Kochwäsche heute noch nötig?

vom 05.06.2009, 14:56 Uhr

Ich wasche fast alles bei 40 Grad und meist sogar bei 40 Grad und Kurzwaschprogramm. Es ist auch bisher alles optisch sauber geworden. Eine Bekannte sagte mir nun, dass die Wäsche nie und nimmer sauber werden kann, bei den niedrigen Waschtemperaturen.

Ich nehme das Waschmittel Persil Gold, was auch bei Kaltwaschprogrammen angeblich wirklich sauber wäscht und 40 Grad ist ja auch nicht gerade kalt. Muss man heutzutage wirklich noch Handtücher, Badelaken und Bettwäsche kochen, damit sie sauber werden? Oder reicht auch 40 Grad oder noch weniger?

Wie haltet ihr das? Wascht ihr auch bei niedrigeren Temperaturen um auch Energie zu sparen oder wascht ihr bestimmte Sachen noch bei 95 Grad? Wenn ja, welche Sachen sollten denn unbedingt gekocht werden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Dank der forschenden Industrie, sind unsere heutigen Waschmittel so gut, dass der meiste Schmutz bereits bei niedrigen Temperaturen heraus gewaschen wird. Es kommt äußert selten vor, das sich überhaupt noch eine Wäsche über 60° starten (selbst bei 60° wasche ich nur meine Kochkleidung), wenn es denn mal vorkommt, dann ist Betriebsbedingt in der Küche was passiert.

Zuletzt war das geschmolzenes Schokoladeneis was einem Azubi heruntergefallen ist. In Kombination mit einer eh schon dreckigen Kochschürze, haben die Flecken dann auch die Behandlung mit Chlorbleiche überstanden.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich wasche normale Kleidung bei 40°C und dann meist auch im Kurzwaschprogramm. Neulich habe ich allerdings feststellen müssen, dass einige Tücher aus der Küche nicht mehr richtig sauber werden. Diese habe ich dann bei 60°C gewaschen und sie waren dann wieder schön sauber.

Ich denke nicht, dass man heutzutage wirklich noch echte Kochwäsche hat. Man bekommt auch so alles strahlend rein und die Hersteller des Waschmittels schreiben ja auch oft drauf, dass es reicht bei 40°C etc. zu waschen.

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wasche auch nur noch bei 30 oder 40 Grad und nehme dabei auch immer das Kurzwaschprogramm. Meine Wäsche wird auch sehr gut sauber. Ich verwende allerdings das Flüssigwaschmittel von dein Bestes aus dem dm Markt. Oder auch schon mal das Tandil aus dem Aldi, was ja eigentlich Persil sein sollte.

Unsere Wäsche ist nie so dreckig, dass es nötig wäre zu kochen. Man zieht sich ja jeden Tag frische Unterwäsche an und macht sich ansonsten ja auch nicht so schmutzig. Außer, wenn man Freund am Auto geschraubt hat, dann muss ich die Kleidung schon bei 60 Grad waschen. Denn sonst bekomme ich die Öl- und Fettflecken nicht heraus. Meine Handtücher sind auch Microfaser, ebenso meine Putztücher. Da reicht es auch, wenn ich sie bei 40 Grad wasche. ich denke auch, dass die Waschmittel immer besser werden und auch bei solche niedrigen Temperaturen, für sehr gute Ergebnisse sorgen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich sehe das so. Ich wasche auch überwiegend auf 40 Grad und Kurzwäsche. Allerdings mache ich Unterschiede.

Dinge, die direkt am Körper getragen oder genutzt werden, wasche ich im Kochprogramm. Da in Unterwäsche, Waschlappen, Handtüchern und auch Küchenhandtücher zu viele Bakterien unterwegs sind. Wenn ich die Unterwäsche mit niedrigen Temperaturen waschen würde, hätte ich das Gefühl, sie zweimal zu tragen, ohne sie gewaschen zu haben, da es doch eklig ist und Bakterien bei 40 Grad nicht abgetötet werden.

Bei Handtüchern sehe ich das auch so, da sich dort ebenfalls die Bakterien tummeln und ich möchte mich mit einem sauberen Handtuch abtrocknen. Nach dem Duschen fährt man sich ja auch mit dem Handtuch an Körperstellen, wo man sich anschließend nicht mehr durchs Gesicht fährt. Küchenhandtücher koche ich ebenfalls, ich möchte mein sauberes Geschirr ja abtrocknen und nicht mit Bakterien verseuchten Handtüchern wieder verschmutzen.

