Disco-Luft erhöht Asthma-Risiko!

vom 29.09.2007, 21:22 Uhr

Das regelmäßige besuchen von Discotheken erhöht drastisch das Risiko, an Asthma zu erkranken.

Dieses Ergebniss entstand aus einer deutschen Studie wobei jetzt im European Respiratory Journal weitere Deteils veröffentlicht wurden.

Knapp 3000 Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren nahmen an der Studie teil. Nur 9,9 % der Befragten die nie in Diskotheken gehen, leiden an Asthma-Symptomen. Jedoch gaben 12,9% der Discobesucher an, bereits Atembeschwerden gehabt zu haben.

Gegen solche kann man mit Sport und Nichtrauchen entgegenwirken.

mfG

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mir einerseits schon vorstellen, dass so ein Diskobesuch nicht das beste für Stimmbänder und Rachen ist - bei der stickigen Luft und der Laufstärke, sodass man sich eigentlich nur schreiend verständigen kann. Wenn ich aus der Disko komme, bin ich auch oft erstmal heiser.
Aber Asthma? Die Zahlen, die genannt werden, finde ich nicht besonders überzeugend - 9,9% gegenüber 12,9%, da sind die beiden Gruppen doch eigentlich gleich groß, oder?

» Pfeli » Beiträge: 140 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^