Mein Freund ist so vergesslich

vom 08.06.2009, 13:25 Uhr

Mich treibt es langsam in den Wahnsinn, dass mein Freund so schrecklich vergesslich ist. Ich kann ihm erzählen, was es abends zu essen geben wird und ein paar Stunden später, fragt er was es denn zu essen geben wird. Ich erzähle ihm etwas und ein paar Stunden darauf hat er es wieder vergessen. Ich muss ihn immer mehrmals an etwas erinnern und selbst dann, kommt es noch vor, dass er es vergisst.

Ich meine, dass er oft Ärger auf der Arbeit hat und viel Stress, aber das sollte sich bald durch eine neue Stelle ändern. Aber ich mache mir trotzdem Sorgen, da mein Freund auch wichtige Sachen vergisst, wie etwas zu bezahlen. Ich möchte nicht, dass wir deswegen irgendwann in Schwierigkeiten kommen.

Nun habe ich gehört, dass es bestimmte Medikamente gibt, die dabei helfen können, dass man nicht mehr so Vergesslich ist. Ich weiß aber leider nicht mehr was es war. Was könnte meinem Freund noch helfen, damit er nicht mehr so viel vergisst? Ich schreibe schon alles wichtige, auf einen Kalender. Da müsste er dann nur mal einen Blick drauf werfen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde nicht schon jetzt zu Medikamenten greifen, ohne so etwas von einem Arzt abgesegnet zu haben. Ihr seit beide noch recht jung, wie ich aus anderen Post von dir herauslesen konnte. Mein Mann wird Ende des Jahres 65 und ich denke auch manchmal, dass er mir zu viel vergisst, aber mit der Zeit habe ich mitbekommen, dass er einfach auf Durchzug geschaltet hat, weil er in dem Moment was für ihn interessanteres gemacht hatte.

Wenn dein Freund jetzt im Moment wirklich viel Stress hat, kann es sein, dass er einfach im Unterbewusstsein zu Hause abschaltet und auch auf Durchzug stellt. Nach dem Motto, wenn es wichtig ist, dann wird sie es schon noch erzählen. Und das Essen wird auch auf dem Tisch stehen, ohne dass er sich merkt, was es denn nun geben sollte. Es ist manchmal frustrierend, aber manchmal sind Männer eben so, da musst du durch. Und wenn du es wirklich sehr bedenklich findest, dann nicht einfach etwas einnehmen, sondern vom Arzt abklären lassen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also auf Medikamente würde ich auch nicht zurück greifen. Man kann auch nicht gegen alles Tabletten nehmen, was einfach eine Art Charaktereigenschaft ist. Vielleicht hat er einfach den Kopf voll und kann sich dann auf solche Nebensächlichkeit konzentrieren wie das Abendessen, das verstehe ich schon ganz gut. Mir geht es auch oft so, dass ich dann nur mit einem Ohr zuhöre und es ein paar Stunden später schon vergessen habe. Es macht es ja nicht besser, wenn man die Person dann unter Druck setzt. Dann hat er noch mehr im Kopf und vergisst noch mehr.

Das ist ja auch nicht so schlimm. Schlimm fände ich es jetzt, wenn er vergessen würde, wenn was geplant gewesen wäre, ihr euch irgendwo treffen wollt und er dann nicht erscheint. Oder wenn er deinen Geburtstag vergisst oder so sowas ;) Aber bei Kleinigkeiten find ichs nicht so schlimm.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wieso versuchst du da gleich das mit Medikamenten in den Griff zu bekommen und das obwohl du weißt, dass er gerade Stress hat? Da behält man sich so nebensächlichen und unwichtigen Dinge einfach nicht. Was nicht heißt, dass kein Interesse daran besteht, denn sonst würde er nicht fragen.

Ich bin auch ein sehr vergesslicher Mensch. Wenn ich irgenwas unbedingt erzählen muss ist es sogar so, dass ich denjenigen gleich anrufen muss, weil ich es sonst vergesse. Und bei wichtigen Dingen wäre das schlecht. Alternativ könnte man sich alles auf einen Zettel notieren. Das ginge sicher.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



sicher kann das vom Stress kommen. Aber ich denke nicht, dass es Vergesslichkeit ist, sondern einfach unaufmerksames Zuhören. Ich kenne das von meinem Exmann. Dem konnte man dauernd was erzählen. Er gab auch Antwort. Aber hinterher wußte er nciht mehr was ich gesagt habe. Er hat einfach nicht richtig zugehört.

Das kann ich auch manchmal ganz gut, wenn mir andere Sachen im Kopf rumschwirren. Es ist oftmals nciht böse gemeint. Aber der Stress macht einfach unaufmerksam und da würde ich auf keinen Fall zu irgendwelchen Medikamenten greifen. Mache lieber einen entspannten Abend mit ihm und rede dann mal mit ihm und frage, warum er manchmal Schwierigkeiten hat zuzuhören.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mein Freund ist auch ziemlich vergesslich oder vielleicht liegt es eher daran, dass er oft nicht zuhören will oder kann (aus welchen Gründen auch immer).

