Alte Fotos reinigen?

vom 27.06.2009, 22:21 Uhr

Ich habe eine Kiste mit sehr alten Fotos. Es sind teilweise schwarz-weiß Fotos aus meinen Kindertagen und aus den Kindertagen meines Mannes. Leider sind diese Fotos etwas beschmutzt. Sie haben Fingerabdrücke und auch teilweise irgendwelche undefinierbare Flecken.

Kann man diese Fotos irgendwie reinigen oder reinigen lassen? Oder sollte ich sie einfach einscannen und dann im Fotobearbeitungsprogramm von den Flecken befreien un dann neue Abzüge machen lassen? Das wäre eigentlich schade, weil ja grade die alten Fotos irgendwas haben, was sie so schön machen. Sie haben teilweise so geriffelte Kanten, die man bei neuen Abzügen ja nie wieder bekommen würde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Genau genommen gibt es sogar verschiedene Möglichkeiten. Die erste wäre, man geht einfach zum Fotograf seiner Vertrauens und lässt die Bilder restaurieren. Entweder geht er da direkt an das Original ran, oder er macht Abzüge und wertet die mittels Bildbearbeitungsprogramm optisch auf. Beides haben wir schon machen lassen und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das macht allerdings nicht jeder Fotograf, aber da muss man sich einfach mal erkundigen.

Ansonsten kann man das auch selbst machen mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Da geht man natürlich nicht an das Original heran, sondern macht einen Abzug davon und wertet den selbst optisch auf. Problematisch ist das eigentlich auch nicht, sieht auch gut aus und ist um einiges billiger.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Auf jeden Fall würde ich die Fotos zuerst scannen. Dann hat man immer noch die Möglichkeit die Scans aufzubereiten, falls bei der physischen Aufbereitung der Originale etwas schief laufen sollte.

Es gibt auch spezielle Software zur Restaurierung alter Fotos. Beim Googeln findet man diese schnell. Für Laien ganz einfach scheint mir das aber nicht zu sein. Ein Scan der Fotos ist aber auf jeden Fall eine "Lebensversicherung".

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Selbst bearbeiten würde ich die Bilder nicht. Zwar gibt es genug Programme die sich dazu eignen, jedoch erreicht man als Laie niemals die Perfektion, die ein Profi erreichen würde. Also Bilder einscannen und selber bearbeiten ist meiner Meinung nach eine nicht zufriedenstellende Arbeit. Dadurch das du die Bilder einscannst und anschließend diese Scans bearbeitest verschlechterst du die Bildqualität. Denn wann man zum Beispiel ein Bild virtuell entstaubt wischt man ja keinen staub ab, sondern verändert die Bildqualität, das Bild wird also irgendwann unschärfer. Auch hat ein Ausdruck eines digital bearbeiteten Bildes meiner Meinung nach nicht den Charme eines professionell bearbeiteten Bildes.

Ich habe beides ausprobiert, sowohl Bildbearbeitung beim Fotografen vor Ort wie auch die Bearbeitung am PC zuhause. Der Fotograf hat zunächst eine Kopie des Bildes erstellt und diese bearbeitet, um mir zu zeigen, was möglich ist. Er ist übrigens auch Restaurator, nebenberuflich nur Fotograf. Ich war von dem Ergebnis überzeugt und habe ihm gestattet, das Original zu bearbeiten. Zur Sicherheit hat er eine zweite Kopie des Originals angefertigt, damit das Bild gesichert ist.

Anschließend hat er das Original, welches zerknickt und an einer Stelle einen tiefen Kratzer hatte und jahrzehntelang offen auf einem Schrank lag, bearbeitet und ihm wirklich zu seinem alten Glanz verholfen. Es hat immernoch den Charme eines alten Bildes, man sieht ihm also sein Alter an, jedoch strahlt es "wie neu"

Das Bild welches ich selbst bearbeitet habe, hab ich zunächst eingescannt nachdem ich es mit einem weichen Tuch abgewischt hatte. Dann habe ich mit einem gängigem Bildbearbeitungsprogramm die Kratzer und Flecken entfernt. Dann habe ich das Bild an einen Entwicklungsservice übermittelt, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Der sollte das Bild einmal in Originalgröße und einmal in 10 x 15 entwickeln. Die Enttäuschung war groß als mich die Lieferung erreichte. :( Beide Bilder waren verwischt, hatten mitnichten die Qualität des Originals und waren für mich nur - enttäuschend. Das Bild habe ich dann auch restaurieren lassen.

Mittlerweile steht für mich fest: Bilder die mir etwas bedeuten und bei denen mir das Original (Negativ) nicht mehr vorliegt werden zum Restaurator gegeben. Wenn du noch Negative besitzt, würde ich diese nachentwickeln lassen. Ansonsten würde ich nichts an den Bildern selber bearbeiten wollen sondern einen Profi ran lassen.

» Draca » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde mich als Laie gar nicht trauen, diese Bilder entsprechend zu bearbeiten oder zu reinigen, gerade wenn es Originale sind und keine Kopien. Denn wenn damit etwas passiert hat man das Original zerstört und bekommt keinen gleichwertigen Ersatz dafür. Das Risiko würde ich nicht eingehen wollen.

Daher würde ich eher dazu tendieren die Bilder entweder einzuscannen und dann digital zu bearbeiten oder aber das ganze einen Fotografen und Profi machen lassen. Man kann sich ja über die Preise erkundigen und erst hinterher eine Entscheidung fällen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^