Russisch lernen mit Musik, aber nichts verstehen

vom 13.06.2009, 15:18 Uhr

Ich habe mir eine CD ausgeliehen, bei der man durch Musik Russisch lernen soll. Leider funktioniert das Ganze nicht so, wie ich es mir gedacht habe. Ich habe mir die CD jetzt schon mehrmals angehört, allerdings habe ich noch nichts gelernt. Mein Problem ist auch irgendwie, dass ich einfach nichts verstehe und die CD nicht wirklich didaktisch gut aufgebaut ist.

Wer kann mir einen Rat geben, wie ich aus der CD doch noch etwas rausholen kann und zumindest einige Worte oder Sätze lernen kann? Es gehört zu der CD auch leider kein Buch, sondern lediglich ein kleines Heftchen, in dem die Texte abgedruckt sind - leider ohne Übersetzung.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Du das russische Alphabet ein ganz anderes als unseres ist, nützt Dir die Wörter nur zu hören, rein gar nichts. Schon gar nicht, wenn es nicht einzelne Wörter, sondern gleich ganze Sätze sind. Schau mal, dass Du Dir ein Buch zum Thema Russisch für Anfänger besorgst oder belege einen VHS-Kurs. Russisch wird inzwischen von ganz vielen Volkshochschulen angeboten, auch für Anfänger ohne Vorkenntnisse.

Die CD heb Dir gut auf und wenn Du schon ein wenig Russisch gelernt hast, lege sie wieder ein. Um die Aussprache richtig hören zu können sind solche Lern-CDs meist ganz prima geeignet. Aber zum Lernen an sich nur, wenn die deutsche Übersetzung vor jedem Wort gesagt wird. Und Musik bedeutet ja auch, dass es vermutlich recht schnell gesungen wird.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auch, wenn man nichts versteht, habe ich das Gefühl, dass man durch das Hören von Musik in einer fremden Sprache zumindest einmal verschiedene übliche Laute kennen lernt. Also, man lernt etwas über Betonung und Aussprache, und über Satzbau möglicherweise auch schon. Jedenfalls geht es mir so.

Auch fallen mir dann oftmals sich wiederholende Phrasen auf, und da kann ich mir dann doch schon einen Reim daraus machen, welche Wortart es sein könnte, oder welche Bedeutung es möglicherweise hat. Zum Teil finde ich es übrigens auch noch interessant, eventuell auf Worte aufmerksam zu werden, die denen in unserer Sprache ähneln. Da kann man dann spaßeshalber recherchieren, ob die Bedeutung tatsächlich dieselbe ist. Gut, einige Leute finden das sicher weniger spannend, aber ich persönlich mag Sprachen sehr, und für mich ist das immer eine ganz nette Sache.

Ansonsten mag ich Morgaine zustimmen: Heb dir die Musik auf, wenn sie dir gefällt, und höre sie dir dann noch einmal an, wenn du bereits ein wenig Russisch verstehst.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Durch das Hören ausländischer Musik kann man höchstens ein Gefühl für die Sprachmelodie entwickeln, mehr aber auch nicht. Hast du denn den Songtext der Musik vorliegen? Inwiefern hast du Kenntnisse über das Alphabet und die Deklination sowie erste Grundkenntnisse? Diese wären unabdingbar.

Ich würde dir so ein Anfänger-Buch empfehlen zum Russisch lernen und wenn du dann Grundkenntnisse hast was Deklination und erste Wörter angeht, würde ich mir den Songtext noch einmal anschauen und ihn parallel durchlesen während die CD abspielt. Dann kannst du ja Notizen im Songtext machen, Wörter übersetzen, Verben deklinieren um so dein Verständnis zu fördern.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^