Tier gesund ernähren

vom 13.03.2007, 14:31 Uhr

Hi
ich würde mal gerne wissen auf was man beim Kauf von Tiernahrung achten muss, also zum Beispiel bei Hundefutter aus der Dose oder so, welche Inhaltsstoffe sind gefährlich oder nicht zu gesund für den Hund? und bei Kaninchen dieses ganze Trockenfutter, die pellets sind immer teilweise aus Rohasche, das klingt für mich total ungesund... was egnau ist denn Rohasche und sollte man das füttern? Wie ist es mit Wörtern wie "tierische Nebenprodukte", "pflanzliche Nebenprodukte" ? Das hört sich für mich auch irgendwie nicht so gut an. Wie kann man sein Tier gesund ernähren? Immer nur frisches Futter und gar nichts aus der Dose/Schachtel?
Gruß Blumengrützi

Benutzeravatar

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du dein Tier wirklich artgerecht ernähren möchtest solltest du BARFen (=biologisch angemessenes rohes Futter). Hier erhält dein Hund nur rohes Fleisch, Knochen, Knorpel, Gemüse, Obst etc. . Viele Futtermittelhersteller warnen vor dem BARFen, weil es angeblich zur Mangelernährung kommen würde. (Klingt irgendwie komisch wenn es aus dem Mund eines Pedigree-Mitarbeiters kommt) Es ist aber sehr wichtig sich vorher ausreichend zu informieren und Kostpläne aufzustellen, damit eine Fehlernährung wirklich ausgeschlossen wird. Dein Hund wird dir die Umstellung auf Rohfütterung aber auf jeden Fall danken, z.B. mit einem glänzenderen Fell.

» Rahini » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,31 »


Also unser Hund bekommt nur Fertig-Trockenfutter, er scheint damit auch ganz zufrieden zu sein, hat glänzendes Fell und festen Stuhl :roll:
An besonderen Tagen gibt´s mal eine selbstgekochte Brühe mit Gemüseeinlage...

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben unserem Hund(en) immer regelmäßig Knochenpakete vom Fleischer gekauft, da gab`s damals 1 Kilo für 50 Pfennig, mit viel Glück noch mit Schweineschwänzen und -füßen, und das hatte unser Hund (Dingo-Schäferhundmischling, Mitbringsel aus Australien) GELIEBT.

Der Tierarzt hat es ihm auch angesehen und uns gelobt, der Hund hatte immer gesunde und weiße Zähne, sowie glänzendes Fell und war noch mit 10 Jahren topfit (z. B. zum Schlitten ziehen). Der Golden Retriever meines Onkels hatte schon im ersten Jahr gleich Karies und gelbe Zähne, der Collie meiner Tante auch - die haben z. B. nur "das gute Futter" aus dem Supermarkt gehabt.

Hier mal ein Bild bei meinen Eltern, mit so 10 Jahren:
Bild

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn man das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen hat, möchte man als verantwortungsvoller Tierbesitzer bestimmt nur noch selbst kochen oder roh füttern. Mir haben sich auf jeden Fall die Haare gesträubt, was da alles drin ist und verwertet wird. Oder kann es gesund sein, dass in Hundediättrockenfutter Erdnussschalen verarbeitet werden?
Ich hab mich auf jeden Fall gewundert, wie schnell unser Hund nach der Entgiftung von den ganzen Zusätzen nach 2 Jahren Quälen endlich gesund war.

Und Pedigree mag ich ja auch gern. Hm lecker Zucker. Das kann nicht gesund sein.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^