"Killerspiele" verbieten?

vom 15.03.2007, 18:28 Uhr

Das ist meine Meinung: Gewaltverherrlichende Spiele sollten genauso wie gewaltverherrlichende Filme und Musik angesehen werden. Erstens, es gibt eine Freigabe die wie hier schon erwähnt eigentlich bindent ist. Das heißt Freigabe ab 18, kein verkauf unter 18!

Was ich zum Beispiel nie verstehen kann ist die Zensur von Spielen die sowieso schon ab 18 gekennzeichnet sind. Also sollten Kinder schon mal nicht auf dem direkten Weg an solche Spiele rankommen können. So, wenn sie jetzt trotzdem rankommen liegt das a) an Leuten, die solche Spiele für Kinder kaufen, oder b) am Internet, in dem Spiele runtergeladen werden.

Würden gewaltverherrlichende Spiele verboten werden, so würde, man sie eben aus dem internet laden. Was bringt das Verbot also.

Außerdem ist Verbot so eine Sache; Nehmen wir zum Beispiel Filme, da diese als Kunstform gelten ist man relativ frei wenn es um die Gestaltung geht. Hakenkreuze sind möglich, viel Blut, viel Gewalt, alles im Namen der freien Meinungsäußerung in der Kunst. Solche Filme bekommen dann die Freigabe ab 18 und fertig. Spiele sollten heutzutage auch als Kunstform angesehen werden, da manche, in Sachen Geschichte und Inszenierung eher interaktive Filme, als Spiele im Sinne von Anno 1985 sind.

Und deshalb sollten Stilmittel wie Blut und Gewalt, was ja auch bei Filmen manchmal notwendig ist, eingesetzt werden dürfen. Weil Jugendschutz und freie Meinungsäußerung zwei verschiedene Themen sind, sollte man diese auch unterschiedlich behandeln.

Ich bin klar gegen ein Verbot, dafür aber für eine besser Aufklärung über das Thema Computerspiele. Da Erwachsene Menschen, die jetzt, sagen wir, in ihren 40ern oder 50ern stehen, einfach nicht so viel Erfahrung mit dieser Art von Unterhaltungsmedien haben, sehen sie einfach irgendwelche zusammenschnitte aus Spielen bei denen Stackatoartig Blut, Hinrmasse und sonstwas über den Fernsehfilm flimmert.

Diese Generation hat nicht die Erfahrung gemacht, das geschehen auf dem Bildschirm aktiv zu verändern und deshalb finde ich besonders Konsolen wie die Wii als sehr sinnvoll wenn es um Aufklärung in diesem Bereich geht, weil Leute einfach immer näher an das Thema herangeführt werden. Es kann ja sein, dass meine Mutter niemals Half Life spielen wird, und ihr muss sowas auch in keinster Weise gefallen, aber vielleicht entwickelt Sie eine Toleranz, dass ihr 25-Jähriger Sohn, soetwas spielt.

Damals als die ersten Zombiefilme die Kinoleinwand entdeckten, wurde auch vom Ende der Zivilisation gesprochen, von verrückten Menschen die dank dieser Filme, die Gesellschaft zerstören werden, weil das Böse sie beeinflusst. Es ist immer nur ein Generationskonflikt, der auf eine tolerante Art und Weise gelöst werden muss

» dr.schmerz » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich denke, dass ich nichts großartig anderes posten werde als die meisten hier, dennoch will ich auch noch mal meinen Senf dazu beitragen.

Ich spiele auch so genannte Killerspiele. Aber nicht aus dem Grund des tötens. Nein, sondern weil sie wohl einfach ein intensives Spielgeschehen bieten was man so bei anderen Spielen nicht erleben kann. Bei vielen "Killerspielen" steht nämlich nicht das töten im Vordergrund, sondern das Teamwork gepaart mit individuellem können. Diese beiden Faktoren tragen dazu bei, dass es sehr interessant wird sich mit anderen zu messen. Sei es im Duell oder im Team. Nun, gibt es diese Aspekte natürlich auch bei anderen Spielen, seien es Sportspiele, Echtzeitstrategie oder sonstiges. Nur warum sollte man deswegen "Killerspiele" verbieten? Ich denke man erreicht dadurch Garnichts.

Leute die nicht mit solchen Inhalten umzugehen wissen werden dadurch nicht minder gefährlich. Sie können trotzdem an jeder Ecke mit dem Thema Gewalt in Kontakt kommen. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass wenn man solche Spiele verbietet man solchen Leuten teilweise evt. sogar die Möglichkeit nimmt sich abzureagieren und sie es somit vielleicht an ihren Mitmenschen auslassen.

Was ich jedoch auch nicht befürworte ist die verherlichende Darstellung von Gewalt. Das ist sehr bedenklich und da sollte man dann schon eingreifen in einem geregelten Maße. Jedoch ist alles was darüber hinaus geht für mich Zensur und sehr bedenklich.

» Behrendt » Beiträge: 36 » Talkpoints: 1,79 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^