Kochwäsche heute noch nötig?

vom 05.06.2009, 14:56 Uhr

Die meisten unserer Kleidung wasche ich bei 40 Grad. Nehme das Flüssigwaschmittel von Lidl. Da gehen eigentlich die meisten Flecken problemlos raus. Manche Flecken werden vorbehandelt, gehen dann aber auch bei 40 Grad raus.

Allerdings gibt es auch Sachen, wie Unterwäsche und Handtücher etc. die wasche ich bei 60 Grad. Da beschleicht mich sonst das ungute Gefühl, dass doch nicht alle Bakterien abgetötet sind. Diese Sachen hätte ich gerne nicht nur sauber sondern rein. Manchmal wasche ich diese Dinge auch bei 90 Grad, damit die Waschmaschine auch mal wieder sauber wird.

Ich denke zwar auch, dass die Waschmittel immer besser und effizienter werden, aber ich bin auch jemand, der Werbung nicht sehr glaubt und lieber seine eigenen Erfahrungen macht. Und wenn der Fleck nunmal nicht bei 30 Grad rausgeht, muss eben heißer gewaschen werden.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also, ich glaube auch, dass die klassische Kochwäsche wie ich sie noch von früher kenne, mit großem Kochkessel im Keller, nicht mehr notwendig ist. Auch im Zeitalter der Waschmaschine ist das glaube ich nicht mehr an der Tagesordnung.

Dafür gibt es wohl mehrere Gründe, zum einen sind die Waschmittel im Gegensatz zu damals um einiges besser und ich glaube man saut nicht mehr so rum oder? Ich wasche hauptsächlich bei 40°C und es wird augenscheinlich sauber.

Ab und an sammle ich mal alle Mullwindeln meiner Kinder zusammen, dienen als Lätzchen, Spucktücher und Schmusetuch und die wasche ich dann schon mal volles Programm aber die sind dann auch wirklich dreckig mit Möhrenbrei, oder Milch meine Kleine war / ist ein Speikind und da war das dann schon mal nötig.

Ich glaube nicht, dass es generell notwendig ist Wäsche zu kochen das heutige Waschmittel ist so gut, dass eine Wäsche bei niedrigen Temperaturen reicht.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir werden auch einige Teile bei 90 Grad gewaschen, zum Beispiel Waschlappen, Bettwäsche, Handtücher, Putzlappen, Unterwäsche etc. Es kann ja sein, das die Sachen auch bei niedriger Temperatur sauber werden, aber sauber heißt noch nicht rein. Denn viele Bakterien brauchen eine höhere Temperatur, um abgetötet zu werden. Und gerade bei Waschlappen, Spüllappen und Unterwäsche ist mir das sehr wichtig.

Und meine eine Tochter hat auch eine Allergie gegen Hausstaubmilben, und die brauchen eine Temperatur von mindestens 60 Grad, um abgetötet zu werden. Der Rest meiner Wäsche wird bei 50 Grad gewaschen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also soweit ich weiß, sollte man immer mal wieder eine Maschine etwas heißer (also 60 oder 90 °) waschen, damit in der Maschine Keime abgetötet werden und sie nicht zu stinken anfängt (was oft passieren kann, wenn man die Tür immer geschlossen hat und die Restfeuchtigkeit in der Maschine bleibt).

Ich selbst wasche öfter mal bei 60°. Meine Socken zum Beispiel werden mit niedrigeren Temperaturen nicht richtig sauber, auf jeden Fall hätte ich beim Tragen ein total ekliges Gefühl, weil ich ständig daran denken muss, dass da eventuell Bakterien drin sind. In diese 60°-Maschine schmeiße ich dann noch Handtücher und Bettzeug.

Eine 90°-Maschine wasche ich eigentlich nur, wenn ich Textilien habe, die etwas schrumpfen müssen, beispielsweise Sportklamotten, die zu groß sind. Da gebe ich dann meistens alte unempfindliche Bettlaken dazu, bei denen es auch nicht schaden würde, wenn ihnen etwas geschehen würde.

Meine Alltagskleidung wasche ich aber auch nur bei 30 oder 40°, ich bin ja kein Kleinkind, dass sich so oft schmutzig macht und die Waschmittel heutzutage reinigen ja angeblich sogar bei 20° warmen Wasser, so dass ich da keinerlei Befürchtungen habe!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich glaube, dass meine derzeitige Waschmaschine noch nie Kochwäsche (also 95°-Wäsche) waschen musste. Allerdings wasche ich häufiger mal 60° Wäsche. Gerade Bettwäsche, Handtücher und Sportsocken wasche ich häufig bei dieser Temperatur.

Der Grund ist ganz einfach, dass manche Wäschestücke so wirklich richtig porentief sauber werden und das ohne irgendwelche Hygieneprodukte. Der überwiegende Rest der Kleidung wird aber auch bei mir bei niedrigeren Temperaturen, also 30 und 40° gewaschen. Das reicht auch aus, da die Kleidung nicht so extrem schmutzig wird.

Allerdings wasche ich eher selten im Kurzwaschprogramm, wenn dann eher im Pflegeleicht-Öko-Programm. Das dauert zwar etwas länger als das Kurzprogramm, verbraucht aber weniger Strom und Wasser.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hauptsächlich wasche ich mit 40 Grad normale Kleidung wie Hosen und Pullover. Unterwäsche, die es verträgt, Handtücher und Geschirrtücher wasche ich bei 60 Grad. Wenn ich doch mal ein Geschirrtuch mit in die 40 Grad-Wäsche werfe, habe ich immer das Gefühl, dass der muffige Geruch des Geschirrtuchs auch auf die anderen Sachen übergeht.

