Kinder Spiele - suche Vorschläge

vom 19.06.2009, 23:27 Uhr

Hallo liebe Net Gemeinschaft. Ich habe folgendes Problem. Nächste Woche ist die Hochzeit meiner Tante. Sie hat mich beauftragt, die Kinderecke zu unterhalten und jetzt steh ich ahnungslos da. Ich brauche unbedingt ein paar gute Vorschläge für Kinder Spiele.

Es sollte nicht gerade etwas sein, wo die Kinder schmutzig werden. Ist ja auch eine Hochzeit. Vielleicht irgendwas mit Papier und Stift, das sie nicht so rumtoben. Oder gibt es spannende Spiele, die man in der Gruppe spielen kann?

» Riemenschneider » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Natürlich wäre es interessant, zu erfahren, in welchem Alter sich die Kids befinden, die du unterhalten sollst. Wenn du alle Altersgruppen gemischt dabei hast, wird es natürlich etwas schwierig, da man Babys und Kleinkinder bekanntlich ganz anders unterhält als Vorschul- und Schulkinder. Können die Kiddies jedoch schon Lesen und Schreiben, gibt es nichts einfacheres, als ein paar Spiele.

Worttüftel: Jemand sucht sich ein langes Wort aus (z.B. Klopapierrolle), schreibt es auf, legt den Zettel in die Mitte und nun versucht jedes Kind, aus dem langen Wort möglichst viele neue Wörter zu bilden. Dabei dürfen die Buchstaben jeweils nur so oft genommen werden, wie sie im Ursprungswort auch vorkommen. Also in unserem Fall dürfen das O, das P und das E zweimal verwendet werden, das L dreimal und die anderen Buchstaben je einmal. Wörter mit drei Buchstaben kann man zwar aufschreiben, geben aber keine Punkte. Wörter mit vier Buchstaben einen Punkt, Wörter mit fünf Buchstaben zwei Punkte etc. Wer zuerst zehn Worte aufgeschrieben hat, ruft Stop und bekommt zusätzlich noch einen Punkt, weil er als erstes fertig geworden ist. Nun sucht sich derjenige das nächste Wort aus, der links neben dem sitzt, welcher sich das erste Wort ausgesucht hat.

Schiffe versenken: Je zwei Kinder spielen zusammen. Ihr benötigt karierte Blätter. Nun könnt ihr beliebig Koordinaten aufschreiben. Waagrecht Buchstaben und Senkrecht Zahlen. Nun gibt es verschieden große Schiffe, die vorher abgemacht werden. Beispielsweise ein Schiff, welches fünf Kästchen einnimmt, zwei Schiffe mit vier Kästchen, drei Schiffe mit drei Kästchen und zwei Schiffe mit zwei Kästchen. Die Schiffe werden vor Spielbeginn von jedem mit angemalten Kästchen eingezeichnet. Nun müssen sich die Kinder notieren, wenn sie dem anderen ein Schiff abschießen wollen. Beispielsweise sagen sie: D7. Befindet sich beim Gegner ein Schiff, dessen Teil sich auf D7 befindet, könnte der Spieler ein Kreischen für getroffen machen (0) und wenn sich kein Schiff auf D7 befindet ein (X). Hat man ein ganzes Schiff getroffen, so muss der Gegner einen informieren, dass man das Schiff versenkt hat. Vielleicht kann man das Schiff bei sich einkreisen. So hilft man sich selber, den Überblick zu behalten. Gewonnen hat jeweils der Spieler, der alle Schiffe des Gegners versenkt hat. Das Spiel hört sich total kompliziert an, ist aber sehr einfach.

Kästchenwettrennen: Wieder wird ein kariertes Blatt benötigt. Nun machen sich beide Spieler abwechselnd daran, die Kästchen anzustreichen. Also der erste Spieler beginnt, und fährt mit seinem Stift eine Seite des ersten Quadrates nach. Der zweite Spieler macht die zweite Seite des Quadrates. Nun macht der erste Spieler wieder eine Seite des Quadrates. Nun fehlt Spieler zwei nur noch eine Seite des Quadrates, er vervollständigt diese und darf sein Zeichen hinein machen (Entweder x oder O). Anschließend darf er erneut wieder einen Strich setzen. Wenn das Blatt nun voll ist und alle Kästchen nachgefahren, zählt man die Symbole nach. Wer sein Symbol am Meisten hat einzeichnen können, hat gewonnen.

Stadt, Land, Fluss: Ein Spieler beginnt, sagt A und zählt im Stillen das Alphabet durch. Der nächste ruft "Stop" und der Buchstabe, der durchgedacht wurde, als man Stop gerufen hat, wird genommen. Nun müssen alle Spieler Begriffe mit dem Buchstaben finden, der genannt wurde. Vorher wird ausgemacht, zu welchen Kategorien man Begriffe finden muss. Das kann außer Stadt, Land, Fluss noch sein: Tier, Name, Prominente, Schimpfwort, Hobby, Musiker, Schauspieler.... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der Spieler der zuerst fertig ist, ruft Stop und erhält 10 Bonuspunkte. Nun liest er seine Antworten vor. Ist er der Einzige, der die Antwort hat, bekommt er 10 Punkte für die Antwort. Ist die Antwort doppelt streicht man sie durch und niemand der den doppelten Begriff notiert hat, bekommt einen Punkt. Zum Schluss werden die Punkte zusammengezählt. Werden mehrere Runden gespielt, zählt man zum Schluss die Punkte aller Runden zusammen. Wer am Meisten hat, gewinnt. Es lohnt sich bei diesem Spiel also, sich möglichst ausgefallene Orte, Tiere und Schauspieler einfallen zu lassen, da doppelt genannte Begriffe keine Punkte geben.

EDIT: Mir ist noch das Satz- Spiel eingefallen, welches auch sehr lustig ist: Man benötigt ein Blatt Papier, auf dem ganz oben die Begriffe "Wer?", "Was tut er/sie/ es", "Wie?" "Wie lange" und "Wo" stehen. Nun ist das erste Kind an der Reihe. Es schreibt unter "Wer?" z. B. Opa darunter und faltet die Antwort wie eine Ziehharmonika nach hinten, sodass das nächste Kind seine Antwort nicht sieht und das "Was tut er/sie/es" sichtbar wird. So geht das Spiel weiter, bis das letzte Kind dran ist. Dieses liest den Satz vor, der entstanden ist. Dieser ist meistens für Kinder sehr lustig.

Ich packe meinen Koffer: Bei diesem Spiel beginnt das erste Kind und sagt: "Ich packe meinen Koffer und nehme meine Sonnenbrille mit." Das zweite Kind sagt: "Ich packe meinen Koffer und nehme meine Sonnenbrille und meine Schuhe mit." So geht das immer weiter, immer alle Begriffe, die zuvor "gepackt" wurden, müssen miterwähnt werden. Wer etwas vergisst, ist ausgeschieden. Gewonnen hat der, der sich alles gemerkt hat. Es wäre ratsam, wenn es einen Schiedsrichter gäbe (vielleicht du, der das Spiel organisiert) der sich die Begriffe notiert, damit es keinen Streit gibt.

Tic, Tac, Toe: Je zwei Kinder spielen zusammen. Jemand ist X und jemand O. Nun werden nebeneinander zwei Kreuze gezeichnet. In jedes der 9 entstehenden Kästchen darf ein Symbol gezeichnet werden. Wer zuerst drei seiner Symbole in einer Linie, einer Reihe oder Diagonal hat, ist der Gewinner.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 20.06.2009, 21:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^