Laminat auf anderem Bodenbelag verlegen?

vom 09.06.2009, 18:10 Uhr

Wir bekommen Ende der Woche eine große Ladung Laminat für mehrere Zimmer in unserer Wohnung. Das Laminat stellt der Vermieter, verlegen sollen wir selbst. Wir haben uns so geeinigt, weil ich den Teppich und den Küchenboden nicht mehr schön finde und nach den ganzen Jahren die wir hier schon leben sieht man natürlich auch an manchen Stellen schon Abnutzungsspuren.

Im Wohnzimmer liegt zur Zeit Teppichboden, darauf kann man doch bestimmt direkt das Laminat verlegen, oder? Die Trittschalldämmung würden wir dann natürlich weglassen. Dann müsste man zwar die Wohnzimmertür ein wenig unten abschleifen, wegen der neuen Bodenhöhe, aber dass wäre kein Problem. Muss man den teppich vorher irgendwie behandeln, ausser absaugen natürlich?

In der Küche hätte ich auch gerne Laminat, dort liegt zur Zeit ein PVC - Fußboden. Kann man über diesen auch einfach Laminat darüberlegen? Diesen Boden rauszureißen wäre nämlich ziemlich anstrengend, der ist schön und ordentlich festgeklebt.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde mir in jedem Fall immer die Mühe machen, den alten Bodenbelag komplett zu entfernen und dann immer eine Trittschalldämpfung unter das Fertigparkett, oder: in diesem Fall Laminat, zu legen. Teppiche sind nicht unbedingt gleich hoch und auch das PVC wiederum hat eine andere Höhe als der restliche Bodenbelag. Allein aus diesem Grund würde ich dafür plädieren, die Beläge komplett zu entfernen.

Ich finde es ziemlich unprofessionell, wenn man mehrere Böden übereinander stapelt, man klebt schliesslich auch nicht nicht mehrere Schichten Tapete übereinander. Auch wenn Laminat kein Bodenbelag für die Ewigkeit ist und recht schnell kaputt geht, sollte man die Arbeit dennoch fachgerecht ausführen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir wurde auch mal geraten, Laminat über den Teppich zu legen. An sich ja eine gute Idee, dachte ich. Allerdings hätte ich auch das Problem mit den Türen. Hier kann man aber auch einfach Unterlegscheiben unter die Aufhängung machen. Das ist an sich kein Problem. Türen abschleifen ist immer so eine Sache. Vorallem wenn ihr die Wohnung mal kündigt und der Nachmieter alles rausreisst und dann einen riesen Spalt an den Türen hat.

Zum Teppich unter dem Laminat. Was mich davon abhält, sind verschiedene Gründe. Mein Teppich ist auch relativ abgewohnt. Vorallem ist auch desöfteren mal was verschüttet worden. Das macht zur Zeit auch keine Probleme. Ich denke mir aber, wenn ich nun auf dem Laminat was verschütte und es läuft mir unter das Laminat, ob mir dann nicht irgendwann der Teppich anfängt zu schimmeln oder ähnliches. Da solltest du auf alle Fälle auch mal drüber nachdenken.

Und falls ihr mal ausziehen solltet und dazu den Bodenbelag entfernen müsst, ist es sicherlich einfacher Laminat und Dämmschutzplatten loszuwerden, als Teppich und Laminat gleichzeitig.

Wenn ich mich entscheiden sollte, hier Laminat zu legen und den Teppich nicht drunter zu lassen, würde ich mich, auch wenn ich wenig Geld habe, für eine Trittschallfämmung der mittleren Preisklasse entscheiden. Meine Übermieter haben auch Laminat. Da gehe ich auch davon aus, das es falsch verlegt wurde. Die Kinder höre ich quasi zu jeder Tageszeit toben. Was mit einer guten Trittschalldämmung sicherlich anders wäre.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Also wir haben jetzt keine ganze Wohnung neu auslegen müssen, aber ein Zimmer. Und da war auch Teppich drin und da muss ich dir sagen, hatten wir kein Problem. Im Gegenteil, wir hatten sogar das Gefühl, dass der Teppich, im Gegensatz zu der alten Wohnung mit Laminat, sogar die Kälte besser abgehalten hat.

