Erfahrungen: Brotbackmischungen und Brotbackautomat

vom 22.06.2009, 13:38 Uhr

Hallo!

Ich habe seit fast 2 Woche einen Brotbackautomaten. Erst habe ich die Rezepte aus der Anleitung für den Brotbackautomaten genau nach Rezept gemacht und ich muss sagen, dass ich mehr als enttäuscht war. Das Brot war fest und nicht richtig durchgeknetet. Wahrscheinlich lag es daran, dass der Wasseranteil einfach zu niedrig berechnet war.

Dann habe ich die billigen Brotbackmischungen für 39 Cent von Rewe und Penny probiert. Das erste Brot war auch etwas fest und ich hatte den Eindruck auch nicht richtig durchgeknete. Also habe ich beim nächsten Brot statt 375 ml Wasser einfach 400 ml Wasser genommen und ich war begeistert. Das Brot ist richtig schön aufgegangen und war unheimlich locker.

Ich habe das Glück, dass ich in meinem Brotbackautomaten auch große Brote machen kann, die bis zu 1250 gramm wiegen. Deshab macht es auch nichts aus, wenn das Brot ein wenig mehr aufgeht, als es eigentlich sollte und die Form läuft nicht über. So wurde das Brot aus der Mischung nicht 750 gramm schwer, sondern 800 gramm schwer. Bei den kleineren Formen könnte es also Schwierigkeiten geben, dass der Teig überquillt.

Habt ihr einen Brotbackautomaten? Backt ihr auch schon mal mit den Fertigmischungen? Welche Mischungen braucht ihr dann? Sind die teureren Mischungen noch besser als die billigen Mischungen?

Wenn ich für 39 Cent plus Strom ein ganzes Brot backen kann, dann lohnt sich echt die Anschaffung eines Brotbackautomaten und die Fertigmischungen sind sehr vielseitig. Von Vollkornmischungen über Roggenbrote und Weizenmischbrote und Weißbrote gibt es einfach alles. Ich bin begeistert und möchte auch nach so kurzer Zeit meinen Brotbackautomaten nicht mehr missen. Selbst, wenn ich nur die Fertigmischungen zubereite.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich habe schon ein paar Jahre einen Brotbackautomaten und bin sehr zufrieden damit. Man hat immer frisches und leckeres Brot, wenn man es will und das auch ohne Konservierungsstoffen.

Ich nehme immer die günstigen Brotbackmischungen aus dem Lidl oder Aldi. Ich muss sagen, dass ich beide gleich gut finde und eigentlich nie Probleme damit hatte. Allerdings mache ich auch immer nur das halbe Päckchen, da es sonst zu viel Brot für uns werden würde. Manchmal habe ich es auch, dass ein Brot nicht aufgeht. Aber das kommt selten vor und man kann es dann auch trotzdem noch essen. Ich kann dir die Mischungen aus dem Lidl und Aldi nur empfehlen und sie kosten auch nicht viel mehr, als nur ein paar Cent.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^