Sprachen lernen

vom 25.06.2009, 23:28 Uhr

Zu meiner Schulzeit war Sprachen lernen noch kein Thema aber nun bin ich im Ruhestand und würde gern damit anfangen. Aber wie das so ist man ist nicht mehr so beweglich und der Kurs müsste zu mir kommen.

Wie schaut es aus mit Sprachen lernen über das Internet? Gibt es Kurse für ältere Semester wie mich die noch keine andere Sprache können? Oder muss man hier auf jeden Fall an die VHS? Das wäre für mich etwas blöd, da ich allein 30 Minuten in die nächstgrößere Stadt brauche und so länger fahren als anwesend sein würde!

» Mo in da Houze » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Naja ich meine es ist generell möglich eine Sprache im Selbststudium zu lernen. Für viele "wichtigere" Sprachen gibt es Onlinekurse, beispielsweise gibt es Spanisch-Lektionen auf www.super-spanisch.de - trotzdem würde ich dir davon abraten dir eine Sprache aus dem Buch oder dem Internet beizubringen. Erstens lernst du dort kein gutes Gefühl für die Aussprache, zweitens wirst du sehr lange brauchen um weiterzukommen (im Vergleich zum normalen Kurs) und Drittens musst du dich da "Durchbeißen", d.h. dich immer wieder selbst motivieren.

Wie gesagt, es ist zwar generell möglich, aber ich denke das es sich lohnt zur VHS zu fahren, auch wenn diese etwas weiter weg ist. Schon alleine weil du dort viel schneller lernen wirst. Allerdings wäre es auch gut zu wissen um welche Sprache es sich handelt, Swahili wird ja beispielsweise eher selten an VHS unterrichtet, sodass sich hier dann ein Selbststudium eher empfehlen würde.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Schön, dass du eine Fremdsprache lernen willst. Ich muss mich meinen Vorredner anschließen. Natürlich kann man im Internet Sprachen lernen, doch ich denke, die Motivation wird sehr schnell nachlassen.

Es kommt darauf an, wofür du die Sprache lernen möchtest. Willst du sie im Urlaub benutzen oder willst du sie von Grund auf lernen?

Für Konversationen und allgemeinen Wortschatz würde ich Sprachkurse auf CD wählen. Hier kann man hören, sprechen und auch ein wenig Grammatik lernen. Ich habe gestern in der Buchhandlung einen Sprachkurs für 15 Euro gesehen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber er war von Langenscheidt oder von Pons.

Für das ,,richtige" Erlernen, muss man auf jeden Fall sehr viel Geduld und Motivation mitbringen. Struktur ist ebenfalls sehr wichtig, also ein Lehrplan. Wenn du nicht soweit fahren kannst, wie wäre es mit privaten Unterricht? Der ist allerdings recht teuer.

Vielleicht könnte man auch eine kleine Lerngruppe gründen, dann macht das Lernen auf jeden Fall mehr Spaß. Vielleicht findet sich jemand in deinem Umkreis, der sich als ,,Lehrer" zur Verfügung stellt. Zum Abschluss könnte man eine gemeinsame Reise in das jeweilige Land machen um das Erlernte gleich umzusetzen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sprechen das wichtigste ist. Das kann man sehr schlecht alleine machen.

» TruppsRT » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 26.06.2009, 13:56, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Sprachen kann man auch selbst erlernen. Dazu muss man sich entsprechende Literatur kaufen und sehr viel Disziplin haben. Das ist der schwierigere Weg, einfach weil man keinen hat, der einen die Grammatik und Aussprache erklären kann. Aber funktionieren kann sowas.

Leichter finde ich es, wenn man sich bei einem Kurs an der Volkshochschule oder dergleichen anbietet. Manchmal gibt es auch Anzeigen in der Zeitung. So ein Kurs ist gut und bringt auch was. Dabei ist es vollkommen egal, wie alt du bist. Entsprechende Literatur wird empfohlen und damit auch gelernt. Außerdem will man sich nicht die Blöße geben und nicht lernen, wenn es die anderen tun.

Übers Internet lernen, ist wie selbst lernen und auch der steinigere Weg.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^