden Firmen, die solche oder vergleichbare Aktionen starten, schnell pleite gehen.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^