Wichtig: ausreichend Trinken!

vom 17.06.2009, 14:18 Uhr

Mir geht es, was das Problem mit den Kopfschmerzen angeht, ähnlich wie Entertainment: Ich hatte früher teilweise extreme Probleme mit Kopfschmerzen und irgendwann habe ich diese auf die Tatsache zurückgeführt, dass ich einfach zu wenig getrunken habe. Deshalb habe ich angefangen, regelmäßig viel zu trinken und seitdem hatte ich viel weniger Kopfschmerzen.

Im Durchschnitt trinke ich pro Tag zwischen 2 und 5 Litern, das kommt darauf an ob gerade Ferien sind oder Schule oder ob ich Sport mache oder nicht. Denn in der Schulzeit beispielsweise trinke ich allein während des Unterrichts und der Pausen insgesamt einen Liter, davor zu Hause beim Frühstück ca. 0,2 - 0,3 Liter und wenn wieder daheim bin nochmal mindestens einen Liter - dann fülle ich mir immer meine Flasche aus der Schule mit ganz einfachem Leitungswasser auf. Und je nachdem was ich am Tag noch unternehme trinke ich noch einen weiteren Liter oder eben nicht.

Wenn ich zum Beispiel weiß, dass ich noch viel unterwegs sein werde halte ich mich zurück und vermeide somit die häufige Klogängerei, doch wenn ich weiß, dass ich den ganzen Tag nur zu Hause bleiben werde hole ich mir teilweise nachmittags 2 oder gar 3 Liter zusätzlich. Doch das sind auch eher die Ausnahmen, meistens reichen mir 2,5 Liter am Tag und ich komme sehr gut damit klar - denn ein weiterer netter Nebeneffekt ist ja, dass viel (Wasser) trinken nur beim Abnehmen hilft... von daher. ;-)

Hier übrigens noch meine Art und Weise, wie ich immer trinke (also wenn ich daheim bin): Ich stelle mir einfach eine Flasche (Leitungs-)Wasser neben den Schreibtisch oder die Couch und IMMER wenn ich in irgend einer Form daran denke oder nichts besseres zu tun habe nehme ich einen Schluck - egal ob ich durst habe oder nicht. Auf diesem Wege ist ein Liter gar nichts und innerhalb kürzester Zeit im Normalfall weg. :-)

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist mit Sicherheit sehr wichtig, dass man genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Aber übertreiben muss man damit wirklich nicht - 6 Liter am Tag halte ich bei einer normalen Körpergröße doch für übertrieben. Außerdem gibt es auch Spekulationen, dass die Empfehlungen täglich mind. 2-3 Liter Wasser zu trinken von der Wasserindustrie gezielt genutzt werden um den Profit schön zu steigern bzw. wird mit Sicherheit nicht das Gegenteil behauptet und die Aussage schön genutzt.

Erst vor kurzem habe ich mich mit einem Arzt über das Thema unterhalten, der auch der Meinung war, dass man es nicht übertreiben muss mit dem Trinken. Vor allem sagte er mit, dass man vor dem Sport nicht zu viel trinken soll. Das hat mich wirklich verwundert, denn es heißt doch immer, dass man besonders bei Sport besonders viel trinken soll. So war ich mir zunächst unsicher, ob diese Aussage des Arztes stimmen konnte und habe im Internet etwas recherchiert. Und tatsächlich bin ich fündig geworden und sogar bei der Süddeutschen wurde darüber geschrieben, dass zu viel trinken ungesund ist. Das werde ich mir in Zukunft auf jeden Fall merken.

» Blume24 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 5,75 »


Bei mir war auch schon immer das Problem dass ich viel zu wenig trinke. Ich trinke normalerweise WAsser, abwechselnd stilles Wasser oder mit Kohlensäure versetzt. Manchmal hängt es mir aber einfach zu den Ohren raus. Und ich muss sagen, dass ich noch nichts gefunden habe, was mir wirklich schmeckt und was es mir einfach macht viel zu trinken. An manchenTagen trinke ich nichtmal eine 0,7 l Flasche leer.

