Sind zu viele Eier ungesund?

vom 08.06.2009, 09:29 Uhr

Ich esse eigentlich, wie fast jeder andere auch, jeden Sonntag Morgen zum Frühstück ein gekochtes Ei. Manchmal esse ich dann auch zwei, das kommt aber eher nicht oft vor. Meine Mutter sagt deshalb manchmal, dass zu viele Eier am Tag ungesund wären. Ich kann es aber irgendwie nicht nachvollziehen, denn Eier sind meiner Meinung nach auch sehr gesund, da sie einfach sehr viel Eiweiß und andere wichtige Nährstoffe enthalten.

Warum kann Ei auf Dauer ungesund sein? Wenn ja, warum ist es ungesund? Habt ihr davon schon einmal gehört?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Deine Mutter hat schon recht, wenn sie sagt, dass zu viele Eier ungesunde sind. Eier erhöhen auch den Colesterinspiegel und es ist daher nicht so gut, wenn man zu oft, zu viele Eier isst.

Aber es wird sicher nichts machen, wenn du Sonntags mal zwei statt nur einem Ei isst. Das solltest du nur nicht zu häufig machen oder gleich jeden Tag in der Woche zwei Eier essen. Soweit ich weiß, ist ein Ei pro Tag nicht schädlich. Aber ich esse auch eher selten mal ein Ei und wenn, dann auch meistens im Salat oder zum Sonntags Frühstück.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Wenn ich 3 Ärzten glauben kann, dann ist das ein Mythos, der sich lange gehalten hat und anscheinend immer noch hält, dass eier ungesund sein sollen.

Meine Schwiegermutter war sehr krank. Hoher Colesterinspiegel, Diabetis und noch einiges mehr und ich war sehr besorgt um sie und habe ihr auch quasi das viele Eier essen "verboten". Aber sie aß für ihr Leben gerne Eier. Ich habe dann mit mehreren Ärzten gesprochen und sie haben meiner Schwiegermutter elaubt so viele Eier zu essen, wie sie mag. Denn die Eier verkalken weder die Arterien, noch machen sie bei Männern impotent und sie lassen auch den Colestrinwert nicht steigen, wenn man sich ansonsten gut und abwechlungsreich ernährt.

3 Ärzte und 2 Ernährungsberaterinnen haben mir diesen Mythos ausgeredet und ich denke, dass man früher ganz anders gedacht hat darüber. Viele Dinge, die man früher als schädlich und gesundheitsschädlich empfand sind heutzutage, nach längerer Forschung gar nicht so dramatisch. Und einmal die Woche 2 oder 3 Eier essen wird einen Menschen nciht krank machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^