Empfehlungen Umzugsunternehmen Raum Frankfurt am Main

vom 14.06.2009, 12:21 Uhr

Hat hier jemand aus dem Raum Frankfurt am Main Erfahrungen mit Umzugsunternehmen gemacht? Ich werde bald umziehen und möchte mir dafür ein Umzugsunternehmen leisten, vertraue dabei aber lieber auf die Erfahrungsberichte von ehemaligen Kunden, anstatt auf die billigsten Preise.

Es wäre toll, wenn jemand hier seine Erfahrungen preisgeben könnte – auch gerne negative, sodass ich weiß, welche Unternehmen ich meiden sollte.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wohne ja auch im Raum Frankfurt, habe aber selbst nie ein Umzugsunternehmen beauftragt, dafür kann ich dir aber Erfahrungen schildern die Freunde und Verwandte mit zwei Umzugsunternehmen hier aus der Gegend gemacht haben. Beide Umzüge sind noch nicht lange her, so dass diese Erfahrungsberichte sehr aktuell sind.

Fangen wir mal mit der schlechteren Erfahrung an. Eine befreundete Familie hatte einen größeren Umzug vor sich, da sie Geld sparen wollten entschieden sie sich für ein Unternehmen welches eher unbekannt ist und immer in regionalen Zeitungen inseriert, an den genauen Firmennamen kann ich mich nicht erinnern, auf jeden Fall war es etwas in die Richtung "Rudi macht´s". Preiswert war es, da kann man nicht meckern. Dafür lief der ganze Umzugstag unprofessionell ab.

Erst einmal kam der LKW 2 Stunden zu spät, dann hatte einer der Möbelpacker eine gut riechbare Fahne, sie taten sich beim Abbau der Möbel schwer, weil kein passendes Werkzeug dabei war. Diese Tatsache hat den Aufbau in der neuen Wohnung natürlich auch nicht gerade beschleunigt. Kaputt gegangen ist zwar nichts, aber es hat alles einfach viel zu lange gedauert und es war einfach unprofessionell. Natürlich hat die lange Dauer des Umzuges den Preis dann auch wieder nach oben getrieben.

Sehr gute Erfahrungen hat mein Onkel mit dem Umzugsunternehmen "Blaue Radler" gemacht. Der Umzug ging von einer 4 Zimmer - Wohnung in einem Stadtteil von Frankfurt in einen Ort in der Wetterau. Der LKW mit den Möbelpackern stand sehr pünktlich vor der Tür, es wurde alles schnell gepackt, es waren auch einige schwierige Teile dabei, aber es lief alles problemlos und in 3 Stunden war die Wohnung in Frankfurt komplett leer.

Die Möbelpacker haben aber nicht nur die Möbel rausgeschleppt und sicher im LKW verstaut, sondern auch die meisten Kisten gepackt, also das gesamte Kücheninventar, das Kinderzimmer und ein Schrank im Esszimmer waren noch voll Mit Geschirr, Spielsachen und Klamotten. Die Kisten wurden beschriftet und es entstand kein Bruch. Der Umzug war innerhalb von 8 Stunden komplett erledigt, der Preis war absolut in Ordnung, es lief alles total unkompliziert und außerdem waren die Möbelpacker auch noch total nett und freundlich.

Wen wir also jemals umziehen sollten, dann würde ich mich auf jeden Fall für die "blauen Radler" entscheiden, da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus, aber dann weiß ich eben auch, dass meine Sachen in die Hände von Profis kommen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich wohne auch in einer hessischen Grossstadt, in der Nähe von Frankfurt.

Meine Eltern sind vor sechs Jahren umgezogen und da die auch viele heikle und auch schwere Stücke hatten und noch dazu in ein Haus mit Wendeltreppe zogen, musste auch ein Umzugsunternehmen ran.

Ein paar Jahre vorher hatte mein Vater mal ein Umzugsunternehmen beauftragt, einen Tresorschrank vom ersten Stock ins Parterre zu transportieren. Mit dem Umzugsunternehmen schien es da nur Ärger gegeben zu haben. Nur dachte er da nicht mehr dran, als er zum Umzug nun ein Unternehmen suchte.

Wie liessen damals zwei oder drei Firmen kommen und einen Kostenvoranschlag erstellen. Die bekamen auch die noch bewohnte Wohnung mit allen Möbeln zu sehen. Vorallem halt die schwierigen Teile und so. Die neue Wohnung wurden denen glaube auch gezeigt. Ich fand daran interessant, das quasi von jedem Unternehmen anders gearbeitet wurde. Die erklärten uns, wie sie transportieren würden und so weiter.

Den Zuschlag bekam das günstigste Unternehmen. Wobei der Bewerber rausflog, der damals den Tresor transportiert hatte. Ich glaube, der wäre noch günstiger gewesen vom Kostenvoranschlag her.

Die Firma war am ersten Umzugstag püntklich da. Die Männer waren zwar rein äusserlich sicherlich nicht der Hit. Aber ich sehe das eh alles ein wenig anders. Geplant war an einem Tag ausräumen und am anderen Tag in die neue Wohnung räumen und aufbauen. Kisten gepackt haben wir selber. Und es war geplant, das wir diese Kisten zum Grossteil auch selber in die neue Wohnung fahren. Vom Umzugsunternehmen wurde vorher gesagt, das sie nur Kisten transportieren, die auch Griffe haben.

Die hatten die Wohnung an sich ruck zuck abgebaut und ausgeräumt. Noch dazu nahmen sie alle noch in der Wohnung befindlichen Kisten, auch ohne Griffe mit. Unaufgefordert, wohlbemerkt. Und die waren viel früher fertig als geplant. Ähnlich lief es am nächsten Tag. Alles war zur absoluten Zufriedenheit wieder aufgebaut.

Wir haben damit gerechnet, das der Kostenvoranschlag überschritten wird. Halt auch, weil die soviel mitgenommen hatten, was nicht abgesprochen war. Wir waren in dem Moment einfach nur froh, das sie es mitnahmen. Hätten aber auch nichts gesagt, wenn sie die Sachen hätten stehen lassen. Wie gesagt, wir haben damit gar nicht gerechnet. Der Kostenvoranschlag wurde um einiges unterboten. Sprich mein vater zahlte wesentlich weniger als auf dem Kostenvoranschlag angegeben war.

Ich kann nur raten, lasst zwei oder drei Unternehmen kommen. Ich würde eventuell auch nicht das günstigste nehmen. Aber die Art wie der Umzug stattfindet, die wäre mir wichtig.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^