Professionelle Zahnreinigung - Kosten

vom 23.06.2009, 19:44 Uhr

Mich verwundert es eigentlich sehr, dass du überhaupt etwas für deine professionelle Zahnreinigung zahlen musst. Meine Krankenkasse übernimmt die Kosten hierfür einmal im Jahr und zwar altersunabhängig. Dafür ist meines Wissens noch nicht mal irgendein Antrag oder ähnliches nötig, sondern es geht ganz automatisch. Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese Leistung an dieses Vorsorgeheftchen gebunden ist, in welchem man in regelmäßigen Abständen eingetragen bekommt, dass man auch wirklich zu den Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt geht.

Seit ein paar Monaten gehe ich allerdings nur noch zu einer Zahnärztin die sowohl Kassen- als auch Privatpatienten behandelt, allerdings deutlich mehr auf die Privatpatienten abzielt. Viele Leistungen bietet sie deshalb auch gar nicht für Kassenpatienten an oder diese nur in sehr abgespeckter Form. Wie sie dies genau macht und ob dies auch rechtens ist weiß ich nicht, allerdings müsste ich nun für eine professionelle Zahnreinigung rund 150 Euro bezahlen. Bei dem ersten Mal verlangt sie wohl etwas mehr, weil natürlich auch mehr zu tun ist, was für mich sehr nachvollziehbar klingt.

Studenten und Menschen ohne eigenes Einkommen räumt sie aber auch Rabatte und unter Umständen auch eine Möglichkeit der Ratenzahlung ein. Da diese Zahnärztin in meinen Augen viel mehr leistet, vor allem menschlich, gehe ich gerne zu ihr und zahle dementsprechend auch mehr oder weniger freudig etwas mehr beziehungsweise überhaupt etwas, im Gegensatz zu dem Besuch bei anderen Zahnärzten.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß nun leider nichts darüber, wie es mit der Zuzahlung Deiner Krankenkasse aussieht und bis zu welchem Alter diese vorgesehen ist. Allerdings denke ich, dass Du auf der Webseite Deiner Krankenkasse unter dem Menüpunkt „Leistungsangebot“ (oder so ähnlich) nähere Informationen auch über die Leistung der Professionellen Zahnreinigung erhalten solltest. Meine Krankenkasse lässt sich darüber jedenfalls ausführlicher auf ihrer Webseite aus.

In meinem Fall kostet eine Professionelle Zahnreinigung stolze neunzig Euro, und ich habe in Erfahrung gebracht, dass sie wirklich von Zahnarzt zu Zahnarzt unterschiedlich berechnet wird. Da hilft es sehr, mal ein wenig zu telefonieren und bei verschiedenen Zahnärzten anzufragen. Da ich mit meiner Zahnklinik allerdings sehr zufrieden bin, lasse ich dort auch gern diese Professionelle Zahnreinigung vornehmen und bin auch bereit, diese neunzig Euro zu bezahlen, weil meine private Zusatzversicherung immerhin 75 % dieser anfallenden Kosten übernimmt und zügig an mich zurückzahlt.

Vielleicht kannst Du eine solche private Zahnzusatzversicherung auch noch abschließen, um dauerhaft diese Kosten für eine Professionelle Zahnreinigung und auch eventuell in späteren Jahren für einen Zahnersatz minimieren zu können, ich kann Dir nur raten, Dich damit einmal näher zu befassen, weil das nicht nur in Sachen Zahnreinigung wirklich sinnvoll ist und Dir jede Menge Kosten ersparen kann.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Ich bin mittlerweile genau 25 Jahre alt. Kann ich die Reinigung der Zähne dann auch noch günstiger bekommen? Oder liegt es am Zahnarzt oder der Krankenkasse?

Grundsätzlich berechnet jeder Zahnarzt einen anderen Preis für eine professionelle Zahnreinigung. Meiner Erfahrung nach gehen die Preise ab etwa 50 Euro los und enden auch einmal bei 200 Euro.

Du könntest dir mit einer Zahnzusatzversicherung einen Teil der Kosten oder sogar komplett übernehmen lassen, dafür müsstest du eine Versicherung abschließen die auch einen monatlichen Beitrag kostet. Wenn man jünger ist, und diese nur für eine Zahnreinigung haben möchte dürfte sie auch nicht zu teuer sein oder vielleicht auch gar nicht so richtig lohnen. Jedoch macht es Sinn sich frühzeitig darüber Gedanken zu machen, denn mit dem Alter kommt man immer schwieriger an eine solche Zusatzversicherung ran die dann auch nicht zu teuer ist.

Ebenfalls besteht die Möglichkeit, dass deine Bekannte bei einer anderen Krankenkasse ist als du selbst und dort anders eingestuft wird. Es gibt sozusagen auch von den Krankenkassen Beihilfen, also das diese einen Teil der Kosten übernehmen. Ich würde einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen wie du eingestuft bist, und ob sie so etwas überhaupt anbieten. Eventuell lohnt sich ja ein Wechsel der Kasse.

Eine andere Möglichkeit ist auch noch, im Internet eine Auktion für ein Zahnreinigungsabo zu schalten. Ein Abo beinhaltet dabei zwei professionelle Zahnreinigungen und es läuft so ab, dass sich die Zahnärzte mit dem Preis unterbieten. Am Ende kannst du dir selbst aussuchen, welchen Zahnarzt du wählen möchtest. Leider sind nicht alle Zahnärzte die darauf bieten auch in unmittelbarer nähe, dass es schon einmal sein kann etwas weiter zu fahren aber wenn man dadurch die Hälfte der Kosten sparen kann, könnte es sich durchaus rechnen. Die Preise die dort so geboten werden für zwei Behandlungen liegen zwischen 70-120 Euro und sind damit deutlich günstiger als manche Preise die hier genannt worden sind.

Was mich jedoch erstaunt ist der Beitrag von Beere, in dem sie schreibt das die Kosten einmal pro Jahr von der Krankenkasse übernommen werden und das absolut automatisch. Mir war bis dato nur bekannt, dass die Kosten für eine Zahnsteinentfernung einmal im Jahr von den Krankenkassen übernommen werden aber die Reinigung eine Selbstzahlerleistung ist. Wenn ich fragen darf, bei welcher Krankenkasse bist du denn?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Bei meinem Zahnarzt wird es so gehandhabt, das jede professionelle Zahnreinigung 60 Euro kostet und das man die selber tragen muss. Aber er hat keinen schwankenden Preis, also weiß man schon, wie viel für so etwas in Frage kommen wird und kann sich so bei Bedarf auch vorher etwas beiseite legen, damit es nicht auf einmal so ein Batzen Geld ist. Ich finde den Preis nicht so hoch und man macht es in der Regel ja nur einmal im Jahr und da kann man so einen Betrag schon mal für ein schöneres Lächeln investieren, finde ich.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^