Häufig Kopfschmerzen - kann das an den Augen liegen?

vom 22.06.2009, 21:56 Uhr

In letzter Zeit fühle ich mich gereizt und schlecht gelaunt. Ständig habe ich mal stärkere mal wenig starke Kopfschmerzen, schmerzfrei bin ich schon seit Wochen nicht mehr. Nun habe ich eine sitzende Tätigkeit bei der ich sehr viel am Computer zu tun habe. Meine Arbeit ist sehr anstrengend. Ich muss mich oft über mehrere Stunden konzentrieren kann nur sehr unregelmäßig Pausen machen.

Als ich meinem Kollegen von meinem gesundheitlichen Problem berichtet habe, riet er mir einen Augenarzt zu konsultieren. Ich habe Kopfschmerzen, kann das denn an den Augen liegen?

» Blonda » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Klares "Ja". Es kann durchaus an den Augen liegen. Wenn die Augen überanstrengt sind, dann äussert sich das mit Kopfschmerzen. Wenn du nicht mehr gut sehen kannst und die Augen aber gut sehen "wollen", dann überanstrengen sie sich und da ja das Bild, was du siehst im Gehirn wiedergespiegelt wird, kann es durchaus zu Kopfschmerzen kommen.

Oft reicht da eine kleine Sehhilfe, die du eventuell nur am Computer tragen musst. Auch das Flimmern des Computerbildes kann Kopfschmerzen verursachen. Wenn man regelmäßig mittelstarke bis starke Kopfschmerzen hat, dann sollte der erste Weg zu einem Augenarzt sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde auch den Augenarzt aufsuchen, um abzuklären, ob eine Sehhilfe nötig ist. Grade bei der Arbeit am Monitor bekommt man durch eine Sehschwäche, auch wenn sie leicht ist, schnell Kopfschmerzen. Der Arzt kann dir auch Tips geben, wie du dseine Augen zwischendurch mal entspannst.

Sollte dieser Besuch ohne Erfolg bleiben, würde ich den Arbeitsplatz prüfen. Ist die Luft in Ordnung? Sitzt du angenehm, wird der Rücken unnötig belastet? Stimmt der Anstand zum Monitor und ist dieser optimal eingestellt?All das sind Faktoren, die unbedingt stimmen sollten, sonst kann es schnell zu Belastung von Rücken und Augen kommen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Allgemein würde ich auch empfehlen, erstens den Augenarzt aufzusuchen und abzuklären, ob eine Sehhilfe nötig ist (vielleicht auch ausschließlich für die Arbeit am Computer). Dann würde ich den Arbeitsplatz überprüfen. Wie Feuerputz schon sagte, Stuhl und Abstand zum Monitor usw. Außerdem ist auch wichtig, den Monitor gut einzustellen.

Wenn du viel mit Textverarbeitung o.ä. zu tun hast, siehst du den ganzen Tag das Hintergrund-Weiß des Dokuments. Es schadet nicht, wenn das Weiß nicht 100% Weiß ist - lieber den Monitor etwas dunkler stellen, das entlastet die Augen.

Außerdem solltest du darauf achten, dass der Monitor mit einer möglichst hohen Hertz-Frequenz läuft. Dies kannst du unter Windows einstellen, indem du irgendwo auf dem Desktop rechts klickst, "Eigenschaften", dann den Reiter "Einstellungen" (hier findest du Bildschirmauflösung und anderes). Dort jetzt auf "erweitert". Dort wiederrum den Reiter "Monitor" und da kannst du dann endlich die Hertz-Frequenz einstellen. Umso höher desto besser, also das Einstellen was die höchste Möglichkeit ist (Frequenzen, die nicht unterstützt werden, werden auch gar nicht eingeblendet). Wenn diese Frequenz zu niedrig ist bekomme ich für meinen Teil binnen 2 Stunden schon ziemlich extreme Kopfschmerzen. Bei niedriger Frequenz kann man zumindest aus dem Augenwinkel erkennen, dass der Monitor wirklich "flackert" - und das ist extrem anstrengend für die Augen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Deine Kopfschmerzen können ganz klar von den Augen kommen und deswegen muss man in so einem Fall einen Augenarzt aufsuchen. Wenn du vorher nicht so sehr am PC gearbeitet hast, ist es dir vielleicht nicht aufgefallen, aber die ständige Anstrengung der Augen kann auch zu Kopfschmerzen führen. Vielleicht brauchst du also eine leichte Sehhilfe, dann sollten deine Kopfschmerzen aber weggehen. Dazu solltest du noch auf die Einstellungen des Monitors achten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Benutzt du Kontaktlinsen? Eine Bekannte von mir trägt seit kurzem regelmäßig Kontaktlinsen und anfangs hat es sich nur dadurch bemerkbar gemacht das ihre Augen sehr schnell trocken wurden. Aber mit der Zeit bekam sie auch immer häufiger Kopfschmerzen. Sie hat es erst einige Zeit so hingenommen, bis ich ihr auch geraten habe einen Augenarzt zu kontaktieren. Dieser riet ihr zunächst einmal von den Kontaktlinsen ab und empfahl ihr wieder zur Brille zurück zu greifen. So verschwanden die Kopfschmerzen auch ganz schnell wieder.

