Besuch beim Frisör - irgendwie Horror
Hallo, ihr Lieben
Geht es euch auch so, dass man sich manchmal beim Frisörbesuch wie in einem schlechten Horrorfilm vorkommt? Ich meine, man hat gewisse Vorstellungen, wie die neue Frisur oder der Haarschnitt aussehen soll, welche Farbe man gern hätte und wie das Endergebnis sein sollte. Aber dann läuft es meist völlig anders, als geplant.
Man betritt den Salon, wartet erstmal geduldig ein Weilchen und ist dann dran. Die freundliche Frisöse fragt nach den Wünschen - und schon geht es los: Die Wunschfrisur passt nicht zum Gesicht, das Haar ist zu dick/ zu dünn dafür und außerdem bekommt man die gewünschte Frisur später zu Hause nur noch schwer selber hin ohne professionelle Hilfe.
Spätestens zu diesem Zeitpunkt frage ich mich immer, wo ich da hingeraten bin. In einen schlechten Film? Schreiben die im Salon das Drehbuch für mich, wo ich doch genau weiß, was ich möchte? Wieso soll das oder jenes bei mir nicht gehen?
Mal ehrlich - ich habe schon viele Friseurläden ausprobiert, aber entweder bin ich zu kritisch, oder es liegt daran, dass auch Friseure und Friseusen ihre eingefahrenen Vorstellungen haben, welche Frisur und welcher Schnitt zu welchem Menschentyp zu passen haben.
Das Problem ist doch einfach, dass du vermutlich total surreale Vorstellungen vom Ergebnis hast. Wenn ich ein Foto von Angelia Jolie mit zum Friseur nehme, dann muss ich mich nacher ja auch nicht wundern, wenn ich vom Ergebnis irgendwie enttäuscht bin, weil ich nicht genauso gut aussehe. Bleib doch realistisch. Suche dir keine Frisuren raus, die Stars auf dem roten Teppich tragen und bilde dir nicht ein, du könntest danach auch nur im Ansatz ähnlich aussehen.
Aber wir ein Horrorfilm kam mir bisher kein Friseurbesuch vor, nein. Ich war zwar oft schon nicht so zufrieden, aber dann lässt man es eben von einem anderen nochmal nachbessern. Und meistens sieht es gar nicht soo schlimm aus wie man selbst meint. Solange es nicht gerade zu kurz geworden ist (woran man dann eben wirklich nichts mehr machen kann!), stellt keine Frisur für mich den absoluten Untergang dar.
Hallo,
ich betrete seit einigen Haaren keinen Friseursalon mehr. Ich habe sehr lange Haare und somit kann auch besonders viel versaut werden. Einige Beispiele aus meiner Friseursalonvergangenheit:
Ich war beim Friseur um mir die Haare etwas dunkler färben zu lassen. Mein Wunsch war ein schokobraun. Den Salon habe ich dann mit tiefschwarzen Haaren verlassen und sah einfach nur schrecklich aus. Dummerweise war es auch noch echte Farbe, sodass ich ewig dieses schreckliche Ergebnis herumgetragen habe. Dass das auch noch extrem teuer war, war da das geringste Übel.
Einige Zeit später traute ich mich dann zu einem anderen Friseursalon und wollte mir die Spitzen schneiden lassen. Ich habe ausdrücklich gesagt, dass ich wirklich nur die Spitzen minimal geschnitten haben möchte. Mit den Worten "das fällt gar nicht auf wenn etwas mehr weg ist" waren dann etliche cm meiner Haare weg. Auch diesen Salon habe ich nie wieder betreten.
Ich pflege, färbe und schneide meine Haare nun schon lange Zeit selber. Bei Colorationen hilft mir manchmal mein Freund, damit auch der Hinterkopf gut aussieht. Dies ist wesentlich günstiger als ein Friseurbesuch und schont die Nerven ohne Ende!
LG Acioxy
Hallo,
ja, das Gefühl kenne ich auch. Sogar in namhaften, teuren Friseursalons waren die Friseurinnen oft nicht in der Lage einen vernünftigen, pflegeleichten Schitt zu produzieren. Das ist für mich besonders wichtig, da ich krankheitsbedingt einfach nicht stundenlang an meinen Haaren herumföhnen kann. Und Lust dazu habe ich auch nicht.
Nach langem Suchen habe ich nun endlich einen Friseur gefunden, der meine Wünsche respektiert oder mir vernünftige Alternativen vorschlägt, falls die gewünschte Frisur mit meinen Haaren einfach furchtbar aussehen würde. Ich muss zwar jedesmal knapp zwei Stunden bis nach Luxemburg fahren, aber das nehme ich gern in Kauf. Da mein Bruder in Trier wohnt, bin ich sowieso öfter in der Gegend
.
