Gedächtnistraining: Sprachen: Zahlen

vom 04.10.2007, 08:48 Uhr

Es gibt viele Methoden, ich habe nicht wirklich eine mit einem unglaublich ausgeklügelten System, sondern Zahlen habe ich mir einfach durch Übung beigebracht. Dazu braucht man erstmal eine Tabelle:

0 zero
1 uno
2 due
3 tre
4 quattro
5 cinque
6 sei
7 sette
8 otto
9 nove
10 dieci
11 ùndici
12 dódici
13 trédici
14 quattòrdici
15 quìndici
16 sédici
17 diciassette
18 diciotto
19 diciannove
20 venti
21 ventuno
22 ventidue
23 ventitré
24 ventiquattro
25 venticinque
26 ventisei
27 ventisette
28 ventotto
29 ventinove
30 trenta
31 trentuno
32 trentadue
40 quaranta
50 cinquanta
60 sessanta
70 settanta
80 ottanta
90 novanta
100 cento
200 duecento
300 trecento
400 quattrocento
500 cinquecento (kennen wir doch alle vom 500er Fiat)
600 seicento
700 settecento
800 otoocento
900 novecento
1000 mille
2000 duemila
3000 tremila
10.000 diecimila
100.000 centomila
1.000.000 un milione

Zahlen üben kann man ganz einfach: beim Autofahren mit den Kennzeichen, im Fernsehheft mit den VHS-Codes... Und natürlich die 100er-Liste mit den Zahlen auf - in dem Fall - Italienisch durchgehen mit den deutschen Wörtern. Ich finde, dass man für Zahlen jetzt nicht so unbedingt eine Hilfe braucht, wenn man sich was gar nicht merken kann, dann macht man sich halt eine kleine Eselsbrücke (8 in der 100er-Liste die Achterbahn, dann fährt halt Otto in der Achterbahn mit, aber das sollte man nach ein bisschen Übung nicht mehr brauchen). Und damit kann man die Zahlen auf italienisch, ich habe für das Beispiel extra eine andere Sprache als Englisch gewählt, weil die Zahlen auf Englisch wohl den meisten geläufig sind und der Übungseffekt dann natürlich verpufft.

So kann man natürlich nicht nur eine Sprache lernen, aber es hilft ungemein. Kombiniert man das Gedächtnistraining mit Übungsbüchern (von PONS oder anderen, vielleicht mit CD wegen der Aussprache) und macht dann noch einen Kurs an der Volkshochschule mit (liegen so bei rund 150 Euro maximal, meist DEUTLICH billiger), dann ist man innerhalb kürzester Zeit in der Lage sich in der erlernten Sprache einigermaßen verständlich zu machen!

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Genialer Einfall! Stammt der von dir? Werde ich gleich mal probieren. Ich habe bisher immer mit Karteikarten gearbeitet, hatte dabei aber nur mäßigen Erfolg.

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^