Toilettensitz durch Reiniger verfärbt

vom 04.06.2009, 12:26 Uhr

Seit 2-3 Tagen ist unser Toilettensitz (obendrauf, da wo man draufsitzt) verfärbt. Ich reinige ihn regelmäßig mit speziellen Reinigungsmitteln und Sagrotan. Dies verträgt das Material sehr gut und alles wurde immer supersauber.

Nun habe ich wohl einmal ein anderes Desinfektionsmittel verwendet und zwar Sterilium. Resultat war, dass der gesamte obere Toilettensitz Verfärbungen aufzeigt. Das restliche Material (in der Toilette, unter dem Toilettensitz und der Deckel) sind sauber und weisen keine Verfärbungen auf.

Wie bekomme ich nun diese Verfärbungen wieder weg? Ich habe schon mit allem geschrubbt und geputzt, nichts half. Oder muss ich einen neuen Toilettensitz kaufen?

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Kann es auch vielleicht sein, dass du Farbe von dem Toilettensitz mit abgegangen ist? Dann kannst du leider nichts dagegen machen und nur einen neuen Sitz kaufen.

Ich denke auch, dass du die Verfärbung nur schlimmer machst, wenn du es mit anderen scharfen Reinigungsmittel versuchst. Hast du es denn schon mit Scheuermilch versucht? Ansonsten wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen neuen Sitz zu kaufen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo Nelchen,

danke für deine Antwort. Es ist nichts vom Toilettensitz abgegangen. Es sieht aus wie eingebrannt. Mit gängiger Scheuermilch habe ich es schon versucht, das Ergebnis war gleich null. Man sah keinerlei Veränderung.

Also werde ich wohl einen neuen Toilettensitz kaufen müssen. Wieviel kostet so etwas denn und muss ich auf eine bestimmte Größe achten? Oder sind das Standardgrößen?

LG Acioxy

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ein einfacher Toilettensitz kostet zwischen 10 und 20 Euro. Wenn du ihn in einem Baumarkt kaufst, ist er meistens etwas teurer. Daher kannst du ja auf Angebote achten, in manchen Discountern werden öfter mal schöne und günstige Toilettensitze angeboten.

Soweit ich weiß, musst du auch nicht auf eine bestimmte Größe achten, da sie normalerweise einer Standartgröße entsprechen. Wir haben schon zweimal einen Toilettensitz gekauft und hatte dabei nie Probleme, dass diese nicht passten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Toilettensitzte haben alle Standartgrößen. Was ich dir aber noch empfehlen kann (falls der Sitz weiß ist), ist es mal mit Bleichen zu versuchen. Dazu z.B. Klorix kaufen und damit abwischen. Oder einfach etwas Klopapier damit einweichen und auf die Stellen legen, dann kann man es länger einwirken lassen.

Toilettensitzte selbst sind nicht so teuer. Wenn du Glück hast und gerade einer irgendwo im Angebot ist, dann bekommst du es für ca. 15 Euro. Ich würde dir aber empfehlen den Hersteller des Reinigungsmittels mal anzuschreiben und ihm zu sagen, was passiert ist. Vorausgesetzt dass der Reiniger fürs Bad geeignet ist. Kannst gut Glück haben, dass er dir die Kosten sonst auch erstattet.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Danke für eure Tipps!

Das mit dem Klorixx werde ich mal probieren, sozusagen als letzte Chance. Das Reinigungsmittel war ein Desinfektionsmittel und dient eigentlich der Händedesinfektion. Dumm wie ich war habe ich es ohne nachzudenken zum Toiletteputzen benutzt. Dies hat sich nun als Fehler rausgestellt, den Hersteller trifft deswegen also keine Schuld.

Wenn das mit dem Klorixx nicht klappt, dann kaufe ich eben einen neuen Toilettensitz und verwende nur noch geeignete Reiniger. :wink:

LG Acioxy

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^