Scherben auf dem Radweg

vom 12.06.2009, 07:46 Uhr

Mir ist schon oft aufgefallen, dass viele Leute einfach Glasflaschen mitten auf den Radweg werfen, auf dem man dann fährt und meistens auch nicht ohne einen platten Reifen davon kommt. Ich persönlich hatte schon mehrere Plattfüße, obwohl ich oft ausweiche. Die Scherben sind auch meist sehr klein und aufkehren tut sie sowieso keiner. Aber irgendjemand muss doch dafür verantwortlich sein. Glaubt ihr, dass die Gemeinde den Radweg auf Scherben säubert? Ich kann mir es nämlich nicht vorstellen, weil unsere Gemeinde stört das nicht wirklich.

Sollte ich einmal zur Gemeinde gehen und es sagen? Was würdet ihr machen?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da hilft nur eins. Du musst dich wohl oder übel bei deiner Gemeinde beschweren. Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass gerade die ländlichen Gemeinden kaum Interesse und Hilfsbereitschaft bei solchen Problemen zeigen. Das ganze kann man auch ein wenig nachvollziehen, schließlich haben viele Gemeinden nur ein begrenztes Budget. Trotzdem sollte allerdings für ein Mindestmaß an Grundsauberkeit gesorgt werden, indem man unter anderem auch Mülleimer aufstellt.

In einer Stadt hingegen habe ich hingegen mitgekommen, dass Geh- und Fahrradwege eigentlich regelmäßig und gründlich gesäubert werden.

» Tippi » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,16 »


Mir ist ehrlich gesagt noch nie einer Aufgefallen, der Scherben auf dem Radweg verteilen würde. Vielmehr kann ich mir vorstellen, dass Leute unbedacht Glasflaschen nicht entsorgen und andere Halbstarke diese dann zertrümmern. Und so landen dann vermutlich, durch Übermut und Alkoholkonsum begünstigt, die Scherben auf den Wegen. Das ist nicht schön. Weder auf den Radwegen, noch auf den Fußgängerwegen.

Das ein Ausweichen nicht immer gut geht, ist natürlich der Geschwindigkeit geschuldet. Ich denke, so schnell kann man gar nicht alle Scherben sehen, dass das Ausweichen gelingen kann. Die Konsequenz ist eben oft ein platter Reifen. :(

Ich würde mich schon an die Gemeinde wenden und anfragen, wer konkret dafür zuständig ist und eine entsprechende Beschwerde vorbringen. Sich zu überlegen, ob die Kassen der Gemeinde das Säubern zulassen oder nicht macht keinen Sinn. Denn wieso sollte man für die Behörde entscheiden wollen?

Schadensersatzansprüche hingegen, die Dir zustehen (platte Reifen!), kannst Du vermutlich nur gegen den Verursacher geltend machen. Nicht gegen die Gemeinde. Anders natürlich, wenn z.B. ein Unfall geschieht, weil die Gemeinde der Räumpflicht nicht nachgekommen ist. Aber bei Vandalismus ist die Gemeinde machtlos und kaum in Haftung zu nehmen. Ansonsten hätte ich da ein lukratives Geschäftsmodell. :lol:

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ja, die Gemeinde ist dafür verantwortlich, aber wenn da nun eben auf dem Weg jeden Abend junge Leute ihr Unwesen treiben, weil der Radweg meinetwegen in der Nähe einer Bahnhaltestelle ist oder einfach ein Jugendtreff, dann kann man eben auch nicht verlangen, dass die Gemeinde da tagtäglich die Scherben wegmacht. Ich kenne das selber von unserer Bahnhaltestelle. Da kommt es alle 3 Tage vor, dass mal wieder die Scheibe eingeschlagen wurde und alles voller Scherben liegt. Aber da sind eben auch viele Randalierer unterwegs und man kann solche Schäden dann nicht immer sofort beseitigen.

Du kannst dich ja mal an die Gemeinde wenden, aber die können auch nicht vorsorglich schon putzen, sondern erst dann, wenn es gemeldet wird und wenn es keiner tut, dann fähren die Beauftragten aus Langeweile da auch nicht hin und suchen nach Scherben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin bis vor ein paar Jahren über einen längeren Zeitraum pro Woche circa 400 Kilometer mit dem Rad gefahren. Und ich muss wirklich sagen, dass ich erst ein einziges Mal einen Platten hatte. Also irgendetwas machst du offenbar verkehrt. Ich persönlich meide Radwege und fahre eher auf normalen Landstraßen, da man da am besten Kilometer runterreißen kann, ohne mit langsamen Sonntagsradfahrern und Familien konfrontiert zu sein. Vielleicht solltest du einfach mal die Strecke wechseln, wenn du auf deinen Wegen immer wieder einen Platten bekommst. Hier liegen auf den Radwegen auch oft Scherben und zudem sind die auch meistens nicht asphaltiert, sondern aus Steinen zusammengesetzt, was natürlich gerade beim Rennrad stört.

Wenn du nicht einfach auf eine andere Strecke ausweichen willst, kannst du ja einen Brief an die Stadtreinigung schicken und auf die Missstände hinweisen. Wenn du Glück hast, wird auch etwas unternommen. Allerdings halten solche Maßnahmen in der Regel nicht lange an, da irgendeinem Deppen sicher zeitnah wieder eine Bierflasche runterfällt, die dann niemand entsorgt, inklusive der ganzen Splitter.

Vielleicht solltest du dir auch Gedanken über andere Reifen machen und zur Not ein Pannenband einlegen, was zwar wieder mit vielleicht 200 Gramm mehr zu Buche schlägt und ein paar Nachteile hat, aber in deinem Fall sicher helfen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne das, denn ich bin ebenfalls sehr oft mit dem Fahrrad unterwegs. Im Schnitt habe ich etwa alle zwei Monate einen Platten und finde es von solchen Leuten einfach total rücksichtslos.

Gerade zu solchen Zeiten wie Karneval oder Silvester ist es besonders schlimm. Man fährt von einem Scherbenhaufen in den nächsten. Da hilft wirklich nur noch zu Fuß laufen oder mit dem Auto fahren. Laufen würde mich zeitlich extrem weit zurückwerfen und mit dem Auto würde ich die Umwelt nur zusätzlich belasten, bei den kurzen Strecken, die ich zurücklegen. Für mich ist das immer eine echt nervige Situation.

Normalerweise ist die Stadt dafür verantwortlich, die Scherben zu entfernen. An solchen Tagen wie Weiberfastnacht oder nach dem Karnevalsumzug sind dann immer auch Leute unterwegs, die den ganzen Müll wieder wegmachen. Leider meistens erst im Laufe des Tages. Und da ich immer schon früh morgens los fahre, hilft mir das nicht wirklich weiter. Da hilft wohl nur Laufen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich komm zwar aus einer kleineren Stadt, in der es keine Radwege gibt, aber wir haben hier das gleiche Problem.
Auf vielen Straßen liegen die Glasscherben nur so rum und am nächsten Morgen hat man dann viel Arbeit mit dem Aufpumpen der Reifen oder beim Wechseln der Reifen.

Ich schätze als Lösung für das doch schon größere Problem bleibt dir nichts anderes übrig, als dich bei der Stadt zu beschweren und wenn möglich noch einige Leute zu finden, die die gleiche Meinung haben wie du. Je mehr Leute sich beschweren, desto eher wird das Problem beseitgt und dem Bürger geholfen.

Benutzeravatar

» GerTuts » Beiträge: 132 » Talkpoints: 63,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^