Abnehmen ohne Diät zu machen

vom 21.06.2009, 23:41 Uhr

Letzte Woche habe ich eine frühere Nachbarin auf der Straße getroffen. Sie war noch im letzten Jahr stark übergewichtig und trägt heute Kleidergröße 38. Ich selbst habe auch große Probleme mit meinem hohen Gewicht. Als ich sie auf ihre tolle Figur angesprochen habe, meinte sie, sie habe keine Diät gemacht, sie habe sich nur etwas mehr bewegt.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob sie mich nicht vielleicht angelogen hat. Sie mochte mich nie. Kann man denn überhaupt abnehmen ohne eine Diät zu machen?

» Erdstrahlung » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Seit jetzt 8 Wochen versuche ich auch abzunehmen ohne Diät! Ich hab lediglich bisher meine Getränke umgestellt. Von Cola und Co. auf Wasser! Zudem versuche ich mich mehr zu bewegen als üblich, ob auf der Arbeit, Zuhause oder bei Hobbys. Vorher habe ich auch oft über den Hunger gegessen, wenn noch was übrig war und es war nicht mehr viel dann hab ich das immer gegessen! Jetzt lasse ich dies für den nächsten Tag stehen. Meist versuche ich auch etwas kleinere Portionen zu essen wie üblich. Ich esse auch immer mal was Süßes wenn es mir danach ist.

Mit dem Erfolg das ich bisher 5 kg abgenommen hab in den 8 Wochen, mir persönlich geht das schon fast etwas zu schnell. Also ich kann klar sagen, mit mehr Bewegung und etwas gesünderer Ernährung wie bei mir geht es sicherlich noch leichter.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kommt immer darauf an, wie man Diät definiert. Wenn man unter Diät etwas kurzfristiges versteht, also das was diverse Frauenzeitschriften immer mal wieder anpreisen, dann ist das sowieso der falsche Weg.

Gewichtsabnahme ist immer mit einer dauerhaften Verhaltensänderung verbunden. Je nach persönlichen Voraussetzungen kann diese Verhaltensänderung auch ganz gering ausfallen. So genügt manchmal schon, ein bisschen Süßigkeiten wegzulassen und sich etwas mehr zu bewegen, um dauerhaft erfolgreich abzunehmen. Bei stark Übergewichtigen gibt es jedoch meistens mehr zu tun.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In meinen Augen ist es nicht gelogen, wenn man sagt, dass man keine Diät gemacht hat. Eine komplette (gesunde) Ernährungsumstellung ist für mich keine Diät, weil das eben was Dauerhaftes ist und keine Phase von wenigen Wochen. Wenn man sich dann zusätzlich mehr bewegt und damit mehr Kalorien verbrennt als man zu sich nimmt, ist eine Gewichtsabnahme doch schon fast automatisch der Fall.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Sich "nur etwas mehr" bewegen klingt für mich nach der Standard-Antwort einer Person, die gefühlt 1000 Kommentare zu ihrer neuen, schlanken Figur erdulden musste. Schließlich bindest du nicht jedem Dahergelaufenen eventuelle Gesundheitsprobleme auf die Nase, die zu Gewichtsverlust führen, oder Medikamente oder einfach "nur" den monatelangen Kampf mit der Ernährungsumstellung, dem Sportprogramm, den wohlmeinenden Kommentaren der Umwelt und dem eigenen Schweinehund.

Ich kenne mich zwar nicht wirklich aus, aber meines Wissens ist es quasi unmöglich, "nur" durch mehr Bewegung deutlich abzunehmen, wenn man weiterfuttert wie bisher. Das Internet liefert hier genügend Beispiele, aber so sinngemäß habe ich mir gemerkt, dass man von der Zahl der verbrannten Kalorien vier Stunden joggen muss, um einen popligen Schokoriegel wieder abzubauen. Oder so ähnlich, jedenfalls steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Mit "etwas mehr" ist hier gar nichts getan.

Von daher glaube ich auch, dass es hier eher um den Unterschied zwischen einer kurzfristigen Brigitte-Crash-in-vier-Wochen-zur-Bikinifigur-Diät und einer dauerhaften Ernährungsumstellung geht. Ich habe auch "ohne Diät" ein paar Kilo abgenommen, indem ich Süßigkeiten und Limo verbannt habe, und zwar konsequent.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich denke, dass eine Diät meist der falsche Weg ist. Eine Gewichtsabnahme mit Ernährungsumstellung oder Umdenken, ist das sicherlich besser. Ich denke, dass man durchaus abnehmen kann, wenn man da etwas anders macht. Bei manchen reicht es sicherlich, wenn die süßen Getränke und Süßigkeiten weggelassen werden oder auch das Fastfood und man einfach schaut, was einen länger satt macht. Mehr Bewegung schadet sicherlich auch nicht. Aber alleine nur durch Bewegung viel abzunehmen, finde ich schon schwierig.

Für mich klingt das auch eher nach einer Standardantwort, wie Gerbera schon sagt. Oftmals bekommt man da gesagt, dass man viel Wasser getrunken und sich bewegt hat. Wichtig ist sicherlich, dass es einfach langfristig funktioniert und man nicht wieder in alte Verhaltensmuster verfällt und schneller alles wieder auf den Hüften hat, als man gucken kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Natürlich hat Sport viele gesundheitliche Vorteile, aber wenn es rein um die Zahlen auf der Waage geht bringt Sport längst nicht so viel wie viele glauben. Und die Workouts, die versprechen, dass man 500 oder sogar 1000 Kalorien verbrennt, sind für Untrainierte überhaupt nicht machbar. Und ich würde Übergewichtigen generell eh von allen Übungen abraten, die mit Sprüngen zu tun haben. Das ist nicht gut für die Gelenke.

Natürlich kannst du ohne Diät abnehmen indem du deine Gewohnheiten langfristig änderst. Da gehört mehr Bewegung natürlich dazu aber vor allem auch die Ernährung. Und da das Ziel eben das Etablieren von neuen Gewohnheiten ist geht das Abnehmen längst nicht so schnell wie bei einer Diät, aber dafür ist es eben nachhaltig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^