Essen auf den Boden gefallen

vom 21.06.2009, 20:28 Uhr

Hallo,

als ich heute zu Abend gegessen hatte, viel meiner kleinen Schwester ein Stück Kartoffel auf den Boden. Sie hat es einfach aufgehoben und in den Mund gesteckt. Meine Frage ist nun, ob man das so einfach machen kann oder ist das vielleicht schädlich. Und ist das bei allen Nahrungsmitteln so, dass sie krank machen?

Zur Info: Wir haben einen Parkettboden zu Hause. Meistens ist der geputzt, aber es kann natürlich auch mal vorkommen, dass es nicht zu 100% sauber ist. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich möchte das jetzt doch mal gerne wissen. Vielleicht könnt ihr mir ja auch sagen, wie es bei Teppich oder anderen Untergründen aussieht, zum Bespiel auf der Terasse oder im Garten. Auch ein Link zu einem anderen Thread hilft mir weiter, denn ich habe nichts über die Suche gefunden.

» Palascus » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,13 »



Das ist eine Frage der persönlichen Einstellung. Man wird mit Sicherheit nicht krank davon ein Stück heruntergefallenes Essen von weitgehend sauberen Boden zu futtern. In einem Krankenhaus oder einem Schlachtbetrieb (was ja nicht immer so sehr verschieden ist) ist das was anderes, da würde ich das auf gar keinen Fall zu lassen, aber in der Wohnung, wo nicht jeder mit Strassenschuhen rumläuft und regelmässig geputzt wird, sehe ich da gar kein Problem.

Wir schmeissen einfach viel zu viel Essen weg, nur weil wir glauben, dass es jetzt verdorben wäre. Sei es Milch die drei Tage abgelaufen ist oder eben etwas was heruntergefallen war aber noch total in Ordnung ist.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo

Man sagt ja immer Dreck reinigt den Magen aber ich habe das nicht so gerne wenn man Sachen die auf den Boden gefallen sind, aufhebt, in den Mund steckt und aufisst. Sterben wird man davon mit Sicherheit nicht aber hygienisch ist es doch nicht.

Bei uns kommt noch dazu, dass wir als Haustier einen Vogel haben, da kann es augenscheinlich noch so sauber sein, die ganz kleinen Schmutzpartikel sieht man ja nicht und wenn es nur Feder- oder Hautschuppen von unserem Vogel sind, es ist nicht hygienisch.

Wie die Einstellung dazu bei anderen ist weiß ich nicht und das kann ich auch nicht beurteilen oder kritisieren, für mich kommt es nicht in Frage aber krank werden oder gar sterben tut man davon sicher nicht.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Man wird sicherlich einige Bakterien mit essen, wenn man die Nahrungsmittel aufhebt und isst, die runter gefallen sind. Aber es wird einen nicht gleich umbringen.

Allerdings bin ich da auch eher so, dass die Lebensmittel weg werfe, die dann vielleicht vom Teller fallen. Da ich Tiere habe, die hier überall herum laufen, möchte ich dann doch nichts mehr essen, was auf den Boden gefallen ist. Draußen mache ich das genauso, da würde ich auf keinen Fall etwas essen, was mir runter gefallen ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das Aufheben von heruntergefallenden Esswaren und das anschließende in den Mund stecken ist wahrscheinlich auch so ein Reflex wie das Ablecken von Ketchupflaschen, das passiert ganz einfach und automatisch. Wenn man sich beobachtet fühlt wird dieser Reflex komischerweise meist unterdrückt weil man sich nicht blamieren will.

Wenn man aber mal nachfragt dann machen dass alle. Mir flutscht ab und an auch mal etwas Grillgut aus der Zange und landet im Gras. Das wäre doch wirklich schade wenn so eine leckere Wurst an die Katzen verfüttert werden müsste. Wenn meine Frau mich deshalb rügt dann sage ich ihr dass es in Ihrer Küche so sauber ist dass man bedenkenlos vom Fußboden essen kann und dann ist die Welt wieder in Ordnung.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo zusammen,

bei mir zu Hause mache ich das schon, dass ich noch etwas esse, was vielleicht auf den Boden gefallen ist. Bzw. ich schau es mir an und entscheide dann, ob ich es noch essbar finde oder ob es auf den Kompost kommt. Bei anderen Menschen bin ich da eher zurückhaltend. Sind Tiere im Haus wie Hunde, Katzen oder Vögel, dann esse ich es sicher nicht. Seltsamerweise auch nicht, wenn Kinder im Haushalt leben, da hätte ich dann schon ein ungutes Gefühl dabei.

Ich denke, dass man sicher einiges an Dreck mit isst, wenn man etwas isst, was auf den Boden gefallen ist. Gerade wenn es Teppich oder Garten ist. Da sammeln sich ja schon einige Bakterien an, wobei ich aber auch denke, dass es einen nicht umbringt, wenn man mal etwas vom Boden isst. Wenn ich da an Kinder denke, die stecken auch alles in den Mund, was sie finden können. Auch Essen von anderen Kindern oder sonstige Sachen, bei denen es einem Erwachsenen den Magen umdrehen würde. Und bisher habe ich noch nichts davon gehört, dass es schädlich sein kann. Sicher macht da auch die Menge etwas aus, aber es wird ja niemand ein halbes Kilo Hackfleisch vom Boden essen wollen, welches vorher mit Schmutz paniert wurde :lol:

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Wenn mal ein Stück essbares auf den Boden fällt und man es dann noch isst, dann sind weitaus weniger Bakterien daran, als wenn man Sachen aus dem Kühlschrank nimmt. Denn im Kühlschrank sind meist die meisten Bakterien. Nur ist man da nicht so empfindlich, weil man sich das einfach nicht denkt.