Ich frage mich ehrlich gesagt auch, was für Frisuren du dir erträumst wenn dir der Frisör extra erzählen muss, dass das mit deinen Haaren nicht geht. Man muss sich eben im klaren sein, dass nicht alles, was an irgendjemandem geht, auch an einem selbst geht. Ich könnte auch genau das selbe Make-up benutzen und mich genauso schminken wie Amy Winehouse, so aussehen wie sie würde ich damit ja trotzdem nicht. Und erst recht nicht so wie auf Promo-Fotos, aber das ist noch eine andere Geschichte. Und dieses Beispiel gilt natürlich nicht nur für Promis, du kannst es genauso auf deine Freundin oder wen auch immer projezieren.
Man braucht realistische Vorstellungen von sich, oder aber, wenn man diese nicht hat, sollte man zum Friseursalon gehen und sich dort auch beraten lassen und die Vorschläge der Frisöre anhören. Die haben ihren Berufsabschluss auch nicht auf dem Jahrmarkt gewonnen, nur weil sie dir nicht das Blaue vo Himmel versprechen. Stell dir mal vor du gehst mit einer solchen sehr konkreten Vorstellung zum Friseur und dann sieht es an dir nicht so aus wie du es erträumt hast - das wäre erst die wahre Horrorgeschichte! Dann sitzt du nämlich da mit einer Frisur mit der du nichts anfangen kannst und fühlst dich bescheuert.
Die Zeiten, in denen Friseurbesuche für mich noch Horrorgeschichten waren, liegen sehr weit zurück. Seit ich nicht mehr so eingefahren bin und wie ein trotziges Kind da raus gehe das schreit "Ich wollte aber ...!" fühle ich mich deutlich wohler in meiner Haut (oder besser gesagt: mit meinem Haar).
Hallo!
Ich kann dich schon ein bisschen verstehen, denn mir geht es manchmal ganz ähnlich. Allerdings gehe ich sehr selten zum Frisör und war nun schon wieder über Jahre nicht dort. Allerdings habe ich sehr lange Haare, bei denen eigentlich dringend die Spitzen geschnitten werden sollten.
Allerdings muss ich sagen, dass ich keine utopischen Vorstellungen habe, welche Frisur ich möchte. Ich sage eigentlich immer, dass ich lieber nur wenig geschnitten haben möchte. Ich war bisher auch nur 4 oder 5 mal bei einem Frisör und bin 25. Daher kann ich auch gar nicht sagen, welchen Frisör ich gut finde und welche eher nicht.
Ich kenne das Problem. Ich muss mich immer überwinden, wenn ich zum Frisör muss. Auch in habe lange Haare und da kann man viel kaputt machen. Strähnen färbe ich schon selber, denn da gefällt mir die Farbe nicht, die beim Frisör raus kommt.
Aber Haare schneiden kann ich nicht selbst, denn ich mir gefällt ein pepiger Stufenschnitt am besten und denn kann man leider nicht selbst machen. Aber ich bin auch schon mal heulend aus einem Frisörsalon raus gelaufen. Vorne waren die Haare zu kurz hinten zu lang und der Schnitt war fürchterlich und nicht mehr zu retten. Ich war so am Boden. Seid dem trau ich mich nicht mehr so einfach zu Haare schneiden.
Ich habe jetzt einen Frisör, der den Stufenschnitt kann, aber dennoch steckt mit die Angst vom Erlebten immer noch in den Knochen. Von den Preisen mag ich gar nicht reden.
Hallo Ihr Lieben!
Also erstmal: Ich habe nicht gesagt, dass ich aussehen möchte wie Angelina Jolie oder Amy Winehouse. Das brauche ich nun wirklich nicht und zudem , habe ich meine eigene Persönlichkeit auf die ich stolz bin. Denn wenn es schon so weit ist das ich mir Frisuren von Stars abschauen muss, dann kann ich mich gleich begraben lassen.
Mir ging es nur darum, dass manche Friseure mit aller Kraft versuchen dir eine andere Frisur einzureden, obwohl sie dir nicht steht oder sie von deinem Gesicht her nicht passt. Ihr kennt das sicher auch, wenn die Haare zu kurz sind und das Gesicht nachher aussieht, als hätte man 20 Kilo zugenommen. Oder die Situationen in denen man aus dem Salon hinaus geht und sich dann fragt: " Wieso war ich eigentlich da? Das hätte ich selber machen können! "
Schön finde ich es, dass es einigen anscheinend genauso geht wie mir. Mal ehrlich. Wenn man zu einem Friseur geht, dann möchte man doch zumindest etwas verändert aussehen, wenn man den Salon wieder verlässt.
