Rosenblättergelee: Geschmack und Rezept?

vom 26.06.2009, 22:13 Uhr

Hallo!

Bei einem Kindergartensommerfest war ein Stand, wo selbstgemachte Marmeladen verkauft wurden. Unter anderem auch Rosenblättergelee. Ich habe nach dem Rezept gefragt. Aber die Leute, die ihn verkauft haben, wußten nicht, welche Mutter dieses Gelee mitgebracht haben und ich habe mich auch nicht getraut dieses Gelee zu kaufen.

Da ich aber ungespritze Rosen auf der Terrasse habe, würde mich schon mal interessieren, wie man solch ein Gelee macht und wie es schmeckt. Habt ihr schon mal aus Rosenblättern ein Gelee gekocht und wie hat er euch geschmeckt? Kann man da jede Rose für nehmen oder nur eine bestimmte Sorte?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



moin Diamante,

meine Mutter hat erst gestern ein Rosengelee angesetzt, allerdings aufgrund fehlenden Gelierzuckers erst heute fertiggestellt. Zum Geschmack kann ich also noch nichts sagen, dafür aber wie es hergestellt wird.

Für Rosengelee eignen sich vor allem dunkle Rosenarten und historische Wildarten, da diese ein besseres Aroma abgeben, im Grunde ist aber jede Rosenart nutzbar.

Zutaten:
die Blätter von etwa 20 stark duftenden Rosen
ein halber Liter trockener Weißwein
ein halber Liter Wasser
Saft einer halben Zitrone (meine Mutter hat nur ein viertel genommen)
1 kg Gelierzucker (1:1)
nach Wunsch etwas Rosenwasser

Zubereitung:
Wasser und Weißwein einmal aufkochen lasse und herunterdrehen, Rosenblätter hinein geben und wie einen Tee etwa 15 Minuten ziehen lassen. Das ganze abseihen und abkühlen lassen. Danach mit Gelierzucker versetzen und nach Packungsanweisung erhitzen. Noch warm in Gläser füllen und ein oder zwei Blütenblätter hinzugeben.

Das Rosenwasser sehe ich optional, wenn die Rosen einen zu schwachen Eigengeschmack liefern.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron