Der falsche Euro!?

vom 19.06.2009, 17:55 Uhr

Mir ist gerade etwas sehr komisches passiert. Ich stand mit meinem Sohn beim Bäcker und wir wollten Eis kaufen. Wir gehen mit dem Eis zur Kasse und da ich so viel Kleingeld hatte, habe ich mit 1 Euro Münzen bezahlt. Ich gab ihr fünf 1 Euro Münzen. Und dann sagte die Verkäuferin bei der einen Euro Münze, das sie die nicht annehmen könne weil diese nicht echt sei. Ich konnte es irgendwie nicht glauben. Aber die Verkäuferin hat die Münze sogar auf die Waage gelegt und es war zu der echten Münze ein Unterschied von 2 gramm. Ich habe falsches Geld in meiner Tasche? Weil ich noch Geld genug dabei hatte war es ja nicht tragisch.

Die Münze hat auf der einen Seite eine 1 drauf und die Buchstaben A E B. Auf der anderen Seite ist Jesus abgebildet mit einem Kreuz in der Hand und eine Schrift in einer anderen Sprache, welche das ist weiß ich leider nicht. Ich habe zu Haus die Euro Münze mit einer anderen verglichen und diese falsche Münze ist auch ein bischen größer und nicht ganz rund.

Was soll ich jetzt mit der faklschen Münze machen? Die Verkäuferin hat mir gesagt ich soll die in einen Zigarettenautomat schmeißen. Aber das kann ich doch nicht tun wenn die nicht echt ist. Muss ich die vielleicht zur Bank bringen? Oder soll ich die behalten?

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir ist das auch schon passiert mit Münzen aus der Türkei. Dort werden besonders gerne 2-Euro-Münzen gefälscht, die man dann halt im Dolmusch, in diesen kleinen Transportbussen, untergeschoben bekommt. Oft wird man auch gefragt, ob man wechseln kann. Warst du denn die letzte Zeit im Ausland und hast sie vielleicht aus dem Urlaub mitgebracht?

Auf alle Fälle solltest du das Geld nicht weiter in Umlauf bringen. Rein theoretisch machst du dich damit sogar strafbar, wenn du wissentlich mit Falschgeld bezahlst. Bring das Geld am besten zur Bank. Du wirst dort wahrscheinlich keinen Ersatz erhalten, aber vielleicht kann die Bank mit Hilfe deiner Münze dann was gegen diese Fälscher unternehmen. Hab da erst neulich einen Bericht im Fernsehen drüber gesehen.

» Ravensburger » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,13 »


Ich war noch nie irgendwo im Ausland, also kann das schon mal nicht sein. Ich war diese Woche nur in einem Geschäft einkaufen also weiß ich auch genau wo ich die Euro Münze herbekommen habe. Ich weiß schon das ich die Münze nicht weiter im Umlauf geben darf weil ich mich dann strafbar mache. Ich bin ja schon froh darüber das es nur eine 1 Euro Münze war und nicht ein 50 Euto Schein oder so. Ich werde die Münze wohl nächste Woche zur Bank bringen.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Richtig, wissentlich Falschgeld weiterreichen ist eine Straftat. Wenn man falsches Geld, egal ob Scheine oder Münzen, identifiziert hat, gibt man es am besten bei der Bank ab. Man wird keinen Ersatz dafür bekommen. Das ist leider einfach Pech, aber irgendwen trifft es immer :( Ich denke aber bei einem Euro ist das noch verschmerzbar.

Auch wenn das Falschgeld aus dem Ausland stammen sollte, musst du nicht im Ausland gewesen sein um es in dein Portmonee zu bekommen. Jemand anders kann im Ausland gewesen sein und hier irgendwo eingekauft und damit bezahlt haben, und dieser Laden hat es dir dann als Wechselgeld wiedergegeben. Dort war das Kassenpersonal dann nicht so aufmerksam wie in deiner Bäckerei. Mich wundert ehrlich gesagt auch, dass die Verkäuferin das so schnell erkannt hat, die meisten Verkäuferinnen interessiert sowas ja kaum. Muss wohl eine sehr aufmerksame Person sein.

