Mit Airline fliegen, die auf der schwarzen Liste stehen?

vom 12.06.2009, 12:58 Uhr

Ich weiss gar nicht so genau, was an einer Airline falsch laufen muss, damit die in Deutschland auf der schwarzen Liste steht, allerdings denke ich nicht, dass das allzu gravierend ja nicht sein. Ich denke, Deutschland ist da ja eh recht streng, oder? Jedenfalls möchte ich einen Flug buchen mit einer asiatischen Airline, die man allerdings nicht auf deutschen Anbieterseiten buchen kann, weil sie eben hierzulande auf der schwarzen Liste stehen. Es gibt aber ansonsten keine andere Airline, die diese Strecke fliegt. Die einzige Alternative dazu wäre, dass ich eine Busfahrt von 17 Stunden auf mich nehme statt einfach 2 Stunden zu fliegen.

Ich weiss ja nicht, aber es ist doch schon so, dass zigtausend Airlines auf der schwarzen Liste stehen, oder? Demnach müsste ich mir ja eigentlich keine besonderen Gedanken machen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, dass man da im Einzelfall unterscheiden muss. Es gibt sicherlich Fluglinien, die in Deutschland auf der schwarzen Liste stehen, obwohl die Mängel nur geringfügig sind. Aber dagegen wird es sicherlich auch Fluglinien geben, die wirklich gravierende Mängel aufweisen. Gerade wenn bei der Wartung geschlampt wird, würde ich diese Airline nicht fliegen wollen.

Sicherlich ist das Risiko eines Absturzes dann immer noch relativ gering (jedoch auch höher als bei anderen Fluggesellschaften), jedoch kann es auch schnell mal passieren, dass aus dem 2-Stunden-Flug dann plötzlich doch eine mehrtägige Odysee wird, weil der Flieger entweder gar nicht startet oder man irgendwo zwischenlanden muss.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ja, aber das Problem ist, dass ich selbst das natürlich nicht in Erfahrung bringen kann, weshalb die Airline überhaupt auf der Liste steht. Es kann sein, dass es gravierende Sicherheitsmängel gab, aber es kann sich auch nur um Kleinigkeiten gehandelt haben. Letztendlich werde ich das nicht herausfinden.

Aber denkst du echt, das Risiko eines Absturzes wäre dann höher? Ich kann mich komischerweise in den letzten 5 Jahren an keinen Absturz erinnern, bei dem Menschen um Leben kamen mit einer Airline, die dann auf der schwarzen Liste stand. Stattdessen fallen mir da einige namhafte Airlines ein, mit denen es zu einem tragischen Ende kam. Oder denkst du eher, dass man sowas dann gar nicht in den Nachrichten hört? Das aber kann ich mir kaum vorstellen. Man hört doch immer direkt, wenn es ein Flugzeugunglück gab, selbst wenn dabei nur jemand verletzt wurde. Und es ist auch egal, wo auf der Welt das passiert, das wird immer gleich gemeldet.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie gesagt, das kommt darauf an, wieso die Fluglinie auf der schwarzen Liste steht. Es ist natürlich schon schwierig, darüber etwas in Erfahrung zu bringen, aber man kann ja mal versuchen, im Internet etwas zu suchen. Aber bei schlampiger Wartung würde ich das Sicherheitsrisiko auf jeden Fall höher ansetzen als bei einer großen Airline.

Natürlich hört man häufiger von Unglücken bei großen Airlines. Viele Airlines auf der schwarzen Liste hatten sicherlich auch noch nie einen Absturz. Aber das ist auch nicht verwunderlich, wenn die nur eine Hand voll Flugzeuge haben. Selbst wenn die Absturzwahrscheinlichkeit sehr hoch ist, ist die tatsächliche Häufigkeit eines solchen Ereignissen natürlich sehr gering. Da kann bei über 250 Maschinen (Air France) halt schon viel schneller etwas passieren, obwohl die Fluglinie an sich sicherer ist. Das ist natürlich reine Statistik.

Und häufig hört man von Abstürzen in Asien nur mal als 30-Sekunden-Bericht, während Berichte über Abstürze von großen Fluglinien in Europa und Amerika sehr viel länger breitgetreten werden. Dadurch sind diese Abstürze natürlich auch eher präsent.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^