Ich denke, dass man, wenn man dabei so genau ist und es niemals isst, was auf den boden fällt sich auch keinen Gefallen tut. Denn der Körper entwickelt auch Abwehrkräfte, wenn man ihn nicht so steril hält.

Grade was Kinder betrifft, habe ich mir da nie große Gedanken gemacht. Sie krabbeln auf dem Boden und nehmen dann was essbares in die Hand und essen es. Ist im Prinzip nichts anderes, als wenn sie was essen, was auf den Boden gefallen ist. Was machen die meisten Eltern, wenn der Schnulli auf den Boden fällt? Sie lecken ihn ab und geben es dem Kind. Ich denke, wenn man ihn abwischt, sind weitaus weniger Bakterien dran. Denn auch im Mund eines Erwachsenen sind mehr Bakterien als auf dem voden und die würden dem Kind dann auch schaden.

Man sollte sich, was das betrifft nicht so anstellen. Ein Stück Brot, ein Stück Wurst oder Käse, was auf dem Boden gefallen ist hat weitaus weniger Bakterien als die Klinke an einer Restauranttoilette und nachdem man auf der Toilette war und sich die Hände gewaschen hat, dreht man den Hahn zu, den alle anfassen, fasst die nächste Klinke an und geht an den Tisch um etwas zu essen.

Bakterien sind überall und am Boden sind die Bakterien wahrscheinlich noch am wenigsten. Ich habe mir nie einen großen Kopf gemacht. Ich würde wohl nie Essen, was mir neben den Topf fällt wieder in den Topf geben. Denn ich denke, dass sich das einfach nicht gehört, wenn Leute mitessen, die sich darauf verlassen, dass es "sauberes" Essen ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich gehe einmal davon aus, dass ihr in der Wohnung gegessen habt und keine Tiere habt. Dann sollte es eigentlich kein Problem sein, dass sie das Essen vom Boden aufgehoben hat und wieder gegessen hat. Ich persönlich mache das nicht, da ich das einfach nur ekelhaft finde, wenn einem etwas hinunterfällt und man es dann trotzdem isst.

Solltet ihr aber draußen gegessen haben oder Tiere (Hunde, Katzen; Tiere die auf dem Boden laufen) haben, dann würde ich davon abraten, da man draußen nie weis wer da schon hingemacht hat und in der Wohnung, ob da nicht schon das Tier mit den dreckigen Pfoten gelaufen ist.

Mein Arzt hat immer gesagt, das macht gar nichts, wenn man einmal etwas auf den Boden fallen lässt und es dann trotzdem isst, da Dreck gesund für den Darmtrakt ist. Wie gesagt, ich habe es noch nicht probiert, da ich von dann von diesem Essen Abstand nehme, aber ich kann mir es trotzdem gut vorstellen.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn man keine Haustiere hat, die ständig den Boden abschlecken, sollte das kein Problem sein. Wenn man sich überlegt, unter welchen ziemlich unhygienischen Verhältnissen viele Menschen auf der Erde leben und dennoch kerngesund sind, stößt mich persönlich dieser Hygienewahn ab.

Die Keime, die in den Schmutzpartikeln sind, die sich eventuell auf dem Boden befinden, sind ganz normale Keime, die sich praktisch überall befinden.

Die 100%ige Hygiene gibt es so gesehen nicht, und es ist sogar im Gegenteil allergiefördernd, wenn man ständig mit Desinfektionsmitteln putzt. Denn gerade durch diese harmlosen Keime wird das Immunsystem in seiner Funktion angeregt und so sogar gestärkt. Wenn sich das Immunsystem hingegen langweilt, weil man fast steril lebt, ist der Grundstein für Allergien, die ja eigentlich nichts anderes sind als unbegründete, sprich sinnlose Reaktionen des Immunsystems auf Stoffe, die eigentlich gar nicht schädlich sind, gelegt.

Also die Kartoffel ruhig aufheben, es ist ja nur der häusliche Parkettboden und keine öffentliche Straße.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich hier aufschreiben würde, was mein Bruder und ich früher so alles und vor allen Dingen woraus genascht haben, dann würde so manch einer hier sicher einen hysterischen Anfall bekommen. Da spielen Tiere und draußen nämlich durchaus eine Rolle. Klar haben meine Eltern das versucht zu unterbinden, aber mit eher mäßigem Erfolg.

Auch wenn ich das heute nun gar nicht mehr so nachvollziehen kann und mein Kind ganz sicher nicht ermutige es uns nachzutun, so kann ich den aktuellen Hygienewahn auch nicht nachvollziehen. Nur mal zur Information: mein Bruder und ich sind recht gesund und meine gesundheitlichen Probleme sind nicht auf meine kleinkindlichen Ernährungsgewohnheiten zurück zu führen.

Ich denke aus gesundheitlichen/hygienischen Gründen ist es nicht weiter bedenklich eine heruntergefallene Kartoffel zu essen. Allerdings bitte ich meinen Sohn etwas heruntergefallenes deswegen nicht zu essen, da ich es außerhalb meines Hauses auch nicht gutheiße, etwas heruntergefallenes in den Mund zu stecken und ihm einfach die Verwirrung ersparen möchte. Aufheben soll er es aber trotzdem, es muss ja nicht jemand anderes hinein treten und die Essensreste noch weiter verbreiten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^