Theoretisch könntest du die Münze auch aufbewahren, aber was willst du damit? Ausgeben darfst du sie wie gesagt definitiv nicht.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



lissy02 hat geschrieben: Ich werde die Münze wohl nächste Woche zur Bank bringen.

Du kannst du Münze auch sofort zu Polizei bringen, ist nicht so umständlich und erspart dir und den Bankkaufleuten Arbeit. Wenn du diesen Euro auf die Bank bringst und dieser wird dort auch als falsch eingestuft, dann muss die Bank das Geld so oder so an die Polizei übergeben. (Ersatz für die Münze bekommst du selbstverständlich nicht!). Der Rest regelt dann die Polizei.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Sollte es wirklich eine falsche Münze sein und du weißt es, machst du dich sogar strafbar, wenn du diese Münze behälst. Denn auch der Besitz von Falschgeld ist strafbar, so viel ich weiß.

Die Verkäuferin hätte dir die Münze auch gar nicht wiedergeben dürfen. Normalerweise hätte sie die Polizei holen müssen, weil sie sicher gehen muss, dass diese falsche Münze nicht weiter im Umlauf ist.

Nach deiner Beschreibung her, habe ich auch schon eine Münze mit Jesus und einem Kreuz drauf gehabt. Aber ich hätte nie gedacht, dass es Falschgeld ist. Ich dachte eher, dass es eine Münze aus dem Vatikanstaat ist. Denn auch für den Vatikanstaat wurden Euromünzen extra geprägt.

Gehe zur Polizei und frage einfach mal, ob es sein kann, dass sie falsch ist. Vielleicht hälst du auch eine Rarität in der Hand. Denn manche Euromünzen sind eher selten und das bringt unter Sammlern schon einiges an Geld. Sollte sie falsch sein, dann lasse dir aber auch von der Polizei schriftlich bestätigen, dass sie dir das Falschgeld abgenommen haben. Nicht, dass die sich dann freuen, eine Rarität zu besitzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe die Münze ja auch schon vorher bei mir endeckt, also bevor ich dann beim Bäcker war. Und ich habe gedacht es wäre eine Münze aus dem Ausland. Ich kenne ja nicht alle Symbole aus allen Ländern die auf dem Euro so exestieren. Aber die Verkäuferin meint das der nicht echt da der Euro keine Sterne an der Umrandung hat.

Ist das richtig so? Haben alle Euro Münzen die Sterne am Rand? Und kann man im Internet irgendwo sehen welches Land welches Symbol auf den Euro hat?

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auf der Seite der Europäischen Zentralbank kann man sich alle Banknoten und Euromünzen ansehen, dazu einfach durch die Flashanimation klicken.

Und nein, es stimmt nicht, dass auf jeder Euromünze Sterne am Rand sind. Es haben zwar fast alle Länder, aber eben nur fast! Auf französischen Euromünzen beispielsweise sind auch keine Sterne, und auf den niederländischer wird nur ein Halbkreis statt ein voller aus Sternen gebildet.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe auf der Seite mal geschaut und konnte die Münze die ich besitze dort nicht finden. Wenn die Münze also dort nicht abgebildet ist habe ich hier falsches Geld liegen? Oder gibt es auch noch Sonderdrucke die dort auf der Seite nicht abgebildet sind? Und eine Frage habe ich noch. Von vorne, also wo die 1 abgebildet ist sehen die Münzen doch in allen Ländern gleich aus oder? Denn die Münze die ich hier habe hat zwar eine 1 vorne drauf aber diese sieht ganz anders aus.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, die Münzen sehen vorne alle gleich aus. Nur die Hinterseite ist national gesondert geprägt.

Mal was Anderes: hast du dir die Ein-Euro-Münze von Zypern auch mal angesehen? Die gleich so sehr deiner Beschreibung, wenn ich mich recht entsinne.

» Ravensburger » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^