Wichtig: ausreichend Trinken!

vom 17.06.2009, 14:18 Uhr

Ich habe schon immer etwas Probleme gehabt mit meinem Kreislauf. Zu dem habe ich auch noch Heuschnupfen bekommen, was das nicht grad besser macht. Nun sagt mein Arzt zu mir das ich mehr trinken muss, mindestens 2 Liter besser wären aber 3 Liter Wasser am Tag. das würde meinem Körper helfen und meinem Kreislauf auch.

Wer soll das den bitte schaffen, 3 Liter Wasser zu trinken? Da lauf ich ja alle 5 Minuten auf die Toilette. Was sagt ihr dazu? Trinkt ihr viel?

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie wenig trinkst du denn, dass du sogar unter zwei Litern liegst? Das ist mir eher ein Rätsel, wie du nicht vertrocknest, denn bei dem Wetter draußen geht man doch ein, wenn man nie was trinkt. Außerdem bekommst du früher oder später wahrscheinlich Nierenprobleme, wenn du fast nichts trinkst.

Ich finde es total unproblematisch zu trinken, ich trinke manchmal sogar bis zu 5 Liter am Tag, man muss sich da einfach leckere Getränke kaufen und die dann den ganzen Tag vor sich hinstellen, dann geht das ganz automatisch. Und wenn es nicht geht, dann zwing dich zum Trinken. Stell dir alle halbe Stunde eine Uhr und trink dann ein großes Glas leer.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Das ist für mich überhaupt kein Problem. Mit der Menge ist ja nicht nur Leitungs- oder Mineralwasser gemeint, sondern auch andere Flüssigkeiten.

Morgens einen Becher Kaffee sind schon mal 0,2 Liter. Und tagsüber kommen nochmals 2 Becher dazu. Dann wären wir insgesamt schon bei 0,6 Liter. Außerdem trinke ich mindestens eine große Flasche (1,5 Liter) Sprudel am Tag. Dann wäre ich schon bei 2,1 Liter. Abends gönne ich mir dann noch eine große Flasche Bier (0,5 Liter). Das sind dann zusammen 2,6 Liter.

Dann kommen weitere Flüssigkeiten wie Soßen und Suppen. Da läppert sich auch etwas zusammen. Und wenn ich Sport treibe, dann trinke ich sowieso wesentlich mehr Mineralwasser als oben angegeben. Und trotzdem muss ich nicht alle 5 Minuten auf die Toilette, da die Flüssigkeit ja auch ausgeschwitzt wird.

Was ich mit der Aufzählung zeigen will. Man nimmt viele Arten von Getränken auf. Also bitte nicht nur ans Mineralwasser denken.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



ronald65 hat geschrieben:Morgens einen Becher Kaffee sind schon mal 0,2 Liter. Und tagsüber kommen nochmals 2 Becher dazu. Dann wären wir insgesamt schon bei 0,6 Liter. Außerdem trinke ich mindestens eine große Flasche (1,5 Liter) Sprudel am Tag. Dann wäre ich schon bei 2,1 Liter. Abends gönne ich mir dann noch eine große Flasche Bier (0,5 Liter). Das sind dann zusammen 2,6 Liter.

Hallo, soweit ich das mitbekommen habe, ist Kaffee und gerade Alkohol nicht auf die Summe aufzuschlagen, sondern mit einem gewissem Wert abzurechnen, da sie dem Körper nicht direkt Flüssigkeit zuführen, sondern das gegenteil bewirken.

Ich selber liege wohl nur knapp bei 2 Litern wenn überhaupt. Ich schaffe das nicht immer ausreichend zu trinken, meißtens bin ich beschäftigt und versäume das, oder ich habe nichts in Reichweite. Eine Quittung kommt dann ja oft genug in Form von Kopfschmerzen :?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne dein Problem auch sehr gut. Ich trinke meistens auch viel zu wenig. Ich habe einfach keinen Durst. Was ich aber halt sozusagen zum Ausgleich im Moment mache, ist Obst essen. Mein Arzt meinte, dass man damit auch den tagesbedarf an Flüssigkeit decken kann.

Wenn ich arbeiten gehe nehme ich mir normal nie was zum trinken mit. Das bedeutet dann immer, dass ich ca. 9 Stunden gar nichts trinke. Die anderen Erzieherinnen im Kindergarten, in dem ich arbeite schimpfen dann auch immer mit mir, aber ich vergesse sowas morgens einfach immer, einzupacken.

Dann gibt es aber auch Tage bei mir, da hab ich den lieben langen Tag soviel Durst, dass ich locker 4-5 Liter trinke. ich weiß nicht woran das liegt, aber ich weiß, dass es schädlich ist, zu wenig zu trinken. Zum Beispiel habe ich für gestern den ganzen Tag eine viertel Flasche Apfelsaft und eine halbe Flasche Mineralwasser getrunken. Und Obst hab ich keins gegessen, weil wir zur Zeit nurnoch Pflaumen haben und die mag ich nicht.

Ich weiß auch oft nicht, wie ich am Tag so viel trinken soll.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bitte bitte, nehmt diese Werte mit 2 Litern oder besser 3 Litern NIE so genau!