Also von meiner Seite kann ich dir das nur empfehlen, vor allem, weil die Anschaffung der Trittschalldämmung ja auch nicht gerade billig ist. Sollte der Vermieter, diese Kosten jedoch auch tragen, dann würde ich die Belege wegreißen, denn man weiß ja nie, was der Vermieter sonst davon hält.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke auch das der Teppich kein Problem ist. Ganz im Gegenteil, der hat die Funktion der Trittschalldämmung. Ich hatte bei mir in der Wohnung auch Laminat verlegt aber auf normale Dielung und dort mußte ich extra Trittschalldämmung kaufen und drunter legen.

Der Teppich ist sicher viel stärker und daher auch besser geeignet als so eine Rolle Trittschalldämmung.

» glückskeks » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,46 »


Wir haben uns jetzt dazu entschieden den Teppich im Wohnzimmer drin zu lassen und das Laminat werden wir darauf verlegen. Die Kosten für die Trittschalldämmung hätte unser Vermieter zwar auch getragen, aber wir sparen uns jetzt den Aufwand. ich reinige den Teppich gleich noch und morgen kommt dann das Laminat drauf. Der Teppich ist sehr kurzflorig und sollte somit kein Problem dar stellen.

Den Einwand von LittleSister, im Bezug auf einen eventuellen Auszug und dass wir dann gleich zwei Böden raus reißen ist zwar sehr gut, aber auf uns trifft dies nicht zu. In unserem Mietvertrag steht, auf deutsch gesagt, dass wir bei einem Auszug alles so lassen können wie es ist, nur besenrein muss es halt sein. Daher kann es mir ja an und für sich egal sein was der Vermieter oder der Nachmieter dann mit meinem Laminat und meinem darunter liegendes Teppichboden veranstaltet. Der Vermieter sagte übrigens, dass es ihm egal sei ob der Teppich drunter bleibt, Hauptsache das Laminat würde ordentlich verlegt werden. Aber dies ist in meinen Augen selbstverständlich, schliesslich möchte ich kein schlecht verlegtes Laminat in meinem Wohnzimmer, sieht ja auch unschön aus.

Den PVC Boden in der Küche werden wir allerdings wohl oder über entfernen, dafür kommt in diesem Raum eine Trittschalldämmung unter das Laminat, diese hat unser Vermieter auch schon hergebracht.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Himbeereis!

Ich denke, dass ihr die richtige Entscheidung getroffen habt. Als wir vor einem halben Jahr umgezogen sind, haben wir in unserer neuen Wohnung auch das Laminat auf den Teppichboden verlegt, wobei wir zusätzlich trotzdem eine Trittschalldämmung verwendet haben, weil der Teppich des Vormieters nicht sehr dick und scheinbar qualitativ nicht besonders hochwertig war. Auf Anraten unseres neuen Hausmeistes haben wir den Teppichboden erst gereinigt und anschließend die Dämmung und das Laminat verlegt.

Wir sind mit dieser Entscheidung sehr zufrieden, da der Laminatfußboden dadurch nicht so kalt ist, so dass man auch im Winter ruhig mal barfuß in der Wohnung unterwegs sein kann, und zum anderen keiner unserer Nachbarn jemals Schritte oder anderen Lärm von uns gehört hat, obwohl wir in der dritten Etwage wohnen. Anfang hatte ich mir deshalb ein wenig Sorgen gemacht, weil wir das Laminat hätten entfernen müssen, wenn sich ein Nachbar beschwert hätte. Durch den Teppichboden haben wir eine doppelte Trittschalldämmung, was in unserem Fall wirklich optimal ist.

Im Flur, wo vorher ein PVC-Fußboden gewesen ist, haben wir diesen erst entfernen lassen, bevor wir das Laminat verlegt haben, weil er sehr abgenutzt und uneben war. Schade, dass ihr um diese Arbeit nicht herum kommt, da sie sehr mühselig ist. :(

LG

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
wir hatten so etwa auch das gleiche Problem. Unsere Küche hatte davor ein Steinboden, doch das war so ca.80er Jahre Baustil, der uns nicht sonderlich gut gefiel, deshalb haben wir beschlossen ein Laminatboden drauf zu machen. Zuerst haben wir den Boden gereinigt,dann die Schalldämpfung draufgetan und zuletzt das Laminat, bis jetzt gab es keine Probleme und das ist schon 4 jahre her.

Mit dem Laminat übers Teppich würde ich davon abraten, mach dir die mühe und schneid den Teppich raus. Das mit dem PVC in der Küche würde ich auch rausnehmen.

» Anton » Beiträge: 2 » Talkpoints: -1,55 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^