Dauer bis zur Baugenehmigung?

vom 21.06.2009, 14:20 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich haben nun endlich unser Traumhaus fertig geplant und bekommen anfang der Woche den Einreichplan zugeschickt. Wir werden gleich in der selben Woche noch in das zuständige Amt gehen und unseren Plan einreichen.

Nun fragen wir uns aber, wie lange es (durchschnittlich) dauert, bis man die Baugenehmigung erhält? Uns ist natürlich klar, dass es gerade jetzt zur Sommerzeit vermutlich etwas länger dauern wird, da ja auch das Personal im Amt Urlaub macht. Dennoch wüssten wir gerne einen ungefähren Zeitraum.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

das ist leider immer ganz unterschiedlich und kommt auch auf die Geschaffenheit Eures Grundstückes an. Freunde von mir versuchen, seit ingesamt einem Jahr zu bauen, haben aber für ihr Grundstück bis heute keine Baugenehmigung bekommen.

Habt ihr denn schon einen Bescheid über die Bodenverhältnisse, eventuelle Kontaminationen etc.? Nur weil Land "Bauland" ist, ist noch lange nicht die wirkliche Bebauungsfähigkeit gesichert.

Wenn ihr die ganzen erforderlichen Unterlagen und Untersuchungen bereits habt, dann denke ich, müsst ihr mit einer Bearbeitszeit von durchschnittlich 8-12 Wochen rechnen. Dabei kommt es eher sekundär auf die Urlaubszeiten an, sondern eher darauf, dass der Papierkrieg sich nicht nur auf eine Behörde beschränkt.

LG, Qn

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das sowas recht lange dauern kann, hat Qn schon geschrieben. Das ist aber eigentlich nur bei Grundstücken so, die nicht in einem Bebauungsplan erfasst sind. Bebauungspläne gibt es für Wohnsiedlungen, wo Städte und Gemeinden Land als Baugrundstücke verkaufen. Und da gehen die Genehmigungen immer recht schnell, weil da nur mit dem B-Plan verglichen wird, ob alles eingehalten ist.

Wir selbst haben damals keine 4 Wochen auf unsere Baugenehmigung gewartet. Denn in dem B-Plan waren ja alle Dinge drin, die wir einhalten müssen und den hatte auch der Architekt vorliegen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^