Flotte Lotte

vom 09.06.2009, 21:46 Uhr

Hallo zusammen!

Ich würde gerne Tomatenmark und solche Dinge selber machen und suche ein dafür geeignetes Haushaltsgerät. Meine Oma hatte so ein Teil, das sie "Flotte Lotte" nennt, durch dass man Sachen pressen konnte. Es hatte eine Kurbel und durch das orgeln wurde der Druck erzeugt und die Lebensmittel gequetscht und zu Brei verarbeitet.

Leider weiß ich nicht, wie das Gerät richtig heißt und ob es so etwas überhaupt noch gibt, oder ob das vom Pürierstab und ähnliches abgelöst worden ist. Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen oder mir ein ähnliches Gerät für solche Zwecke empfehlen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne das Gerät auch noch als flotte Lotte oder Pasiergerät. Wobei ich finde, das man da, je nach Inhalt, ganz schön viel Kraft braucht. Und mir persönlich ist das Reinigen zu aufwendig.

Meine Mutter hat das immer für Apfelmus genommen. Ich selbst mache an sich selten Apfelmus. Wenn dann mag ich es eh eher stückig. Dann schneide ich entweder die Äpfel klein genug oder ich halte mein Handrührgerät rein. Wahlweise auch den Pürierstab. Hat den selben Effekt.

Um allerdings Kerne und sowas aus dem Endprodukt rauszuhalten, werden die beiden Methoden wenig geeignet sein. Aber man kann das Produkt dann ja noch durch ein Sieb streichen. Wobei ein feines Metallsieb an sich die flotte Lotte auch durch aus ersetzen kann. Man kurbelt dann zwar nicht, sondern drückt das ganze mit einem Löffel durch.

Ich habe meine flotte Lotte vor Jahren mal bei Karstadt in den Haushaltswochen erworben. War auch gar nicht teuer. Benutzt habe ich sie kaum. Mittlerweile gibt es halt in meinem Haushalt auch einen Pürierstab, den ich besser geeignet finde. Und andere Sachen, für die ich die Anwendung der flotten Lotte noch kenne, wie zum Beispiel Soßen durchpassieren, mache ich mit einem feinen Küchensieb.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich habe auch noch eine uralte flotte Lotte, die wirklich noch den Namen im Blech eingestanzt hat. Neulich habe ich aber mein Museumsstück durch ein neuere Version ersetzt, die unter dem Namen Passiermühle verkauft wurde. Üblich ist aber auch das (schon erwähnte) Passiergerät, Gemüsemühle, Passe-vite oder Passetout. Das Original wird aber tatsächlich noch unter dem Namen Flotte Lotte von der Firma GEFU verkauft.

Im Angebot bekommt man diese Geräte (nicht das Original) schon für 10 Euro, ansonsten sind schon mal um die 40 Euro fällig. Der Vorteil der neueren Geräte (ich habe ja den direkten Vergleich) sie sind viel schneller auseinanderzunehmen und damit einfacher zu reinigen. Außerdem hat das neue Gerät drei verschiedene Einsätze, was ich schon sehr zu schätzen gelernt habe. Je nachdem wie fein das Ergebnis sein soll kann man so auch Zeit sparen, wenn man einfach den Einsatz mit den größeren Löchern nutzt.

@Littlesister, Apfelgehäuse habe ich bisher immer vor dem Kochen entfernt, damit eben das passieren einfacher geht. Das spart dann auch Kraft.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



@JotJot
Bei Apfelmus entferne ich das Kerngehäuse grundsätzlich vorher und auch die Schalen der Äpfel. Sorcya schrieb aber davon, das sie Tomatenmark selbstmachen möchte. Ich glaube da würde ich halt eher die ganzen Tomaten einkochen und dann passieren. Und beim Einkochen von ganzen Tomaten hat man dann ja auch die Tomatenkerne mit drinne. Die Haut ja auch. da bringt das einfache pürieren mit dem Pürierstab leider nichts und man muss das Ganze durch ein Sieb streichen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Littlesister, ich dachte Dein Absatz mit den Kernen bezog sich auch noch auf die Äpfel :wink: Jetzt ist mir alles klar.

Also Tomaten für Tomatenmark koche ich geviertelt vor und und passiere sie dann samt Haut und Kernen, das hat bisher immer gut funktioniert, auch bei der uralten Lotte. Allerdings muss man da öfter mal eine Umdrehung rückwärts machen, weil sonst die Haut die Löcher verstopft. Und man sollte nicht gleich große Mengen auf einmal passieren wollen sondern lieber zwischendurch mal die Kerne und die Haut ausleeren. So hab ich das schon als Kind gelernt und noch nie etwas anderes probiert. Vielleicht etwas aufwändig, aber es funktioniert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Danke, euch beiden, für die Antworten. Auf den Gedanken unter "Flotte Lotte" zu suchen, bin ich irgendwie gar nicht gekommen, weil es mir zu abwegig erschien, dass es die tatsächlich noch unter dieser Bezeichnung geben könnte. So kann man sich irren. Ich werde mir dann mal bei nächster Gelegenheit so eine Passiermühle besorgen, die müsste es dann ja ganz normal im Haushaltsgeschäft geben.

Für die Kraftakte spanne ich dann notfalls meinen Freund an die Kandarre, aber ich denke bei Tomatenmark oder Sauchen(für den Braten mit Tomaten, Paprika und Zwiebeln drin) wird dieser sich noch in Grenzen halten. Bei Äpfeln sieht es dann natürlich schon anders aus. Ich werde das dann mal ausprobieren, wenn ich eine habe.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^