Mittel gegen quietschende Schranktüren

vom 12.06.2009, 08:55 Uhr

Ich habe mich schon oft gefragt, warum manche Schranktüren bei mir zuhause quietschen. Dabei kommt doch an die Scharniere kein Wasser oder ähnliches heran. Meines Wissens nach kann etwas nur zu quietschen beginnen, wenn es irgendwie nass ist oder nass war. Aber das ist ja wie gesagt, bei diesem Schrank nicht der Fall. Ich habe die Scharniere auch schon geölt und dann ging alles wunderbar. Allerdings hielt das nicht lange, nach spätestens zwei Wochen quietschten sie schon wieder. Und Öl möchte ich nicht jede Woche auftragen.

Was kann ich dagegen tun? Könnt ihr mir Tipps geben? Habt ihr auch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also Feuchtigkeit ist ja immer in der Luft, von daher kann man nie sagen, dass kein Wasser an die Scharniere kommt. Je nach Qualität des Scharnieres reicht vermutlich schon eine kleine Menge Kondenswasser über längere Zeit, um es zum Quietschen zu bringen.

Man verwendet allerdings auch kein Öl, um das zu beheben, sondern Graphitspray. Das wird nicht so schnell aus den Scharnieren herausgedrückt; die Wirkung sollte also wesentlich länger anhalten.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Genau, das Graphitspray wollte ich dir auch empfehlen. Ich benutze es auch immer für die Zimmertüren und schlecht laufende Scharniere, du kannst es auch in Schlösser sprühen damit sie leichtgängiger schließen. Ein richtiges Universalmittel was in keinem Haushalt fehlen darf.

Im Baumarkt ist das Spray relativ teuer, wenn du noch ein bischen warten kannst dann kaufe es bei Lidl oder Aldi, dort gibt es die Spraydose regelmäßig als Sonderangebot. Achte darauf dass noch ein langer und sehr dünner Sprühdorn aufsitzt, nur so ist garantiert dass du punktgenau die zu schmierende Stelle triffst und das Spray auch nicht verschwendest.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^