E-Books lösen

vom 12.06.2009, 23:17 Uhr

Ich will nicht hoffen, dass richtige Bücher, irgendwann von E- books abgelöst werden. Ich mag E-books gar nicht und lese daher keine Bücher am PC. Ich finde es viel schöner, sich mit einem richtigen Buch gemütlich zurück zu ziehen. Ich finde es auch viel bequemer, als am PC zu lesen. Dabei hat man dann ja meistens die gleich Haltung und bei einem Buch, verändert man diese ja zwischendurch mal.

Ich fände es schade, wenn es irgendwann keine Bücher mehr geben würde. Ich liebe Bücher und wäre darüber wirklich unglücklich. Aber so lange wir immer weiter Bücher kaufen und lesen, werden diese wohl nicht wirklich aussterben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



@ Nelchen
Du darfst das ganze nicht so beschränken, dass du E-Books nur am PC lesen kannst. Das ist nämlich nicht mehr der Fall (Stichwort: E-Book-Reader). Ich selbst habe schon mal einen in der Hand gehabt und das lesen ist wirklich komfortabel und auch über längere Zeit angenehm. Das einzige was mich persönlich noch davon abhält ist einzig der Preis.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sehe ebooks als sinnvolle Ergänzung zu Büchern und Hörbüchern an. Für mich haben alle drei Formen ihre Berechtigung, so wie ihre Vor- und Nachteile.

Der größte Vorteil bei den ebooks ist natürlich, dass sie keinen Platz wegnehmen. Sie wiegen zudem nichts - wunderbar, wenn man umzieht und mehrere hundert Bücher mitnehmen möchte. Oder beim in Urlaub fahren. Gedruckte Bücher in den Urlaub mitzunehmen, macht die Koffer schwer und nimmt auch ganz schön Platz weg. Ebooks kann man so viele mitnehmen, wie man will.

Der Nachteil ist halt, um das ebook zu lesen, braucht man einen PC oder ein Lesegerät oder zumindest ein Handy, auf dem das Lesen möglich ist. Die Lesegeräte sind leider (noch) sehr teuer und lohnen sich im Moment nur, wenn man viel unterwegs ist und viele ebooks liest. Vorteil ist dann aber, dass die ebooks oft viel preiswerter als ihre gedruckte Variante sind.

Wobei ich auch meine gedruckten Bücher sehr mag; im Regal sehen sie einfach schön aus und sich mit einem guten Buch gemütlich ins Bett zu kuscheln (ein Lesegerät habe ich nämlich noch nicht), ist herrlich, das genieße ich jeden Abend.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, dass E-Books Bücher irgendwann komplett ablösen werden. Sicherlich werden sie sich in den nächsten Jahren weiter verbreiten, zurzeit sind sie ja noch nicht so bekannt. Ich für meinen Teil kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen mir mal ein solches Gerät zuzulegen. Wenn ich lesen möchte, dann mit einem Buch in der Hand und nicht mit einem elektronischen Gerät. Bücher sehen schön aus und sind auch viel angenehmer zu lesen, als elektronische Geräte. Außerdem sammel ich gerne Bücher und möchte ungerne auf meine Regale voller Bücher verzichten.

Morgaine hat geschrieben:Oder beim in Urlaub fahren. Gedruckte Bücher in den Urlaub mitzunehmen, macht die Koffer schwer und nimmt auch ganz schön Platz weg. Ebooks kann man so viele mitnehmen, wie man will.

Das birgt aber auch den Nachteil in sich, dass E-Books sicherlich eher mal geklaut werden als das gute alte Taschenbuch. Und das wäre dann schon sehr ärgerlich.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube nicht, dass E-Books irgendwann gänzlich die normalen Bücher ablösen werden. Eventuell wenn es um Sachbücher geht, also reine Infobücher aber Romane? Nein, das wäre schrecklich für mich, denn ich liebe es auf der Couch zu liegen und ein echtes Buch in den Händen zu halten und drin zu versinken. Ein gedrucktes Buch hat eine Seele und übt eine gewisse Faszination aus. Außerdem empfinde ich Bücher als äußerst dekorativ.

Da ich zurzeit neben dem Beruf studiere, habe ich viel Lektüre zu lesen. Der meiste Lesestoff wird mir dabei als PDF, also als E-Book, serviert. Dies ist auch in Ordnung, da ich die Sachen nur einmal lese und dann vermutlich nicht mehr brauchen werde. Leider empfinde ich das Lesen am Bildschirm als anstrengender und ich muss öfters Pausen machen. Bereits nach kurzer Zeit tun mir die Augen weh. Dies ist es auch ein Grund, weshalb ich es mir nicht vorstellen kann, einen Roman auf dem Bildschirm zu lesen!