Und gerade Waschlappen sind ja extrem, damit wäscht man ja den Schmutz weg, daher sollten sie auch wieder Schmutzfrei gemacht werden und dies geht meiner Meinung nach, nur mit hohen Temperaturen. Bettwäsche wasche ich bei mindestens 60 Grad, wenn sie weiß ist, koche ich sie auch. Wenn ich mir vorstelle, dass man darin schwitzt und die Milben und so, nicht gerade angenehm, diese Vorstellung. Habe mal gelesen, dass man im Sommer bis zu 2-3 Liter in der Nacht schwitzt, irgendwie eklig. Pullis. Hosen und T-Shirts und so was, wasche ich ebenfalls bei 40 Grad, es sei denn, das Material lässt das zu, ansonsten gibt es ja auch pflegeleichtes.

Es geht mir eben nicht nur darum, dass die Flecken raus gehen, sondern auch die Bakterien, die sich nun mal überall tummeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Wäsche bei 30 Grad alle Bakterien abtötet. Als mein Sohn mal mit Salmonellen nach Hause kam und ich anschließend ins Krankenhaus mit ihm musste, bekam ich dort spezielle Auflagen, wie ich meine Sachen zu Hause waschen muss. Da sollte ich alles kochen, was koch bar war und antibakterielles Zusatzmittel musste ich ebenfalls besorgen (Sagrotan etc). Auch für die Wäsche musste ich Sagrotan verwenden.

» Diana253 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 3,66 »

Zuletzt geändert von Diana253 am 05.06.2009, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

Ich wasche meine Wäsche seit ich 16 bin selbst, und ich habe an meiner Waschmaschine noch nie das Programm für Kochwäsche benutzt. Trotzdem wird meine Wäsche immer sauber. Ich glaube nicht, dass man bei den heutigen Standards von Waschmitteln überhaupt noch Wäsche kochen muss.

Die meiste Wäsche wasche ich bei 40 Grad, sie wird sauber und riecht gut. Lediglich die Arbeitskleidung meines Mannes musste ich schon öfter mal bei 60 Grad waschen, aber die war auch oft mit allerhand seltsamen Sachen eingesaut, wie Maschinenöl und sonstigem. Als mein Mann noch in einer Umzugsfirma gearbeitet hat wollte er teilweise sogar , dass ich seine Wäsche möglichst heiß wasche, je nachdem was er am vergangenen Arbeitstag gemacht hat. Da waren wohl einige versiffte Wohnungen dabei und es hat ihm einfach ein besseres Gefühl gegeben wenn seine Wäsche bei 60 Grad gewaschen wurde.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich wasche die meisten Kleidungsstücke auch bei 40 Grad. Meistens ist das auch völlig ausreichend und die Sachen werden meiner Meinung nach auch optisch rein.

Allerdings wasche ich Handtücher, Trockentücher, Bettwäsche, Socken und Boxershorts mindestens bei 60 Grad. In den meisten Fällen würde es sicher ausreichen, diese Sachen ebenfalls bei 40 Grad zu waschen, zumindest um sie optisch rein zu bekommen. Allerdings bin ich ein Hygiene-Freak und bilde mir ein, dass diese Textilien eine höhere Temperatur benötigen, um wirklich rein zu sein.

Einige Keime überleben die Wäsche bei 40 Grad und ein Teil, das zwar optisch sauber ist, muss noch lange nicht wirklich hygienisch einwandfrei sein.

Wenn ich krank bin ist es mir besonders wichtig, dass die Textilien, mit denen ich in Kontakt gekommen bin, gründlich gereinigt werden und mindestens bei 60 Grad gewaschen wurden. Das gilt bei größeren Infekten oder ähnlichem auch für die Kopfkissen und Bettdecken selbst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich wasche sehr viele Sachen bei 60 Grad und selten, aber es kommt schon mal vor, wasche ich auch mal etwas bei 95 Grad. Allerdings habe ich auch ein kleines Kind zu Hause, welches gerne mal nicht nur seine Klamotten mit hartnäckigen Flecken beschmutzt sondern auch mal unsere Sachen.

