Wie Karamell selbermachen?

vom 07.06.2009, 20:55 Uhr

Ich esse wirklich sehr gerne Karamellbonbons. Leider hab ich das Problem, dass ich an Laktoseintolleranz leide und somit keine Milchprodukte zu mir nehmen darf. Oft ist in den industriell hergestellten Karamellbonbons aber Vollmilchpulver drin. Also Laktose in Pulverform.

Jetzt kam mir der Gedanke Karamellbonbons selber zu machen. Da kann ich dann laktosefreie Produkte verwenden. Ist hier jemand von euch, der Karamellbonbons selbermacht und mir mal sein Rezept verraten mag? Gerne auch mit anderen Zutaten, wie Nüssen oder so.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

ich selbst mache keine Karamellbonbons selber, aber ich finde es eine gute Idee, dass du das probieren magst. Zumal du ja an dieser Intoleranz leidest ist das sicher eine gute Alternative und es macht sicher auch Spaß, diese Bonbons selbst herzustellen.

Ich hab ein wenig im Internet gesucht und bin dann bei dieser Seite gelandet. Da stehen sehr interessante Rezepte und Anregungen drin, vielleicht sogar was, was du mit deiner Lactose-Intoleranz machen kannst. Da habe ich nämlich jetzt nicht nach geschaut. Aber da wirst du sicher fündig werden.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Der klassische Karamell besteht einfach aus Zucker und Wasser. Ich mache das immer nach Gefühl, deshalb kann ich keine genauen Angaben machen, aber ich gebe immer zuerst das Wasser in die Pfanne und streue dann Zucker ein so lange bis er sich nicht mehr löst, irgendwann ist die Lösung ja gesättigt. Und dann lässt man das ganze einfach unter viel rühren aufkochen bis der Karamell die richtige Farbe hat.

Für Bonbons wird das Wasser ja zumindest teilweise durch Sahne ersetzt und das müsste doch auch mit einem laktosefreien Produkt gehen. Oder wenn es das als Sahne nicht gibt kannst du mal bei den Soja Produkten schauen, dort gibt es auch etwas, das von der Konsistenz her wie Sahne ist und verarbeitet auch so schmeckt, also in Sauce zum Beispiel.

Für die Sahnebonbos gebe ich zusätzlich noch etwas Vanille und Butterscotch Aroma dazu. Eigentlich wird ja immer Butter empfohlen, aber das wird mir zu fettig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^