Katzen: Sieben oder neun Leben?

vom 23.06.2009, 09:28 Uhr

Katzen werden ja im Volksmund mehrere Leben nachgesagt. Ich bin mir nur nicht sicher, wie viele tatsächlich. Ich kenne Versionen, da sind es sieben Leben, und auch Versionen mit neun Leben.

Was ist denn nun richtig? Oder könnte es sein, dass deutsche Katzen sieben und englische/amerikanische Katzen neun Leben haben? ;-) Genauer gesagt, dass man das Sprichwort von "sieben Leben" mit "nine lives" ins Englische übersetzen muss?

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich kenne diese Sprichwort nur mit 7 Leben. Aber ich glaube nicht sehr an solche Sachen. Ich denke nicht das Katzen 7 Leben haben, aber auch keine 9.

Dann könnten Katzen ja ständig vom Baum fallen und alle müssten es überleben. Doch leider ist dies ja nicht so. Wenn eine Katze vom Dach oder Baum fällt und sich nichts oder nichts schlimmes tut liegt das nur daran das sie immer auf allen Vieren landen, oder meistens.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mit „Katzen haben sieben Leben“ soll eher ausgedrückt werden, dass Katzen einfach manch gefährliche Situation weitaus besser überstehen als andere Tiere oder gar der Mensch. So sind Katzen z.B. die einzigen Lebewesen, die aus einer großen Höhe herabfallen können, ohne sich dabei ernsthaft zu verletzen. Im Grunde, weil sie eine Technik entwickelt haben, durch die sie – fast – immer auf ihren vier Pfoten landen können.

Im Mittelalter war die Katze ein Symbol des heidnischen Glaubens und man brachte sie immer wieder mit den Hexen in Verbindung. Man glaubte, in ihnen würden so viele Geister und Dämonen stecken, dass man die ihnen diese alle einzeln austreiben müsse. Eine der Methoden, Katzen zu töten, bestand darin, sie z.B. von Kirchtürmen zu werfen. Aber aufgrund ihrer Technik überlebten das so viele Katzen, dass man ihnen die Eigenschaft andichtete, sie müssten mehr Leben haben als ein „normales“ Lebewesen. Was widerum den Irrglauben und den Mythos um die Katze noch verstärkte, da der Mensch sich das damals noch gar nicht erklären konnte. Die Zahl „sieben“ begründet sich dabei in der christlichen Mythologie, in der die Sieben das Zeichen der Vollkommenheit ist – als Summe von Drei für das Göttliche und Vier für das Weltliche ist die Sieben dort ein Symbol für die Unendlichkeit.

Dass im englischsprachigen Raum die Sieben gar durch die Neun ersetzt wurde liegt eher darin begründet, dass die Menschen in diesem Lebensumfeld schon früher eher zum Übertreiben neigten.

In irgendeiner Weise wissenschaftlich nachweisbar ist es nicht, dass Katzen mehr als ein Leben haben. Wer aber selber Katzen hat – oder auch im Bekannten/Familienkreis -, dem zeigt sich die Katze – leider mit Ausnahme der oftmals überzüchteten „Rasse“katzen – in vielen Situationen als außerordentlich zäh und überlebenswillig. Ob Hitze oder Kälte, mal weniger Futter oder eine kleinere Verletzung – Katzen überstehen dies oft problemlos und mit einer erstaunlichen „Zähigkeit“.

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^