Sprachen online lernen - Seiten

vom 17.06.2009, 23:48 Uhr

Ich würde sehr gern Sprachen lernen aber ich bin gehbehindert und kann keinen Kurs außer Haus besuchen. Nun meinte mein Betreuer ich sollte mich doch mal erkundigen wie es mit mit Sprachen ist die man online lernen kann, denn das wäre genau das richtige für mich. Wer kann mir dazu ein bisschen was sagen, wo ich suchen muss und wo es Anbieter gibt für diese Kurse?

» Fliege » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 18.01.2013, 20:25, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich habe gute Erfahrungen mit Busuu gemacht. Dort kann man diverse Sprachen erlernen. Die Grundelemente jeder Sprache sind kostenlos und man kommt auch ganz gut klar damit. Wer allerdings eine Sprache intensiver lernen möchte, muss auf Busuu Premium-Mitgliedschaft umsteigen. Busuu bietet Vokabeltraining, schriftliche Tests, gesprochene Tests und eine Art Abschlussprüfung für jedes Themengebiet. Die Aufgaben werden anschließend von Muttersprachlern kontrolliert. Es gibt auch einen Chat in dem man mit Muttersprachlern chatten und sprechen kann. Insgesamt begegnet man vielen Leuten die einem Hilfe anbieten.

Meine Erfahrungen waren bisher sehr positiv. Schon kurze Zeit nach der Anmeldung, melden sich Menschen bei dir, welche dir zusätzlich zu deinen Übungen, helfen wollen eine Sprache zu erlernen. Mich hat zum Beispiel eine Russin angeschrieben, welche mir eine Art Mailtausch angeboten hat. Sie schreibt mit mir auf Russisch und ich antworte ihr auf Deutsch. Somit lernen wir beide die jeweilige Sprache. Ich habe damals auch noch andere Portale getestet, aber die meisten sind zu großschrittig vorgegangen. Hier kann man sich sein Lerntempo selber aussuchen. Leider habe ich wegen mangelnder Motivation abgebrochen weiter Russisch zu lernen.

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch, dass Seiten wie zum Beispiel Busuu der richtige Einstieg sind. Mit der kostenlosen Mitgliedschaft kannst du erstmal schauen, wie du damit zurecht kommst und ggf kannst du dich dann immer noch für die Premium-Mitgliedschaft entscheiden.

Es gibt aber auch gute Lernsoftware, mit der du es versuchen kannst. Einige haben auch eine Spracherkennung. Da lernt man also auch am Pc und hat dabei ein Headset auf. So kannst du dir die Beispiele anhören und anschließend nachsprechen. Der Computer sagt dir dann, ob deine Aussprache in Ordnung ist, oder ob du noch üben musst.

Abraten würde ich dir allerdings von Fernkursen. Die sind unheimlich teuer und du hast niemanden, mit dem du wirklich sprechen kannst. Und das ist beim lernen einer Fremdsprache nun mal das A und O.

» Morla » Beiträge: 45 » Talkpoints: 3,74 »



Ich denke auch, dass Seiten wie zum Beispiel Busuu der richtige Einstieg sind. Mit der kostenlosen Mitgliedschaft kannst du erstmal schauen, wie du damit zurecht kommst und ggf kannst du dich dann immer noch für die Premium-Mitgliedschaft entscheiden.

Es gibt aber auch gute Lernsoftware, mit der du es versuchen kannst. Einige haben auch eine Spracherkennung. Da lernt man also auch am Pc und hat dabei ein Headset auf. So kannst du dir die Beispiele anhören und anschließend nachsprechen. Der Computer sagt dir dann, ob deine Aussprache in Ordnung ist, oder ob du noch üben musst.

Abraten würde ich dir allerdings von Fernkursen. Die sind unheimlich teuer und du hast niemanden, mit dem du wirklich sprechen kannst. Und das ist beim lernen einer Fremdsprache nun mal das A und O.

» Morla » Beiträge: 45 » Talkpoints: 3,74 »



marc25341 hat geschrieben:Ich habe gute Erfahrungen mit Busuu gemacht. Dort kann man diverse Sprachen erlernen.

Da kann ich eigentlich nur unterschreiben. Ich lerne erst seit zwei Wochen die Sprache Polnisch bei Busuu und ich habe bereits das Niveau A1 abgeschlossen. Das ist ungefähr soviel, wie man in der Schule in einem Jahr in Englisch lernt. Aber Busuu macht mir einfach so viel Spaß, dass ich so gut wie jeden Tag dort online bin und neue Lektionen abschließe, mit anderen Leuten schreibe und anderen beim Deutsch lernen helfe.

Das beste an Busuu ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass es eine riesige Community gibt, unter denen auch Muttersprachler der Sprache sind, die man dort lernen kann. Ich habe schon mit ganz vielen Polen Kontakt und es ist einfach nur genial, weil niemand besser Texte korrigieren kann, als ein Muttersprachler selbst. Als Gegenleistung korrigiere ich auch immer einige Texte anderer Leute, die gerade dabei sind, Deutsch zu lernen. Bei Busuu sind immer alle sehr hilfsbereit und wenn man nur wenige Fehler in einem Text hat, zeigen sich die Leute auch immer ganz begeistert und schreiben einem, dass man weitermachen soll und wie gut es ist. Ich habe mittlerweile auch mit jemandem aus Polen Kontakt, der mir alle Fragen zur polnischen Grammatik auf Englisch beantwortet, was einfach nur klasse ist.

Leider sind nicht alle Funktionen auf Busuu kostenlos. Wenn man sich anmeldet bekommt man jedoch eine Woche lang einen Probe-Premiumaccount und in einer Woche kann man schon sehr viel lernen, diese Erfahrung habe ich erst vor kurzem gemacht. Gerade stecke ich noch mitten in meinen schriftlichen Prüfungen, aber wenn die um sind, werde ich mir einen Premiumaccount bei Busuu holen, denn mit keinem anderen Programm habe ich je soviel gelernt wie mit Busuu. Ich kann es nur weiterempfehlen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^