Poster aufhängen

vom 26.06.2009, 20:05 Uhr

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einige Poster zum Aufhängen zugelegt. Morgen wollte ich sie, wenn ich dafür auch genug Zeit finde, einmal aufhängen. Doch dazu habe ich, begründet dadurch, dass ich noch nie etwas mit Postern zu tun hatte, ein paar elementare Fragen:

Wie sieht es am schönsten aus: Mit oder ohne Rahmen? Wie kann man die Poster schön durch Beleuchtung in Szene setzen? Habe gehört in Rahmen sollen die Poster oft Wellen haben, wie löst Ihr dieses Problem? Hängt Ihr Poster nach Themen auf, die für jedes Zimmer gelten, oder hängt ihr sie "bunt" in die Zimmer, in denen dafür gerade Platz ist?[/code]

Benutzeravatar

» EVguitarsNW » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn die Poster groß sind ist es schon besser, wenn du hinten auf dem Poster doppelseitiges Klebeband anbringst und es damit dann an dem Rahmen fixierst. Also an dem Teil das hinten in den Rahmen reinkommt. Es gibt auch spezielles Klebeband, das man ganz gut wieder von Papier wegbekommt wenn man das später möchte. Das verhindert jedenfalls, dass das Poster im Rahmen Wellen schlägt.

Ich finde Poster im Rahmen sehen auf jeden Fall edler aus, ohne Rahmen hat das doch eher was von Kinder,- oder Jungendzimmer. Ich habe gar nicht so viel Platz für Poster, weil meine Räume nicht so wahnsinnig groß sind und im zweiten Stock noch die Dachschräge dazu kommt. Also ich habe im Moment nur in meinem Esszimmer mehr als ein Poster an der Wand und da ist es schon so, dass die Poster sowohl vom Thema als auch von der Farbgebung zusammenpassen.

Zur Beleuchtung kann ich dir nicht so viel sagen, ich habe aber schon Lampen gesehen, die man oben an die Rahmen klemmen kann und sicher kann man auch etwas schönes mit einer LED Leiste machen, das ist aber auf jeden Fall aufwendiger als einfach ein paar Lampen an die Rahmen zu klippen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wir haben hier in unser Wohnung auch so einiges an Postern. Im Flur jede Menge von Victoria Francis und im Wohnzimmer von Luis Royo. Was ich damit sagen wollte, wir haben sie auch nach Themen geordnet.

Befestigt sind diese mit Reiszwecken und diese dann in der passenden Farbe der Posterfarbe angemalt, so dass es nicht auffällt. Eine Befestigung in einem Rahmen würde mir zwar auch gefallen, ist aber leider auf Grund der Dachschrägen in unserer Wohnung nicht möglich.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kommt auf jeden Fall erst einmal darauf an, was das für ein Poster ist, ob es eins aus der Bravo ist, also überhaupt nicht hochwertig, oder ob du es irgendwo gekauft hast und es deshalb auch ein bisschen was wert ist und auch danach aussieht.

Wenn es eins aus der Bravo ist, dann musst du dir meiner Meinung nach überhaupt keine Mühe geben, sondern es einfach nur mit Klebeband an die Wand klatschen, ohne sich viele Gedanken darüber zu machen.

Aber wenn du es für viel Geld gekauft hast, dann würde ich es entweder in einen Rahmen packen, welcher auf jeden Fall von der Farbe her zu dem Poster passt (sonst sieht es schlecht aus), und auch einen eher neutralen Rahmen hat, also jetzt kein fazierten, wie man es von den alten Holzrahmen kennt.

Durch Luftfeuchtigkeit kommen meistens Wellen in das Poster, was du schon angesprochen hast. Du kannst dieses Problem nur sehr schwer lösen, weil es einfach bei Postern so ist. Du könntest versuchen das Poster so zu plazieren, dass direkt von oben oder von der Seite kein Licht darauf scheint, weil man dann sofort jede einzelne Welle sieht. Achte also darauf, dass es von vorne bestrahlt wird, so retuschierst du die Wellen ein wenig. Wenn du das Poster einrahmst, dann hast du noch weniger Probleme damit, sondern musst einfach die Glasscheibe gegen das Poster drücken.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron