Wie pflege ich einen Rosenstock im Kübel?

vom 13.06.2009, 23:49 Uhr

Hallo!

Ich habe heute von meinem Nachbarn einen schönen Rosenstock geschenkt bekommen und möchte natürlich, dass er genauso schön bleibt. Nur habe ich bisher noch keine Rosenstöcke gepflegt und weiß nicht, wie ich ihn auch so schön erhalte. Ich habe ihn in einen Kübel gepflanzt und auf die Terrasse gestellt (Garten ist nicht vorhanden. Kann sie deswegen auch nicht ins Beet pflanzen).

Regelmäßiges Giessen ist klar. Aber muss er auch gedüngt werden? Kann ich Dünger benutzen, den ich auch für Blühpflanzen in der Wohnung benutze (Flüssigdünger) oder muss es spezieller Rosendünger sein? Wie schütze ich die Rose vor Läusen und anderen Parasiten? Wie kann sie dann im Herbst für den Winter vorbereitet werden? Kann sie im Kübel überhaupt überwintern oder wird der Rosenstock mir eingehen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

wir haben auch einen Rosenstock, obwohl wir auch die Möglichkeit hätten ihn in ein Beet zu pflanzen. Wir düngen den Rosenstock mit einem speziellen Rosendünger, wobei ich sagen muss, dass normaler Dünger genauso gut wäre. Der Rosendüner ist einfach so zusammengesetzt, dass die Rose möglichst viel von ihm aufnehmen kann und auch verwenden kann.

Wenn du die Rosen in einem Kübel hast, der nicht gerade neben einer Hecke steht, die gerne mal Läuse hat, dann denke ich, dass du eigentlich keine Probleme mit Läusen haben solltest.

Die alten Blüten solltest du auf jeden Fall dann abschneiden, wenn sie verblüt sind. Wenn es so langsam Winter wird, solltest du auch den ganzen Stock kürzen, jedoch solltest du dem Stock genug Zeit geben die Nährstoffe wieder in den Stamm zu ziehen. Solltest du einmal Wucherungen haben, empfehle ich dir, dass du diese sofort entfernst, da die Pflanze nur unnötige Energie in diese Treibe steckt.

Was das Thema überwintern angeht, solltest du den Rosenstock, falls die Temperatur tief fällt auf jeden Tag ins Haus stellen, damit er nicht vielleicht doch eingeht. Sollten die Temperaturen nicht tief sinken reicht es auch, wenn du den Stamm zum Beispiel einfach mit ein paar Tannenzweigen isolierst.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^