Katzen - zuviel trinken

vom 08.06.2009, 09:50 Uhr

Zu viel Wasser bei katzen schädlich?

Ja
0
Keine Stimmen
Nein
2
100%
 
Abstimmungen insgesamt : 2

Meine zwei Katzen bekommen hauptsächlich Trockenfutter. Dadurch trinken sie sehr viel meiner Meinung nach. Ich habe gehört das das viele trinken bei Katzen nicht gut sein soll. Sie würden wohl Nieren Probleme dadurch bekommen. ich kann mir das nicht vorstellen. Bei uns Menschen heißt es ja auch das wir viel trinken sollen.

Jetzt wollen sie sogar immer aus dem Wasserhahn trinken und stellen sich immer schon miauend an den Wasserhahn. Ich gebe ihnen das auch, ist das richtig von mir das sie soviel Wasser trinken dürfen wie sie wollen? Und ist das Frische aus der Leitung schädlich?

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Genauso wie beim Menschen denke ich, das zuviel trinken de Lebewesen nicht schadet, solange es natürlich schadstoffarmes Wasser ist. Das die Nieren der Katzen von übermäßigem Wasserkonsum angegriffen werden halte ich für unglaubwürdig, da die Arbeit der Nieren durch größere Mengen Flüssigkeit erheblich vereinfacht wird, da sie den Harn nicht so häufig filtern muss.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Wenn du weißt, dass deine Katzen durch das Trockenfutter so viel trinken, warum gibst du ihnen dann nicht auch zwischendurch mal etwas Nassfutter? Das ist sowieso besser, als wenn die Katzen nur Trockenfutter bekommen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Katzen krank werden können, wenn sie so viel trinken.

Allerdings könnte es ein Krankheitszeichen sein, dass deine Katzen so viel trinken. Daher solltest du sie mal bei einem Tierarzt untersuchen lassen. Vielleicht liegt ja schon eine Nieren - oder Blasenerkrankung vor.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Das viele Trinken schadet den Nieren der Katze nicht. Aber wenn sie nur Trockenfutter bekommen, werden sie irgendwann Nierenprobleme bekommen. Denn Trockenfutter ist generell nciht gut für die Nieren und schon gar nciht, wenn sie kein anderes Futter bekommen. Und wenn sie durch das Trockenfutter viel trinken, dann ist das nur gut, damit das Trockenfutter auch schön durchnässt ist im Körper und nicht die Feuchtigkeit aus dem Körper zieht.

Sollten sie allerdings wirklich zu viel trinken, kann auch eine Krankheit die Ursache sein. Diabetis oder aber eine schon bestehende Nierenerkrankung macht auch durstig und die Tiere trinken dann übermäßig viel. Wenn man also glaubt, dass die Tiere zu viel trinken, sollte man mal Blkut und Urin der Katzen untersuchen lassen und gegebenenfalls auch Ultraschall der inneren Organe machen lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^