Natürlich können deine Kopfschmerzen auch mit deiner Arbeit zusammen hängen, denn wer kennt es nicht das man nach längerer Zeit vor dem Pc Kopfschmerzen oder sogar Augenschmerzen bekommt. Ich würde dir allerdings auch empfehlen zum Augenarzt zu gehen, denn vielleicht benötigst du auch eine Brille, sofern du keine besitzt.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, das kann gut sein. Seit der dritten Klasse muss ich eine Brille tragen, beziehungsweise sollte ich. Ich habe nicht so krass schlechte Augen, dass ich ständig eine Brille brauche, denn auch ohne Brille sehe ich klar und deutlich. Aber gerade wenn ich eine Zeitlang oft und viel vor dem Laptop, dem Fernseher oder einem Buch sitze, merke ich dass meine Augen sich irgendwann müde anfühlen und ich auch leichte Kopfschmerzen bekomme.

Wenn ich rechtzeitig meine Brille aufsetze kann ich dem entgegen wirken und ich habe keine Probleme. Du solltest auf jeden Fall zu einem Augenarzt gehen und deine Augen untersuchen lassen. Gerade wenn du so viel vorm Computer sitzt kann dir eine Brille schon eine Hilfe sein.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Deine Kopfschmerzen können viele Gründe haben. Angefangen bei den Augen, bis hin zu Medikamenten, die die Pille. Ich selbst habe vor mehr als fünf Jahren meine ersten Probleme in dieser Richtung gehabt. Der erste Verdacht war die Pille. Es war zwar die selbst Sorte, aber ein anderer Hersteller und plötzlich hatte ich einige Nebenwirkungen. Also Pille weggelassen, aber die Kopfschmerzen blieben.

Mein damaligen Hausarzt hat dann recht schnell einen Orthopäden zur Weiterbehandlung empfohlen und damit war das Übel auch gefunden. Blockade der Halswirbelsäule. Das wurde behandelt und ich hatte nun einige Jahre kaum Probleme. Letztes Jahr ging das wieder los, aber es liegt keine Blockade vor. Nun habe ich innerhalb kurzer Zeit die dritte Physiotherapie, die nun hoffentlich Erfolge bringt, die langfristig sind.

Du kannst also davon ausgehen, dass bei dir sehr viele Ursachen für deine Kopfschmerzen in Frage kommen. Und die gilt es nach und nach einzeln zu untersuchen und bei entsprechender Diagnose das eben abzustellen. Ob es dann eine Brille wird oder du einfach nur während deiner Arbeit mal andere Bewegungen brauchst, werden die Fachleute sagen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Blonda hat geschrieben:Ich habe Kopfschmerzen, kann das denn an den Augen liegen?

Ich kann dir auch nur raten, einen Termin beim Augenarzt zu machen, denn deine Kopfschmerzen kommen mit großer Wahrscheinlichkeit von deinen Augen. Du schreibst ja, das du eine sitzende Tätigkeit vor dem PC ausübst und da der PC ja auch nicht wirklich gesund für deine Augen ist wird es daran liegen. Ich hatte das früher in meiner Ausbildungszeit auch und jedesmal, wenn ich zu lange vor dem PC saß, bekam ich leichte Kopfschmerzen. Es tat nicht wirklich richtig weh, aber war nervig und meine Laune dementsprechend auch schlechter. Mein Augenarzt hat mir damals eine Brille verschrieben und die sollte ich immer dann tragen, wenn ich längere Zeit an den PC muss oder länger ein Buch lesen würde. Danach waren die Kopfschmerzen auch weg und meine Laune wurde wieder besser.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron