Tipps zum billig Renovieren

vom 24.06.2009, 20:13 Uhr

Uns wurde die Wohnung gekündigt und wir müssen bald raus. Nun wird erwartet dass wir auch noch renovieren aber das sehen wir garnicht ein. Wir wollen da nicht viel Geld reinstecken und möglichst billig renovieren.

Wer kann uns sagen was mir da machen müssen und was nicht von uns verlangt werden kann? Wo bekommen wir billige Farbe her? Und wo günstiges Material? Kann man Arbeiten wie das Streichen einfach so selber machen?

» Dodger » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo Dodger,

ich würde mich an eurer Stelle erstmal erkundigen, ob ihr auch wirklich Renovieren müsst, denn diese Klausel in den Mietverträgen wurde als nicht zumutbar für den Mieter erklärt. Daher würde ich das erstmal prüfen lassen, das geht beim Mieterschutzbund am einfachsten.

Ansonsten kann man im Baumarkt sehr günstig Farbe kaufen, das sind dann meist die Hausmarken. Auch gibt es in einigen 1-Euro Läden auch mal Farbe zu kaufen, diese soll aber auch nicht so toll sein, was die Haltbarkeit angeht.

Normal wird als Renovierung bei Auszug nur das Streichen und das Schließen von Bohrlöchern angesehen. Ferner sollte der Boden besenrein sein (ich habe bisher aber immer geputzt) und auch die Fenster habe ich vor einem Auszug meist auch geputzt. Sonstige Schäden an der Wohnung (Löcher in Türen, Kratzer in Fenstern etc) sollten nach Möglichkeit auch beseitigt werden. Da sollte dann aber ein Fachmann ran, evtl übernimmt solche Dinge auch die Hausratversicherung. Aber Streichen kann man durchaus selbst machen, da muss kein Maler ins Haus kommen.

Generell würde ich dir aber wirklich empfehlen, wie ich oben bereits geschrieben habe, mal prüfen zu lassen, ob ihr wirklich Renovieren müsst. Und dann kannst du dir Gedanken machen, wo du welches Material einkaufst und zu welchem Preis.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^