Picknick im Kindergarten

vom 03.06.2009, 22:35 Uhr

Heute hatte meine Große mit der Kita einen Ausflug mit Picknick zum Kindertag, wir sollten als kleines Frühstück eine Obstmahlzeit mitbringen. Rissa wünschte sich Äpfel und Banane. Den Apfel habe ich ihr aufgeschnitten und die Banane halbiert und mit Schale eingepackt, dass sie nicht braun wird.

Als ich sie abholte faselte sie immer wieder, dass ihr die Schale nicht geschmeckt hätte, worauf hin ich dann meinte, dass sie die ja auch nicht essen soll und damit war es gut für mich. Dann hat sie mir ihre Büchse gezeigt und da war die halbe Banane drin und der obere Rand war mit samt der Schale weggegessen. ich fragte sie ob sie die gegessen hätte und da meinte sie, sie hätte sie nicht abbekommen und hat versucht die Banane so zu essen.

Sicher sonst ist sie nicht so ungeschickt, weiß auch nicht warum sie nicht gefragt hat. Bin dann mal zur Erzieherin und habe gefragt ob es sein kann, dass sie die Banane so gegessen hat und ob denn da niemand drauf achten würde?

Als Antwort bekam ich, ja dann muss sie zu uns kommen und fragen. Da war ich ja ein bisschen satt. Ich dachte immer Erzieher sollten wenigstens etwas auf ihre Kids aufpassen. Sicher nicht jeder Erzieher kann auf jedes Kind achten aber sie müssen doch gucken, dass sie ihre Büchsen aufbekommen und mal fragen ob alles o.k. ist dann sollte doch auffallen, dass sie die Schale mitisst.

Ich will mich auch nicht ´über die Erzieher aufregen, es sind auch nur Menschen aber die Antwort und dass da niemand drauf geachtet hat, fand ich schon na ja, milde ausgedrückt nicht so toll. Na ja sie hat ja keinen ganze Banane mit Schale gegessen, dass sie aber auch nichts gesagt hat.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Na ja, aber du kannst ja auch nicht erwarten, dass man auf die Kinder immer jede Sekunde Acht gibt, oder? Also kann man sowas erwarten? Wenn ich mich an meine Kindergartenzeit zurück erinnere, dann haben wir Kinder auch oft unter einander gespielt, ohne, dass ständig eine Aufsicht da war. Und wenn die Kinder dann ihre Brotbox bei sich in der Nähe liegen haben, können sie doch selbstständig essen. Es sind ja nun wirklich keine Säuglinge mehr, denen man jeden Handgriff abnehmen muss und die so wackelig auf den Beinen sind, dass sie nirgendwo alleine hingehen können.

Und ich würde auch erwarten, dass die Eltern ihren Kindern ihr Essen so zubereiten, dass die Kinder damit klarkommen. Wenn deine Tochter aber nicht mit Bananen umgehen kann, dann weiß ich nun nicht, ob ich ihr unbedingt eine mitgeben würde. Oder ich würde halt vorher Bescheid sagen, dass eine der Betreuerinnen ihr helfen muss. Also ich meins echt nicht böse, aber man kann ja nicht erwarten, dass jedes Kind extra nur für sich alleine eine Betreuung bekommt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich sehe es anders als du. Wenn die Kinder im Kindergarten sind, können sie bereits sprechen und können auch sagen, wenn sie etwas nicht schaffen. So kann jedes Kind, was die Butterbrotdose nicht aufbekommt auch zur Erzieherin hingehen und darum bitten, dass man ihm hilft. Genauso bei der Banane. Warum sollte die Erzieherin da ihre Hilfe "aufdrängen" Die Kinder haben doch einen Mund um zu äußern, was sie gerne möchten und sie müssen ja auch lernen, dass man um Hilfe bittet.

Was ist so schwer daran, wenn deine Tochter zur Erzieherin hingegangen wäre und sie gefragt hätte, ob sie bitte helfen könnte die Banane zu schälen. Die Erzieherin hätte bestimmt auch ohne zu zögern geholfen. Aber nur einem fragenden Menschen kann auch geholfen werden. Das habe ich meinen Kindern immer beigebracht.

Aber manche Eltern nehmen einem Kind auch zu Hause alles ab auch wenn das Kind nicht um Hilfe bittet. Ich habe meine Kinder immer so lange alleine versuchen lassen, bis sie auf die Idee kamen zu mir zu kommen und mich gefragt haben, ob ich ihnen bitte helfen kann.