Mein Freund redet sich immer damit hinaus, dass Männer ja nicht Multitaskingfähig seien und er deshalb nicht zuhören kann während er etwas anderes macht. Ich habe mich mittlerweile schon daran gewöhnt und sage ihm viele Sachen oft doppelt und dreifach obwohl er fest der Meinung ist er hat das noch nie gehört. Aber wehe man sagt was wichtiges drei-, viermal hintereinander weil man Angst hat er könnte es sonst vergessen und er hört es beim ersten Mal. Dann heißt es wieder gleich "Jaaa ich habs schon gehört! Ich bin ja nicht blöd!" :lol:

Also ich denke, dass dein Freund wenn er wieder ein bisschen weniger Stress hat auf jeden Fall wieder mehr zuhören wird. Von Tabletten habe ich noch nichts gehört, allerdings wäre dazu wohl wirklich vorher ein Gang zum Arzt empfehlenswert, wenn es wirklich so schlimm sein sollte.

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Freund vergisst vieles. Er sagt zum Beispiel: Ich brauche noch Hülsen. Wir fahren kurz zum Flohmarkt, dann nach Hause. Zu Hause angekommen sagt er: Mist, ich habe Hülsen vergessen. Die erste Zeit bin ich noch immer mit ihm überall hingefahren,weil er ständig was vergessen hat, aber jetzt habe ich keine Lust mehr. Ich finde das sehr unnormal und nervig. Manchmal erzählt er was, und kurz später weiß er davon nichts mehr. Was denkt ihr?

» BlaBla86 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,26 »



In so einem Fall schon zu Medikamenten zu greifen, wäre absolut übertrieben. Ich bin der Meinung, dass man weitgehend auf Tabletten und sonstige Medikamente verzichten und nur auf solche Mittel zurückgreifen sollte, wenn es wirklich nicht anders geht. Das betrifft nicht nur solche Probleme wie die, die du gerade geschildert hast, sondern auch andere Bereiche, in denen gerne verfrüht Medikamente eingesetzt werden. Welche Medikamente meinst du? Hast du an diese Naturheil-Präparate mit Ginko-Extrakten gedacht oder an andere Produkte?

Wenn dein Freund wirklich unter Vergesslichkeit leidet, sollte er vielleicht mal einen Arzt aufsuchen und sich dort gründlich untersuchen lassen. Allerdings würde ich das erst dann in Erwägung ziehen, wenn es wirklich um wichtige Dinge geht, die man im Normalfall einfach nicht vergisst, wie zum Beispiel den Geburtstag des Partners, wichtige berufliche Termine, Verabredungen mit sehr guten Freunden oder ähnliches. Wenn dein Freund lediglich kleinere Dinge vergisst, zum Beispiel dass er schon gefragt hat, was es zum Essen gibt oder ähnliches, würde ich mir deswegen noch keine großen Sorgen machen.

Vielleicht ist dein Freund einfach im Moment zu gestresst, um sich an jede Kleinigkeit zu erinnern. Dabei wird das Problem aber nicht darin liegen, dass er die gespeicherten Informationen aus dem Hirn nicht abrufen kann, sondern vielmehr darin, dass er mit den Gedanken vielleicht oft woanders ist, so dass er viele Aussagen einfach überhört. Ich kenne so etwas auch. Wenn man abgelenkt ist und dann jemandem eine Frage stellt, die dieser auch beantwortet, kann man sich oft nicht an die Antwort erinnern, da man mit den Gedanken woanders war und die Aussage des anderen schlicht überhört hat.

Wenn der Zustand absehbar ist, da dein Freund seine Arbeitsstelle bald wechselt, könnt ihr ja so verfahren, dass du vielleicht verstärkt darauf achtest, dass alles bezahlt wird. Über solche Lappalien wie die Sache mit dem Mittagessen würde ich gar nicht weiter nachdenken.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne bzw kannte das auch von meinem Freund. Seine Vergesslichkeit hat wirklich häufig für Ärger bei uns gesorgt :twisted: Ich habe immer gedacht, er interessiert sich nicht für das was ich sage. Aber bei ihm hatte das ne ganz andere Ursache: er muss aufgrund einiger Erkrankungen verschiedene Medikamente nehmen. Was wir nicht wussten war, dass die Medikamente untereinander Wechselwirkungen haben, u.a. auch Vergesslichkeit. Er konnte also gar nix dafür. Er lässt sich jetzt seine Medikamente in der Apotheke in ner vorsortierten Box geben, so dass der Apotheker die Wechselwirkungen immer im Auge hat, auch wenn mal neue Medis hinzukommen. Vielleicht kann das bei deinem Freund auch so sein? Aber in stressigen Zeiten vergisst er schon noch manchmal was. Darauf muss man aber einfach Rücksicht nehmen, denke ich.

» cleo » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,65 »


Manche Menschen reagieren einfach so auf Stress und mit Absicht wird er das mit Sicherheit nicht machen. An eurer Stelle würde ich auf gar keinen Fall Medikamente kaufen, weil man ja gar nicht weiß, ob das auch wirklich einen solchen Hintergrund hat. Reduziert einfach den Stress und seht dann weiter. Es gibt aber Menschen, die einfach so veranlagt sind und dann eben schneller Sachen vergessen, als andere. Sollte es ohne Stress weiter so gehen, könnt ihr ja immer noch zum Arzt gehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^