Und diese Flecken gehen oft bei 40 Grad nicht raus. Egal wie gut das Waschmittel ist. Und seine Stoffwindeln und Schlabbertücher koche ich alle paar Wochen aus. Denn sonst bleiben immer Verfärbungen zurück.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich wasche meine Wäsche mit 30 Grad und mit 90 Grad ( gelegentlich 60 Grad).

Bunte Sachen, wie Hosen, T- Shirts, Pullover und bunte Socken wasche ich in der Regel bei 30 Grad. Und die Sachen sind meistens auch nicht wirklich dreckig. Und ich bekomme die meisten Flecken bei den Sachen auch auf 30 Grad raus. Ab und an ist auch mal Gallseife im Einsatz.

Küchenhandtücher, Spüllappen, Unterhosen ( BH´s wasche ich mit der Hand und Unterhemden trage ich keine), Badehandtücher und Bademantel wasche ich bei 90 Grad. Gelegentlich auch nur bei 60 Grad. Gerade bei den Küchensachen und der Unterwäsche ist mir es wichtig, das Bakterien abgetötet werden. Außerdem bekomme ich nur alle paar Wochen eine Maschine zusammen. Und da stecke ich dann auch durchaus mal weiße Shirts mit rein, die meistens dann eh Flecken haben. Gelegentlich wandern auch mal Sachen mit in die Maschine, die ansonsten Buntwäsche wären. Das sind dann aber Sachen die ich in der Regel zur Küchenarbeit getragen habe und die schon so alt und so oft gewaschen sind, das ich nicht befürchten brauche, das sie Färben.

Ich habe einen Bekannten der beruflich unter Anderem Waschmaschinen repariert. Der hat geraten, die Maschine einmal im Monat auf 90 Grad laufen zu lassen. Das sei wohl besser für die Maschine. Ob da nun Wäsche drin ist oder nicht, das sei egal. Hauptsache sie läuft gelegentlich auf einer hohen Temperatur.

Außer für die genannten Textilien halte ich hohe Waschtemperaturen für nicht mehr zeitgemäß. Die heutigen Waschmittel sind alle stark genug um die meisten Keime abzutöten. Ich schmeiße an sich nur soviel in die Kochwäsche, weil ich sonst halt eine Waschmaschine vollbekommen würde. Und ich wasche die Sachen dann halt auch so heiß (60 Grad würden ansonsten sicherlich ausreichen), weil die Sachen halt teilweise schon eine zeitlang bei mir liegen bis sie in die Waschmaschine kommen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich wasche eigentlich fast alles bei 30°, 40° oder 60°. Das 90° Waschprogramm kommt bei mir nur sehr selten zum Einsatz.

Bei 30° werden dann Fleece-Pullis, Wollsachen und selbst gestrickte Socken gewaschen. Das 40° Programm wird hier überwiegend für die Arbeits T-Shirts und Jeans verwendet. Aber auch die Unterwäsche und andere Socken werden meistens bei 40° gewaschen und ich habe da auch ein gutes Gefühl dabei. Handtücher werden meistens mit 60° gewaschen, ebenso wie Bettwäsche und Bettlaken.

Wenn ich mal wieder eine ganze Maschine mit Handtüchern zusammen habe, kann es auch sein, dass ich diese mal koche. Aber meist habe ich da andere helle Wäsche mit dabei, so dass ich dann nicht das Kochprogramm verwenden kann. Ich möchte ja nicht, dass da was einläuft. Und da wir hier nur zu zweit sind, kommt das vielleicht ein Mal im Monat vor, dass ich meine Handtücher kochen kann. Dann sammle ich aber auch gezielt darauf hin und wasche alles andere dann separat.

Aber eigentlich denke ich, dass man das Kochprogramm nicht mehr wirklich braucht heutzutage. Die Waschmittel werden immer weiter entwickelt und die Wäsche wird auch bei 40° oder 60° sauber. Außerdem spart es Energie und spart die Umwelt, wenn man mit niedrigeren Temperaturen wäscht. Und da ich bei jeder Wäsche das Kurzprogramm verwende, meine Wäsche auch bei niedrigeren Temperaturen sauber wird und auch hartnäckige Flecken rausgehen ohne Vorbehandlung werde ich auch weiterhin nichts an meinem Waschverhalten ändern.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^