Das sind Durchschnittswerte bei denen weder nach Mann oder Frau noch nach dem Grad des Schwitzens, noch nach der Körpermasse differenziert wird! Also wirklich nur ganz grobe Richtwerte! Sprich: Eine kleine Frau mit 45kg die dazu noch wenig schwitzt kann mit Sicherheit auch mit einem Liter am Tag passabel langfristig überleben (Achtung, eine Laienhafte Schätzung von mir! Ich bin kein Mediziner aber ich weiss wie Mittelwerte von Statistiken und Stichproben zustande kommen...). Dagen ein Sportler oder Bauarbeiter mit 90-100 Kilo, der allein 2 Liter Flüssigkeit am Tag ausschwitzt, der muss schon 4-5 Liter trinken um nicht an Gewicht zu verlieren!

Also bitte, nehmt NIE solche publizierten Zahlen als den perfekten Wert für euch und macht euch keinen Kopf wenn ihr nach oben oder unten abweicht, sondern fragt nach den Gründen bei euch und danach, was die Zahl eben NICHT repräsentiert!

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe früher auch sehr wenig getrunken und hatte daher häufig Kopfschmerzen. Ich habe mir dann angewöhnt, immer überall eine Flasche Wasser stehen zu haben und ständig zwischendurch ein paar Schlucke zu trinken. So habe ich meine Trinkmenge nach einiger Zeit steigern können.

Mittlerweile habe ich es nur noch am Wochenende, dass ich zu wenig trinke. Auf der Arbeit trinke ich nämlich immer in den Pausen, damit ich mal zur Ruhe komme und auch um etwas zu tun zu haben. Denn wenn ich nicht beschäftigt bin, suche ich mir gerne irgendwo Arbeit. :lol:

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann das nachempfinden, auch ich trinke viel zu wenig, und wenn ich etwas trinke, dann mache ich das sehr bewußt und nur selten, weil ich wirklich Durst habe. Nun ist es mir aber er vor ein paar Tagen passiert, dass ich von diesem "vor-mich-hintrocknen" solche Kreislaufbeschwerden und Kopfschmerzen bekommen habe, dass ich einen ganzen Tag nicht aufstehen konnte und überhaupt nicht in die Gänge kam. Seitdem zwinge ich mich, mehr zu trinken und hoffe, ich kann das durchhalten.

Wasser mag ich eigentlich nicht sehr gern, wenn, dann nur das stille Wasser, aber das kann man ja auch nicht den ganzen Tag trinken. Andere Getränke, wie Cola, Fruchsäfte und Limonaden enthalten viel zu viel Zucker und sind auf Dauer auch keine Lösung. Ich nehme meist einen Johannisbeersaft oder Apfelsaft und mache mir eine ganz dünne Schorle, also nicht halb und halb, sondern höchstens 1:4. So vermeide ich zu viele Kalorien und es schmeckt wenigstens nach etwas.

Morgens trinke ich zwei Tassen Kaffee, aber ich habe gehört, dass man Kaffee durchaus zu den Getränken dazurechnen kann.

Wie bereits von anderen gesagt, ist die Flüssigkeit, die man am Tag zu sich nehmen sollte, ja nicht nur in Getränken, sondern auch in Obst, wobei man dann besser keine Banane, sondern eher eine Wasser- oder Hongmelone essen sollte. Aber auch in Brühen und Suppen ist Flüssigkeit enthalten. Im Sommer könnte man z.B. auch eine leckere Fruchtkaltschale essen oder sich einen Drink aus Obst und Kefir mischen.

Man sieht: man muss die Flüssigkeit nicht nur als Wasser zu sich nehmen, da würden wahrscheinlich die wenigsten eine große Menge erreichen.

» isolabella » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,49 »


Also das gleiche Problem habe ich auch, aber das ich tatsächlich eine Trainingssache und braucht Wochen, wenn nicht sogar Monate. Ich habe es auch nie geschafft genug zu trinken und wenn ich gut war, dann hatte ich einen Liter am Tag getrunken. Dann habe ich angefangen mir kleine Ziele zu setzen.

z.B. „das Glas will ich in dieser Stunde noch schaffen“. So habe ich mich auf, 1,5 Liter und später nach Wochen auf 2 Liter gearbeitet. Schritt für Schritt, weil man es am Anfang noch oft vergisst oder sich zwingen muss. Nach 4 Wochen merkte ich aber, dass mein Körper das aber nun auch braucht und ich echt Durst hatte. Dann waren die zwei Liter schnell mal weg.

Problem war nur, dass ich von da an immer was zu trinken mit nehmen musste, weil ich dann echt immer Durst hatte. Leider habe ich dann eine Zeit lang nicht im Büro gearbeitet, wo ich meinen fest eingespielten Trinkablauf hatte und so wurde es von Tag zu Tag immer weniger. Heute trinke ich leider wieder viel zu wenig.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich könnte von natur aus schon gar nicht wenig trinken, denn wenn ich dies mache (zu wenig trinken), dann bekomme ich innerhalb von sehr kurzer Zeit Kopfschmerzen, so das ich das aus Gewohnheit schon versuche zu vermeiden.

Ich persönlich trinke pro Tag zwischen drei und sechs Litern Flüssigkeit, wobei sich das natürlich immer verteilt, sehr viel Mineralwasser, etwas Cola, Tee, vielleicht mal einen Kaffee, Milch zum Frühstück und solche Sachen eben, wenn man das konsequent macht, ist das auch zu schaffen.

Aber, wer generell wenig trinkt und unter den empfohlenen zwei Litern täglich bleibt, könnte ein Problem bekommen, aber auch der, der nun anfängt, immer mehr und immer schneller zu trinken, denn eins ist auch gewiss, zu viel Flüssigkeit auf einmal ist ebenfalls alles andere als gesund.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^