Ansonsten wüsste ich gar nicht, was man überhaupt bei 90 Grad waschen kann! Wir haben ein Handtuch, auf dem die 90 abgedruckt ist, aber bei allen anderen steht 60 Grad drauf. Und ich vermute, dass auch die Unterwäsche und die Socken von heute gar keine 90 Grad vertragen, es sei denn, es handelt sich um richtige reine, weiße Baumwollunterwäsche.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wasche meine ganze Wäsche mit dem 30°C oder 40°C Programm. Jeweils das Schonprogramm mit ca. 45 Minuten. Ausnahmen sind bei mir nur wenn ich eine speziell dreckige Wäsche habe, die wasche ich dann extra. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass meine Wäsche nicht sauber ist!

Bei Handtüchern, Bettwäsche, Geschirrtücher, Teppiche und so weiter werden heißer gewaschen. Das erledigt allerdings die Oma von meinem Freund, lange Geschichte.

Die 90°C auf der Waschmaschine habe ich noch nie verwendet. Mir reichen meine wenigen Grad genauso. Es tut meiner Wäsche gut nicht so heiß gewaschen zu werden, ich merke dass mein Gewand viel länger hält, trotzdem sauber wird und sie nicht eingeht. Mein Freund bringt seine Wäsche zu seiner Oma und die wascht sehr heiß. Regelmäßig ärgert er sich über "eingegangene" Wäsche und nun bauchfreie Shirts. Das kann mir mit meinen wenigen Grad gar nicht passieren.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich mich recht entsinne, habe ich meine Wäsche, seitdem ich zu Hause ausgezogen bin und sie dementsprechend komplett selber erledige, noch nie bei 95 Grad gewaschen.

T-Shirts, Jeans, Hemden etc. wasche ich bei 40 Grad, da ist vollkommen ausreichend. Unterwäsche, Handtücher, Spültücher usw. werden dann aber doch schon bei 60 Grad gewaschen. Das ist bei mir einfach so drin, dass Unterwäsche halt auch in der Form von Bakterien und Keimen befreit werden soll, was halt bei 40 Grad noch nicht unbedingt der Fall ist. Dazu kommt noch, dass ich keine eigene Waschmaschine habe und den hauseigenen Waschsalon gegen eine geringe Bezahlung nutze. Da bei den Maschinen bin ich mir gerade gar nicht sicher, ob man überhaupt 90 Grad einstellen könnte. Muss ich das nächste Mal doch mal drauf achten.

Meine Mutter wäscht Unterwäsche, Bettlaken, Handtücher etc. immer bei 95 Grad. Das ist bei ihr wohl von früher noch drin, dass man die Leibwäsche wohl unbedingt kochen muss. Da lässt sie sich auch nicht von abbringen. Wenn ich mal länger bei meinen Eltern bin und dort auch meine Wäsche dann mal gewaschen werden muss, dann achte ich darauf, dass meine Unterwäsche nicht gekocht wird, da sie dies gar nicht vertagen würde, denke ich mal. Das kann meine Mutter zwar nicht verstehen, aber muss sie ja auch nicht unbedingt und schließlich muss ich die Sachen ja tragen und nicht sie.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wasche gelegentlich schon noch bei 40°. Bei fleckiger Kinderkleidung ist das zumindest manchmal nötig, denn wenngleich ich unter anderem auch Persil benutze, gehen manche Flecken bei 40° nicht vollständig raus. Wer ein Kindergartenkind hat, das viel im feuchten Sand spielt, weiß vielleicht, dass gerade solche Sandflecken lustiger weise sehr hartnäckig sein können.

Aber das Meiste wasche ich schon bei 40° bzw. Pullis bei 30° und finde das auch ausreichend. Hygienisch finde ich das weniger bedenklich, denn schließlich sind wir nur ein Haushalt, im Krankenhaus beispielsweise ist das etwas Anderes, wo zig Menschen mit zig Erkrankungen sich befinden, da finde ich es schon wichtiger, das Bettzeug bei hohen Temperaturen zu waschen.

Allerdings benötige ich dennoch gelegentlich 90°,und zwar für Werkstattkleidung meines Mannes. Die stinkt so nach Benzin, dass man den Geruch nur bei höheren Temperaturen gut loswird. So wird das Kochwäscheprogramm zumindest 2-3 mal im Monat genutzt.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich glaube es kommt darauf an, was man wäscht. Oberbekleidung und ähnliches wird sicher ausreichend sauber, auch wenn man nur 40°C Waschtemperatur hat. Aber bei Unterwäsche oder Küchenhandtüchern fühle ich mich einfach unwohl, weil es mir unhygienisch vorkommt, solche Sachen sind ja einfach stärker und anders verschmutzt als Pullis und Hosen. Natürlich wäre es besser für die Umwelt, bei niedrigeren Temperaturen zu waschen, aber ich traue den Herstellern und ihrer Kaltwaschformel nur bedingt über den Weg.

Denn zum Beispiel Waschmittel mit Weißmacher drin, machen die Wäsche ja nicht sauberer, sondern "dreckiger", weil sie eine Schicht um die Faser legen, die die Wäsche weiß aussehen lässt, obwohl sie nicht perfekt sauber ist. Darum bin ich da recht skeptisch und verwende für bestimmte Wäschekategorien immer noch das Kochwäscheprogramm, weil ich der optischen Sauberkeit nicht traue.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^