Bungee Jumping - Gesundheitscheck vorher nötig?

vom 19.06.2009, 13:48 Uhr

Der Sohn meiner Freundin hat sich zum Geburtstag einen Bungee Jumping Sprung gewünscht, wenn sie in Urlaub fahren. Der Sohn ist 19 Jahre alt und eigentlich körperlich fit.

Meine Freundin macht sich natürlich Sorgen, dass dabei was passieren kann und wenn sie ihm diesen Sprung zum Geburtstag schenkt, dann will sie ja auch nicht Schuld sein, wenn was passiert. Sie hat nun ihrem Sohn gesagt, dass er sich beim Arzt mal durchchecken lassen soll, damit sie sicher ist, dass er körperlich wirklich fit ist. Aber der Sohn meint, dass sowas nicht nötig ist und der Arzt ihn eher auslachen würde.

Ist so ein Gesundheitscheck nötig? Muss er das selber bezahlen oder zahlt so ein Check die Krankenkasse? Habt ihr Erfahrung mit Bungee Jumping und was kann da alles passieren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo

1996 war ich extrem mutig beziehungsweise vorlaut. Ich habe immer getönt, dass ich sofort einen Bungee Sprung machen würde, wenn es mir nur nicht zu teuer wäre. Ein Freund meines Vaters, beschloss dann sehr spontan, dass es daran nicht scheitern solle und er würde mir den Sprung bezahlen. So nun musste ich.

Wir fuhren am gleichen Tag auf ein Fest bei uns in der Nähe wo man von einem Kran aus 60m Höhe springen konnte. Ich musste dafür nicht durch einen Gesundheitschek, ich wurde gewogen und das war es dann auch schon.

Wie die Bestimmungen heute sind, das weiß ich nicht zu sagen aber ich habe noch nie gehört, dass man sich vorher untersuchen lassen muss. Wenn man springt, dann springt man ja auch eher spontan oder? Sicher man sollte sich schon gesund fühlen und nach Möglichkeit keine Kreislaufprobleme oder Probleme mit dem Rücken haben, dann sollte dem nichts im Wege stehen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich glaube nicht, dass die Schausteller auf dem Jahrmarkt die Bescheinigung eines Arzts sehen wollen, dass man fit ist und diese Belastung aushält. Was das wiegen angeht, muss man ggf. das Seil verstärken, da es sonst reißen kann.

Ich glaube, dass es völlig ausreicht, wenn man sich das ganze selber zutraut und sic auch selber fit findet. Zwar sollte man Leuten davon abraten, die Probleme mit dem Rücken haben einen Bungee-Sprung zu machen, aber da die genannte Person erst 19 Jahre alt und top fit ist, sollte da nichts passieren.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^