Ich kann die Erzieherin verstehen, dass sie nicht zu jedem Kind hingeht und schaut, ob alle mit der Butterbrotdose und dem Inhalt fertig werden. Dafür können die Kinder sprechen und darum bitten, dass man hilft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich denke auch, das es nicht allein an den Erzieherinnen liegt, das deine Tochter die Bananenschale mitgegessen hat, obwohl es eigentlich bestimmt jemanden auffallen sollte, denn so eine Banane mit samt der Schale wird ja nicht innerhalb von Sekunden vernascht.

Aber ich bin auch der Meinung, das Kinder, die schon in den Kindergarten gehen, ein gewisses Alter haben und somit auch wissen sollten, wie sie eine Banane essen müssen oder nicht. Mein Sohn ist jetzt 4 und auch im Kindergarten, aber wenn ich ihm eine Banane mitgebe, dann weiß er, das er die Schale entfernen muss um an das Obst zu kommen und er hat auch keine Probleme, diese alleine zu entfernen.

Ich finde es schon komisch, das deine Tochter einfach die Schale mit isst, denn du hast ihr doch bestimmt schon mal gezeigt, wie man sowas isst oder? :?:

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke ebenfalls, dass du die Schuld nicht ausschließlich bei den Erzieherinnen suchen kannst. Du hättest deiner Tochter vorher wenigstens noch einmal erklären müssen, dass man die Schale nicht mitessen darf und dass sie sich die Banane von einer Erzieherin beim Schälen helfen lassen soll.

Als Erzieherin muss man auf viele Kinder gleichzeitig ein Auge haben, während eine Mutter zu Hause im Regelfall nur auf ein oder zwei Kinder Acht geben muss. In der Kita herrschen allein aus diesem Grund schon andere Voraussetzungen als daheim. Deshalb ist bei solchen "Kleinigkeiten" wie dem Öffnen von Brotdosen oder eben der Erklärung, dass man Bananen nicht mit der Schale verzehrt, die Mithilfe der Eltern gefragt, indem sie selbst ihre Kinder darauf hinweisen, was zu tun ist.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sehe es so wie die meisten hier und denke, dass man der Erzieherin nun wirklich keine Schuld geben kann, dass Deine Tochter ihre Banane mit Schale gegessen hat.

Wie alt ist denn Deine Tochter? Wenn ich mich recht erinnere 3 oder? In diesem Alter wussten alle Kinder in meiner Umgebung, dass man die Schale einer Banane nicht mitessen kann, auch wenn sie eine Banane nicht allein schälen konnten. So haben sie dann aber immer eine ältere Person in der Nähe um Hilfe gebeten. Das haben sie aber eben nur lernen können, weil sie es zu Hause gezeigt bekamen.

Was ich mich auch gefragt habe, wenn Du die Banane nur in die Schale gelegt hast, dann hätte doch zumindest ein Teil der Banane herausfallen müssen und das hätte doch Deine Tochter stutzig machen müssen?

Was das Picknick anbelangt: bei uns sind in den letzten Wochen auch häufiger solche Veranstaltungen angesagt worden. Allerdings war schon im Vorfeld gesagt worden, dass selbst die Großen nur Dinge in der Brotbox haben sollten, die sie mit einem Griff essen können, nichts aufwändiges. Der Grund: die Kinder seien da meist eh außer Rand und Band und wenn die Gruppe dann schon ohnehin schwer zu bändigen ist, dann wird das in der freien Natur noch schwieriger und einzelne Kinder könnten untergehen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Erst mal danke für eure Antworten, gleich als nächstes, ich habe nie den Erziehern die Schuld gegeben ich habe geschrieben, dass sie auch nur Menschen sind und mit Sicherheit nicht auf jedes Kind im Einzelnen achten können. Wahrscheinlich habe ich auch ein bisschen doll reagiert aber in dem Moment war ich echt etwas sauer.

Ja Larissa ist 3 und warum das gestern nicht geklappt hat, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Sie ist sonst ein sehr aufgewecktes Mädchen, kann normal eine Banane schälen und fragt auch sonst um Hilfe, wie gesagt ich weiß nicht warum es gestern nicht so war.

Es ist ja auch nichts weiter passiert ich fand nur die Vorstellung sehr komisch, dass sie da sitzt und ihre Banane mit der Schale isst, zu Hause schält sie, sie ohne Probleme vielleicht war sie noch etwas fest.

Ich gehöre bestimmt nicht zu den Müttern, die ihren Kindern alles abnehmen, um Gottes Willen, wie soll sie dann selbstständig werden? Es wird halt einfach unter gegangen sein, bei all den Kids auf dem Picknick. Beim nächsten mal werde ich ihr noch mal sagen, dass sie Bescheid sagen soll wenn sie alleine nicht klar kommt, die Schale hatte ich ja extra drangelassen, dass die Banane nicht matschig wird.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^