Schwangerschaft: was macht satt aber nicht voll?

vom 23.06.2009, 08:32 Uhr

So langsam naehere ich mich ja dem Geburtstermin, und habe jetzt das Problem dass ich fast staendig Hunger habe aber mit jeder kleinen Mahlzeit ueber den Tag verteilt so voll werde, dass ich abends das Gefuehl habe zu platzen. Das Problem ist einfach dass mein Magen nicht mehr ausreichend Platz findet um eine normale Nahrungsmenge, von der ich satt werde, aufzunehmen. Die Folge sind Bauchschmerzen, da der Magen jetzt sehr weit nach oben verschoben ist und dann gleich gegen die Rippen drueckt.

Also muss ich vor allem Lebensmittel essen, die schnell satt machen und dabei aber wenig "Volumen" haben damit der Magen nicht ueberfuellt wird. Vollkornbrot und Muesli oder eine Handvoll Nuesse stehen dabei an erster Stelle, aber was gibt es sonst noch an sinnvollen Energiequellen? So langsam kann ich, obwohl ich "Koernerfutter" sehr gerne mag, das Zeugs nicht mehr sehen.

Ich liebe ausserdem Obst, Salat, Joghurt usw. und esse auch viel davon, gerade jetzt ist das Angebot ja wieder sehr gross. Ich merke aber auch dass ich damit zwar schnell voll werde, aber nicht sehr lange satt bin, da solche Lebensmittel ja hauptsaechlich aus Fluessigkeit bestehen.

Habt Ihr noch ein paar Tipps fuer ergiebige Nahrungsmittel oder Rezepte, die jetzt besonders gut geeignet sind?

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo

Ich kann dich so gut verstehen, meine Maus ist jetzt 9,5 Monate alt und ich hatte am Ende das gleiche Problem. Ich konnte nur noch kleine Mengen essen, dafür musste ich aber ständig essen und das habe ich dann auch getan.

Ich hatte meine 3 Hauptmahlzeiten, wobei ich morgens fast nur noch Müsli aß, von allem anderen bekam ich Sodbrennen. Bis zum Mittag habe ich dann quasi überbrückt. Wenn ich morgens das Obst für die Kita meiner Großen geschnitten habe, habe ich mir immer gleich eine Büchse mit gemacht, woraus ich ständig genascht habe.

Zum Mittag dann meist Nudeln oder Reis, weil die einfach am längsten satt machten, jedenfalls bei mir. Nachmittags dann wieder um mich rumgenascht viel Obst, ich war so verrückt nach Melone. Man hatte was im Magen, war sicher auch schnell weg aber da die nur aus Wasser bestehen, hatte ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich die ständig aß.

Abends dann Vollkornprodukte und vor dem TV wieder gemümmelt. Das richtige Essen, was lange Sattmacht, war auch bei mir nicht dabei, entweder war ich nach mini Portionen satt oder ich bekam Sodbrennen. Daher habe ich versucht in den Zwischezeiten Sachen zu essen, die nicht ganz so reinhauen, was die Figur betrifft.

Der Bauch müsste ja dann bald nach unten rutschen, wenn du schon so weit bist und dann geht das mit dem Essen wieder leichter. Ich wünsche dir alles Gute für den Rest der Schwangerschaft und viel Spaß mit dem Zwerg.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So aehnlich esse ich momentan auch :) Nudeln und Reis dauern mir meist zu lange, wenn der Kohldampf kommt, aber sollte ich vielleicht der Abwechslung halber doch ab und zu mal kochen. Wg. Gewicht mache ich mir weniger Sorgen, bin jetzt 35. Woche und habe 8,5kg zugenommen.

Da bin ich mal gespannt ob ich das merke wenn der Zwerg nach unten rutscht, das waere sicher eine Erleichterung, und sind ja nur noch wenige Wochen, der Arzt meinte auch schon er bringt sich langsam aber sicher in Startposition ;)

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^