Und wenn ich daran denke, wie unfreundlich manche Friseure sind, dann werde ich mir in Zukunft genau überlegen zu welchen Friseur ich gehe und ob ich diese Frisur zuhause nicht selbst mache.
Alles in allem musste ich feststellen, dass es auch noch Friseure gibt, die ihr Handwerk verstehen. Ich war vor einer Woche bei einem Salon, der erst vor kurzem geöffnet hat und ich muss sagen dass ich richtig zufrieden mit ihm bin. Frisur sitzt, ich sehe nicht aus wie Angelina Jolie oder Amy Winehouse, sondern wie ich selber.
Hallo!
Als Horror würde ich Friseurbesuche zwar nicht bezeichnen, aber ich gehe auch sehr ungern zum Friseur.
Ich habe bis jetzt schon unzählige verschiedene Friseursaslons besucht und war leider nicht nie richtig zufrieden mit dem Ergebnis, obwohl ich eigentlich nicht besonders anspruchsvoll bin. Selbst wenn ich Fotovorlagen mitgebracht oder mir eine der Frisurenvorlagen aus dem Salon ausgesucht hatte, war das Ergebnis nicht ein einziges Mal so, wie ich es mir vorgestellt hatte - egal ob 10-Euro-Friseur oder Edel-Salon. Da Friseurbesuche zudem sehr zeitraubend sind, gehe ich sehr ungern hin und zögere meinen nächsten Friseurbesuch immer so lange heraus, bis es wirklich nötig ist.
Ich dachte immer, dass meine Abneigung gegen Friseure für Frauen sehr untypisch ist, doch ich scheine mich getäuscht haben.
LG
Ich habe seit Jahren einen Stammfrisör. Dieser Mann ist meiner Meinung nach ein wahrer Haarkünstler. Er sieht sich die Kundin vom Typ her genau an und macht dann Vorschläge zur Frisur. Meist liegt er damit goldrichtig.
Da ich vor zwei Jahren umgezogen bin und die Strecke zu ihm mehr als 200 km beträgt, bin ich dann zu einem Salon hier vor Ort gegangen.
In diesem Salon hatte ich ein wahres Horror-Erlebnis. Ich muss dazu sagen, dass ich einen relativ ausgefallenen, asymmetrischen Haarschnitt habe den nicht jeder Frisör hinbekommt. Bei mir fing der Horror schon mit dem Färben an.
Ich habe immer einen mehr oder minder intensiven Rotton als Farbe. Als ich der Dame sagte, dass ich gern wieder Rot hätte, fragte sie mich warum ich nicht wieder Schwarz als Haarfarbe nehmen wolle. Ich hatte noch nie schwarze Haare.
Hier hätte ich schon stutzig werden sollen. Ich dachte mir aber, dass die Fachfrau schon weiß was sie tut. Nachdem sie die Farbe aufgetragen hatte, fing mein Kopf sehr stark zu jucken an. Ich war heilfroh als die Einwirkzeit vorbei war. Danach versuchte sie sich am Haarschnitt. Das Ergebnis war eine optische Katastrophe. Ich war froh als das Ganze endlich vorbei war.
Der wahre Horror kam aber erst später. Kurze Zeit nach dem Besuch beim Frisör fingen meine Haare an zu brechen und ich bekam sehr stark Schuppen. Als dann Farbe und Schnitt wieder aufgefrischt werden mussten, beschloss ich die 200 km auf mich zu nehmen und fuhr zu meinem ursprünglichen Frisör.
Der konnte mir dann auch sagen woher meine Haarprobleme kamen.
Die "Fachfrau" hatte Wasserstoffperoxid in die Färbung gemischt. Damit sollten meine "schwarzen" Haare gebleicht werden um die rote Farbe aufnehmen zu können. Beim Auftragen hat sie auch meine Kopfhaut reichlich damit bepinselt. Die Folge war eine Verätzung. Die Schuppen resultierten daraus. Meine Kopfhaut hat sich quasi "geschält".
Die abgebrochenen Haare waren da noch das kleinste Übel.
Es hat über ein Jahr gedauert bis die Folgen des Horror-Frisörs beseitigt waren. Seitdem nehme ich die Strecke zu meinem Haarkünstler gern auf mich. Da weiß ich wenigstens, dass ich hinterher voll zufrieden bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70497.html