Frauen frieren schneller als Männer

vom 11.06.2009, 20:05 Uhr

Ich habe einmal irgendwo gehört, dass Frauen eine niedrigere Körpertemperatur haben als die Männer, deshalb frieren Frauen also etwas schneller, oder etwa nicht? Der Unterschied der Temperatur soll angeblich bei 3 Grad liegen. Ich bin mir jedoch nicht richtig sicher, ob das stimmt. Ich habe es zwar schon öfters gemerkt, aber Frauen "schummeln" meiner Meinung nach sehr oft.

Stimmt es, dass die Frauen schneller frieren als die Männer? Was sagt ihr dazu? Und warum ist das so, liegt es wirklich nur an der Körpertemperatur?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das mit der Körpertemperatur ist korrekt, dies liegt vor allem daran, dass Männer und Frauen in gleich trainiertem Zustand unterschiedlich viel Muskelmasse haben. Männer haben mehr davon, bei Frauen ist dafür der Anteil an Fettgewebe höher. Muskelmasse produziert Eigenwärme, Fettgewebe nicht, weshalb Frauen mehr Wärme von außen benötigen.

Außerdem ist die Haut unterschiedlich beschaffen, die Haut von Frauen ist dünner als die von Männern, so dass die Eigenwärme schneller nach außen abgegeben wird, was den Effekt des schnelleren Frierens noch verstärkt.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^