Nokia Forschung: Das Handy, das sich selbst auflädt

vom 12.06.2009, 08:39 Uhr

Nokia hat in seinem Forschungslabor nun einige Ergebnisse aus einer recht interessanten Forschung vorgestellt. Das Ziel dieser Forschung ist es, überall vorhandene elektromagnetische Strahlung für ein Handy nutzbar zu machen.

Das Verfahren ist prinzipiell ja schon bekannt und wird auch schon sehr häufig angewendet. Bei RFID wird es zum Beispiel genutzt, um die Transponder mit Energie zu versorgen. Allerdings wird hier vom Basisgerät auch die entsprechende Strahlung bereitgestellt.

Das neue bei Nokia ist jetzt eben, dass keine Strahlung bereitgestellt wird, sondern dass die Energie von Radiosendern, WLAN und anderen Strahlungsquellen genutzt werden soll.

Allerdings ist die Energieausbeute noch sehr gering. Die Forscher haben es bei einem ersten Muster geschafft, 3-5 mW Leistung "aus der Luft" zu saugen. Das Ziel ist es, 50 mW zu erzeugen und damit dann ein Handy zu betreiben. Mit dieser Leistung wäre es wohl möglich, ein Handy im Standbymodus ohne zusätzliches Aufladen zu betreiben.

Das ganze klingt natürlich etwas nach einem Aprilscherz, aber prinzipiell ist das natürlich schon möglich. Ich glaube aber nicht, dass das ganze in den nächsten Jahrzehnten serienreif wird und dann auch noch so billig ist, dass man es bei einem Handy einsetzt. Bis dahin wird wahrscheinlich die Akkutechnologie soweit fortgeschritten sein, dass man ein Handy sowieso nur noch sehr selten aufladen muss. Aber nichtsdestotrotz finde ich das eine sehr interessante Forschung, die möglicherweise abseits von der Unterhaltungselektronik ihre Anwendung finden kann.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe von dieser Forschung gar nichts mitbekommen, muss aber auch sagen, dass ich das sehr spannend finde. Ich kann mir auch vorstellen, dass das so schnell nicht serienreif werden kann, aber dass daran geforscht wird, ist schon eine tolle Sache und wenn man die Smartphones zukünftig nicht mehr so oft aufladen muss, weil sie es selber schon machen, ist das doch eine gute Sache.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^