Zwischendurch trinke ich dann mal Cola. Aber erstens kann ich davon nicht viel trinken und zweitens macht sich schnell das schlechte Gewissen breit. Ich hab auch schon alle möglichen Teesorten durchprobiert und bin immer wieder auf der Suche nach neuem. Aber ich kann meist nicht viel davon trinken sondern höchstens mal 2 oder 3 Tassen. Ne Ausnahme ist manchmal Pfefferminztee von dem ich auch mal einen liter am Tag trinke und ihn auch mal kalt geniesse.

Ich habe durch eine chronische Krankheit in meiner Kindheit angegriffene Nieren und muss eigentlich aus diesem Grund schon mehr trinken als normalerweile smpfohlen wird. Nur halte ich mich selte daran, bekomm dafür aber auch die Quittung in Form von Blasenentzündungen oder Nierenbeckenentzündungen. Die Schmerzen sind dann teilweise so stark dass ich mcih kaum noch bewegen kann. Man sollte meinen das sollte reichen das man lernt, aber in der Hinsicht bin ich wohl unbelehrbar.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo ihr Lieben,
seitdem ich regelmäßige Sport treibe, trinke ich automatisch mehr, da man dabei ja auch viel schwitzt. Im Fitnessstudio haben wir 0,5 l Gläser und davon trinke ich dann schon so 2-3, je nachdem wie lange ich da bin.

Was ich wirklich gut und viel trinken kann ist stilles Wasser mit Geschmack (zum Beispiel Volvic Apfel oder Zitrone). Das ist im Sommer erfrischend und schmeckt mir super gut. Ist natürlich Geschmackssache. :wink: Das hat auch meistens wenig Kalorien und deshalb vollkommen in Ordnung. Vielleicht probierst du das einfach mal aus. Mir fällt das Trinken damit um einiges leichter.

Ich nehme mir eine Flasche Gerolsteiner Sprudel (1l) mit zur Schule und versuche immer sie komplett zu trinken. Klappt leider nicht immer. Manchmal mach ich mir auch einen kleinen Vermerk in mein Heft à la "Trinken!". Das hilft mir immer mich daran zu erinnern. An meinem Bett steht auch immer eine Flasche Wasser die ich trinke, wenn ich nachts aufwache oder bevor ich ins Bett gehe.

Im Sommer trinke ich auch viel Tee. Ich bereite mir den ganz normal zu und stelle ihn dann in den Kühlschrank und tatarataa - mein persönlicher Eistee. Auch sehr lecker und erfrischend. Die Sorten kannst du dir ja aussuchen, da hat man ja relativ viele Möglichkeiten. Manchmal mache ich mir auch Eis selber. Becher mit Saft oder Tee auffüllen Löffel in die Mitte (kann man gut mit Tesa fixieren) und ab damit in die Tiefkühltruhe.

Auch in Obst und Gemüse ist ja viel Wasser enthalten, dass du dann automatisch zu dir nimmst, wenn du was isst.
Liebe Grüße, Weltenseglerin

» Weltenseglerin » Beiträge: 95 » Talkpoints: -0,10 »



Ich versuche immer möglichst viel zu trinken, sei es im Büro oder unterwegs in der S-Bahn. Das habe ich allerdings nicht immer so gehandhabt, eine zeitlang hatte ich nämlich Probleme mit meinem Kreislauf. Mir wurde oft schummrig vor den Augen und es drehte sich alles. Nach Rücksprache mit meinem Hausarzt erhielt ich dann den Auftrag mehr zu trinken (ich war eher die spärtliche "Trinkerin"). Und ich muss sagen nach der anfänglicher Eingewöhnungszeit schlage ich mich mittlerweile recht gut. Ich trinke täglich 2,5 Liter im Schnitt und kann sagen, dass meine Kreislaufbeschwerden sich massiv reduziert haben.

» elisabeth42 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,36 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^