Schwangere Frau in Watte packen

vom 06.06.2009, 12:47 Uhr

Ist es nicht irgendwie die Aufgabe der Frau dem Mann klar zu machen, was Sache ist? Also ich weiß nicht, aber die Frau ist ja nur schwanger und nicht behindert, sie kann doch sicherlich noch für sich selbst sprechen oder nicht? Und wenn ihr das Verhalten des Mannes momentan nicht passt, was mehr als verständlich wäre, dann würde ich an ihrer Stelle auch dafür Sorgen, dass das aufhört, ich würde es mir zumindest nicht gefallen lassen. Scheinbar fällt es aber der Frau sehr schwer, ihren Mann davon zu überzeugen, dass sie sich trotz der Schwangerschaft bewegen darf.

Ich würde in dieser Situation vielleicht mal den Mann mitnehmen, wenn die Frau demnächst mal wieder zu einer gynäkologischen Untersuchung geht, damit dort der Arzt einfach mal ein bisschen mitreden kann und dem Mann verdeutlichen kann, dass es für Schwangere durchaus auch wichtig ist, sich zu bewegen. Natürlich sollten schwangere jetzt nicht unbedingt Leistungssport machen, aber ein gewisses Maß an Bewegung muss sogar sein und ist wichtig, es gibt schließlich auch bestimmte Gruppen für Schwangere, wo man gezielt Übungen macht, um sich auf die kommende Schwangerschaft vorzubereiten.

Ansonsten kann man bei einem Besuch oder so den Mann eben auch darauf ansprechen und ihm erklären, dass Bewegung auch sehr wichtig ist. An sich aber finde ich, dass das die Aufgabe der schwangeren Frau allein wäre, weil diese irgendwo doch auch wissen muss, was gut für sie ist und man kann sich doch auch beim Arzt informieren, so ist das nicht. Irgendwo schient das der Frau aber nicht so am Herzen liegen, sonst hätte man dem Mann das doch bereits klar gemacht oder nicht? So sehe ich das zumindest.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde an ihrer Stelle mal mit dem Mann zusammen zum Frauenarzt gehen und dort fragen, ob man sich so verhalten muss. Der wird den beiden sicherlich bestätigen, dass der Mann seine Frau nicht in Watte packen muss und ganz normal mit ihr umgehen kann.

Ansonsten finde ich es auch wichtig, dass man einfach miteinander spricht. Es ist wichtig, dass man auch sagt, dass man nicht so behandelt werden möchte. Die Frau ist ja nur schwanger und da kann man doch trotzdem noch sagen, dass man Dinge selber erledigen möchte.

Ansonsten würde ich einfach abwarten. Meistens legt sich so ein Verhalten bei Männern und sie halten es auch nicht bis zum Schluss durch ihre Frauen in Watte zu packen. Man sollte es aber auf jeden Fall thematisieren und sich nicht alles gefallen lassen. Der Mann meint es aber sicherlich nur gut und deswegen sollte sie beim Gespräch freundlich bleiben.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das ist für eine Frau natürlich super nervig. Ich meine man sollte sich schon schonen und es gibt Situationen wo es wirklich sinnvoll ist, aber wenn bei der Schwangerschaft alles ganz normal verläuft dann gibt es wirklich keinen Grund dafür. Ich habe bis zum Schluss auch alles ganz normal gemacht obwohl es gewisse Komplikationen gab. Aber ich hätte es nicht ausgehalten wenn ich nichts mehr machen könnte. Was bei einem größeren Kind ja schon mal gar nicht mehr geht.

Ich würde ihm etwas über die Schwangerschaft zu lesen geben oder ihn zu der Untersuchung mitnehmen damit er sieht dass eine Schwangerschaft nichts Besonderes ist. Also sicher ist es etwas Besonderes aber eben etwas ganz normales. Darüber sind sich die Männer meistens nicht ganz klar.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge