Die Ananas - Kauf und Nutzen einer "Wunderfrucht"

vom 28.06.2009, 00:49 Uhr

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit ein großer Ananas-Fan und damit meine ich nicht die Ananas aus der Dose, sondern die wirklich frische Frucht. In diesem Beitrag möchte ich euch die Wunderfrucht etwas näher bringen und auf ihre fantastischen Eigenschaften hinweisen.

Einem Pflanzenkenner fällt sofort auf, dass die Ananas eine besondere Frucht ist. Früchte dienen primär immer der Vermehrung der Pflanze und die Ananas kann man wirklich als Künstler der Vermehrung bezeichnen. Das markante Blattwerk, das aus der Frucht zu wachsen scheint, wird mit der Zeit zu einem zuverlässigen Steckling, der ausgesprochen schnell wurzelt und für ein angehende Jungpflanze meist schon ziemlich kräftig ist. Zusätzlich enthält die Frucht noch zahlreiche Samen, die extrem zuverlässig keimen und schnell wachsende Pflänzchen hervorbringen.

Nun aber zum Wesentlichen, dem Fruchtfleisch. Dieses ist ausgesprochen süß, fruchtig und hat diesen tropischen Ananas-Geschmack. Trotz dieser Süße ist das Fruchtfleisch jedoch relativ kalorienarm und enthält viele Vitamine, die die Ananas auch so gesund machen. Zusätzlich enthält es einen Fett eliminierenden Stoff, woher auch die Idee für die inzwischen weit verbreitete Ananas-Diät stammt. Außerdem verbreitet die Ananas einen angenehm tropischen Geruch im gesamten Raum.

Ich hoffe, dass ich euch dazu animieren konnte, beim nächsten Einkauf mal wieder eine Ananas mitzunehmen. :D Dabei solltet ihr jedoch auf verschiedenes achten: Die Frische, den Reifegrad und das Herkunftsland, welches ich immer besonders interessant finde. Am besten schmecken zumindest mir die Früchte aus Panama und Kenia, wobei diese meiste auch am teuersten sind. Weniger gut sehen die günstigen Früchte aus Costa Rica aus. Sie schmecken jedoch meist nicht, wie sie aussehen und sind in Wirklichkeit sehr süß und saftig. Die bereits erwähnte Kenia-Ananas schmeckt in der Regel am besten, da sie im reifen Zustand geerntet wird.

Schon bei den Früchten aus unterschiedlichen Herkunftsländern kann man einen äußerlichen Unterschied erkennen. Dies lässt die unglaubliche Artenvielfalt der Ananas jedoch nur erahnen. In vielen tropischen Ländern findet man z.B. die pinke Ananas, deren kleine Früchte und Blätter ein grelles Pink ziert. Einfach nur faszinierend!

Eine frische Ananas erkennt man daran, dass die Schnittstelle am Boden der Frucht noch grün ist. Solche Früchte sind in Deutschen Märkten jedoch nur sehr selten zu erhalten. Reif ist die Frucht, wenn man die unteren Blätter leicht abnehmen kann und einem dabei schon der intensive Duft in die Nase steigt.

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Danke für deine ausführlichen Informationen zu dieser echt leckeren Frucht! Ich liebe Ananas und esse sie wirklich total gerne - am liebsten selbstverständlich frisch und nur, wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt, aus der Dose.

Dass die Ananas ein "Fettburner" ist, wusste ich bereits. Nicht aber wie ich eine frische Ananas im Supermarkt erkennen kann.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^