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Fainne hat geschrieben:
Morgaine hat geschrieben: Oder beim in Urlaub fahren. Gedruckte Bücher in den Urlaub mitzunehmen, macht die Koffer schwer und nimmt auch ganz schön Platz weg. Ebooks kann man so viele mitnehmen, wie man will.

Das birgt aber auch den Nachteil in sich, dass E-Books sicherlich eher mal geklaut werden als das gute alte Taschenbuch. Und das wäre dann schon sehr ärgerlich.

Da sehe ich jetzt kein großes Problem drin. Sicher kann der Reader geklaut werden, aber man wird den ja bestimmt nicht einfach so unbeaufsichtig am Strand herumliegen lassen (wobei ich am Strand ohnehin vorsichtig wäre, da der feine Sand ganz sicher nicht gut für das Gerät ist, auch Wasser dürfte ihm wohl nicht so gut bekommen).

Man passt ja auf seine Sachen auf, auf einen Reader doch genauso wie aufs Portmonee, die Handtasche, usw.
Und Hotelzimmer haben meist doch sowieso einen Safe.
Ist für mich also keine größere Gefahr als mit anderen Sachen, die man so in den Urlaub mitnimmt.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als ich das erste Mal von E-Books gelesen/gehört habe, war ich absolut nicht begeistert davon. Aber so langsam aber sicher finde ich die Idee richtig gut muss ich sagen. Noch ist es mir viel zu teuer und ich wüsste Momentan und auf Anhieb auch nicht, wo ich dann die entsprechenden Bücher her bekäme. Für die Zukunft werde ich das aber im Auge behalten und mir bestimmt mal so ein Gerät zu legen.

Ich lese super gern und auch recht viel. Dafür trage ich auch immer ein Buch in der Handtasche mit mir herum. Da wäre es natürlich sehr vorteilhaft, wenn ich ein leichtes Gerät einstecken könnte und dann auch die Auswahl unter mehreren Büchern hätte. Das Gewicht und die Größe sprechen absolut für so ein Gerät. Da ich auch gerade umziehe, fände ich ein paar Bücher weniger auch nicht so schlecht, die sind immer so schwer. ;)

Andererseits kaufe ich auch gern Bücher und nehme oft im Laden mal eines mit, weil mir das Cover gefällt. Das fiele dann natürlich weg. Aber so schlimm ist das im Endeffekt ja auch nicht, da ich Bücher selten wirklich für die Ewigkeit behalte.

Momentan tausche ich viele meiner Bücher, das fiele mit E-Books dann natürlich weg. Wäre natürlich schade. aber man muss ja nicht zwangsläufig völlig auf "richtige" Bücher verzichten, wenn man E-Books nutzen will.

Es gibt also Gründe dafür und dagegen. Irgendwann werde ich mir aber sicher sowas zulegen. Wenn es preislich passt und wenn man vielleicht auch in den Buchläden schnell und einfach solche Medien kaufen kann.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke nicht, dass es bald gar keine normalen Bücher, sondern nur noch E-Books geben wird. Sicherlich werden E-Books immer beliebter und immer mehr Bücher erscheinen als elektronische Form, aber es wird wohl kaum so sein, dass es bald nur noch E-Books geben wird. Immerhin lassen sich viele Bücher in elektronischer Form nicht so gut handhaben, wie etwa Sachbücher.

Sachbücher und Bücher, die man für Schule und Uni braucht, wird es wohl kaum in elektronischer Form geben, da das Blättern sehr unpraktisch ist und man einfach auch keine elektronische Formen in Schule und Uni haben darf. Such Bildbände machen sich besser als normale Ausgabe. Außerdem gibt es ja noch genügend Leute, die es wesentlich lieber mögen, ein richtiges Buch in der Hand zu halten und kein E-Book und von daher denke ich nicht, dass die normalen Bücher ganz aussterben werden.

Ich mag normale Bücher selbst auch viel lieber, als E-Books, da ich das Gefühl viel schöner finde, ein echtes Buch in der Hand zu halten und echte Seiten durchzublättern. Ich liebe es auch, durch Buchhandlungen zu stöbern und etwas zu kaufen und das geht mit E-Books natürlich alles nicht. Allerdings greife ich dennoch ab und zu zu E-Books, gerade dann, wenn ich beispielsweise verreise und nicht so viel Gepäck mitnehmen möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^